Die Gewinner des TAKE OFF AWARD – DER DEUTSCHE PREIS FÜR DAS EHRENAMT wurden gekürt. In diesem Jahr fand die Verleihung des Awards in der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) statt und wurde von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) unterstützt. Thomas Tarnok, Initiator und Vorsitzender des TAKE OFF AWARD-Fördervereins, ist begeistert von dem glanzvollen Gala-Abend. „Vor etwa 350 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport haben wir Vereine und Organisationen geehrt, die sich freiwillig und ehrenamtlich für Menschen einsetzen, die im Leben Hilfe und Unterstützung benötigen“, erklärt Tarnok.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner sagt: „Das Engagement der Ehrenamtlichen ist für Berlin unverzichtbar. Sie packen an, halten unsere Stadt und unser Land zusammen und setzen ein starkes Zeichen gegen diejenigen, die unsere Gesellschaft spalten wollen. Der ‚Take Off Award‘ zeigt, wie wichtig und bewundernswert es ist, dass sich so viele Menschen jeden Tag in Berlin ehrenamtlich engagieren. Es ist mir eine große Ehre, als Schirmherr die Preisträger für ihr großes Engagement auszuzeichnen. Sie sind Vorbilder für uns alle.“

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins bieten spezielle Workshops an Schulen an, um den Feuerwehrnachwuchs zu fördern. Die Berliner Jugendfeuerwehr wurde für ihre Ausbildung mit dem TAKE OFF AWARD ausgezeichnet. Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass die Mitglieder maßgeblich dazu beitragen, den Feuerwehrnachwuchs zu sichern. In der Kategorie Mitmenschlichkeit geht der Award an den Verein „Helfeelfen“, der spezielle Kleidung für Frühchen, Diabetiker-Kinder und Dialyse-Kinder näht – ein einzigartiges Projekt in Deutschland.

Der diesjährige Sonderpreis wurde unter dem Motto „That’s What Friends Are For“ an eine Organisation vergeben, die sich in der Ukrainehilfe engagiert. Das Projekt „UkraMobil!“ des Vereins „mog61 – Miteinander ohne Grenzen“, das geflüchteten Ukrainern kostenlos Fahrräder zur Verfügung stellt, wurde hierbei ausgezeichnet. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung des Stifter-Ehepaars Doris G. Lepper und ihres kürzlich verstorbenen Ehemanns Peter Lepper für ihr langjähriges soziales Engagement, insbesondere die Gründung der Junior Uni in Daun/Eifel.

Der TAKE OFF AWARD ist mit insgesamt 40.000 Euro dotiert. In der Kategorie Bildung wurde in diesem Jahr das Projekt „TECH4GIRLS“ der „Tech Education gGmbH“ ausgezeichnet. Die Initiative richtet sich insbesondere an Mädchen, die den sicheren Umgang mit Computern erlernen möchten.

Über den Take Off Award, der Deutsche Preis Für das Ehrenamt. Organisiert wird der TAKE OFF AWARD vom gemeinnützigen TAKE OFF AWARD-Förderverein für Bildung, Ausbildung und Mitmenschlichkeit e.V. Die Mitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt in der Öffentlichkeit zu fördern, freiwillige Mitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen zu ehren und mehr Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern.

Von admin