Nachdem der UEFA-Champions-League-Pokal am Montag in einer feierlichen Zeremonie offiziell an Berlin übergeben wurde, ist die Trophäe heute durch die Gastgeberstadt getourt.
In Anwesenheit vieler Schaulustigen und zahlreicher Medien startete der Henkelpott seine Reise im UEFA-Autokorso mit dem ersten Pokalträger, dem Berliner Fußballer Arne Friedrich, am Monbijouplatz. “Es ist ein ganz tolles Ereignis, nicht nur für mich, sondern auch für die Stadt”, so der ehemalige Hertha-Spieler zu dem bevorstehenden UEFA Champions League Endspiel am 6. Juni im Olympiastadion.
Nach einem kurzen Zwischenstopp am größten Wahrzeichen Berlins, dem Brandenburger Tor, folgte die Fahrt des Pokals zum Potsdamer Platz in einem Velotaxi, wo Palina Rojinski die “Staffel” übernahm. Sabine Lisickis Strecke mit dem Pokal führte auf der Bootstour entlang der East Side Gallery. Auf ihrer weiteren Route machte die City Tour u.a. halt am Breitscheidplatz und dem Fernsehturm am Alexanderplatz. Die Pokal-Rundfahrt fand dann am Roten Rathaus ihr Ende, wo der Pokal nun vom 2.-8. Mai der Öffentlichkeit präsentiert wird.

 

Zur Foto-Galerie: UEFA-Champions-League-Pokal auf Stadtrundfahrt in Berlin

Zu den anderen Prominenten Pokalträgern gehörten das Musiker-Paar Joy Denalane und Max Herre sowie der Sport-Moderator Matthias Killing. Max Herre ist bereits in großer Vorfreude und erklärte, “Es ist definitiv ein Kindheitstraum, den Pokal mal in der Hand zu halten. Berlin ist ein toller und würdiger Ort für das Finale.” Während der gesamten Route hatte der Pokal Gelegenheit mit der Berliner S- und U-Bahn, mit dem legendären Trabi sowie zu Fuß unterwegs zu sein und sich so den Berlinern aus unmittelbarer Nähe zu präsentieren.
An den jeweiligen Stopps der Pokalübergabe enthüllten die Prominenten zudem Kunstinstallationen mit dem Titel „UEFA Legendary Moments“. Diese repräsentieren die fünf legendärsten Momente in der Geschichte der UEFA Champions League, ausgewählt nach einem weltweiten Voting der Fans auf UEFA.com. Die von dem Berliner Künstler-Duo Peachbeach gestalteten Kunstwerke werden bis zum Endspiel das Stadtbild prägen und Berlin auf ein legendäres Finale einstimmen.
Das Endspiel der UEFA Champions League und das Finale der UEFA Women’s Champions League finden zum ersten Mal in Berlin statt. Am 14. Mai spielen die Frauen des 1. FFC Frankfurt im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegen Paris Saint Germain. Das Finale der Männer folgt am 6. Juni im Olympiastadion.

Stationen der Pokalübergabe/Pokalträger/Titel der Kunstinstallation:
Monbijouplatz/Arne Friedrich/United dreht das Spiel
Potsdamer Platz/Palina Rojinski/La Décima Breitscheidplatz/Joy Denalane & Max Herre/Zidanes Volley East Side Gallery/Sabine Lisicki/Das Abschiedsgeschenk von Drogba Alexanderplatz/Matthias Killing/Das Wunder von Istanbul.

Amin Jmyi

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

UEFA-Champions-League-Pokal auf Stadtrundfahrt in Berlin

{gallery}2015/UEFA-Champions-League-Pokal-Stadtrundfahrt-Berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar