70 mm – Kinofans aus aller Welt bekommen leuchtende Augen, wenn Sie hören, dass ein moderner Film im klassischen, analogen 70-mm-Format abgespielt wird. Der Zoo Palast Berlin bringt das einmalige cineastische Erlebnis eines 70-mm-Films jetzt zurück – mit einem spektakulären Science-Fiction-Epos, das von vielen Kritikern als Meisterwerk gefeiert wird: Interstellar von Star-Regisseur Christopher Nolan (u.a. Batman-Trilogie, Inception) wird ab dem 6. November im Zoo Palast Berlin als 70-Millimeter-Kopie zu sehen sein. Der Zoo Palast ist damit das einzige Kino in Deutschland und nur eines von vier Kinos in Europa, die den Film in diesem legendären Format zeigen. Oscar-Preisträger Matthew McConaughey sowie die Hollywood-Stars Anne Hathaway, Jessica Chastain und Michael Caine spielen die Hauptrollen. Interstellar wird im Zoo Palast im größten Kinosaal Berlins zu sehen sein, dem Saal 1.

Im Vergleich zum Normalformat (35 mm) bietet das Bild auf 70-mm-Film mehr als dreimal so viel Fläche und ermöglicht eine unglaubliche Detailgenauigkeit und Raum für Vergrößerungen. Das Bildseitenverhältnis ähnelt mit 2,2:1 dem des CinemaScope. „Diesen hochkarätigen Film in 70 mm präsentieren zu können, ist für uns als Zoo Palast eine große Freude. Auf unserer größten Leinwand und mit unserem einmaligem Soundsystem wird die Aufführung des Films ein besonderes Erlebnis“, erklärt Sascha Rybnicki, Theaterleiter des Zoo Palast’.

Der Zoo Palast verfügt als eines von nur wenigen Kinos noch über einen Projektor, der 70-mm-Filme abspielen kann. „Dieser Projektor vom Typ DP 75 aus den 80er Jahren stammt aus dem alten Zoo Palast, bevor dieser renoviert und im vergangenen Herbst von uns wieder eröffnet wurde“, so Rybnicki. „Für Interstellar haben wir den Projektor generalüberholt und mit neuer Optik versehen. Neue Projektoren dieser Art werden heute nicht mehr hergestellt. Die Besucher können sich also im Zoo Palast auf ein ganz spezielles Filmerlebnis freuen. Mehr Kino geht nicht.“

Christopher Nol

 

Zoo Palast zeigt als einziges Kino in Deutschland den Film in diesem legendären Format / Christopher Nolans Science-Fiction-Spektakel startet am 6. November.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar