Etwa 500 fröhliche Gäste feierten am Samstagabend im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See den 21. BRANDENBURG-BALL. Dietmar Woidke, der Ministerpräsident Brandenburgs, hatte als Schirmherr zu diesem Ball-Event des Jahres eingeladen – und viele prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft verbrachten einen unterhaltsamen Abend mit zahlreichen kulinarischen und kulturellen Höhepunkten. Zu den illustren Gästen gehörten unter anderem die Brandenburger Finanzministerin Katrin Lange, Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie Brandenburg, Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert, der Schauspieler und Theaterleiter Dieter Hallervorden, der weltberühmte Jazztrompeter Till Brönner, die ehemalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen Katarina Witt, der Kanute Sebastian Brendel, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger, der ehemalige Schwimmweltmeister Jörg Hoffmann, der deutsche Schwimm-Meister Melvin Imoudo, der erfolgreichste Bobsportler der Olympischen Geschichte Kevin Kuske sowie die Bob-Sportler Philipp Wobeto, Georg Fleischhauer und Rupert Schenk.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte unter anderem die Band „ABBA 99“, die – in glitzernden Kostümen und Plateauschuhen – die größten Hits der schwedischen Gruppe „Abba“ spielte und das Publikum mit ihrer Show begeisterte.

Auch der Pop-Sänger Alexander Knappe brachte mit seinen Liedern eine fantastische Atmosphäre in den Saal. Das Showorchester des Abends war die Liveband „Total“, die mit einer Mischung der größten Pop-Hits aus verschiedenen Jahrzehnten den Tanzsaal zum Leben erweckte. Im Programm enthalten war Maximilian Kraft, der auf einem originalen Schimmel Glasflügel von Udo Jürgens Pop- und Jazz-Klassiker spielte und die Wünsche der Gäste erfüllte, sowie DJ Pasa, der mit seinem Pop-Mix die Gäste bis tief in die Nacht zum Tanzen brachte. Die bekannte Moderatorin Tina Knop führte durch den Abend.

Beim 21. BRANDENBURG-BALL stand erneut der Gedanke der Wohltätigkeit im Vordergrund. Durch Eintrittsgelder, eine Tombola mit attraktiven Preisen und eine Versteigerung konnten 25900 Euro an Spenden gesammelt werden. Die Spenden gingen an die Telefonseelsorge Potsdam. Die ehrenamtlichen Seelsorger führen jährlich rund 18000 Telefonate für Menschen in Not und sind auch über den Chat im Internet erreichbar. Jann Jakobs, Vorsitzender des Kuratoriums BRANDENBURG-BALL, lobte die Arbeit der Telefonseelsorger, die „rund um die Uhr für Menschen da sind, die sonst niemanden zum Reden haben“. Die Seelsorger seien oft der letzte Ausweg für die Hilfesuchenden.

Stimmen zum Ball:

Dietmar Woidke, Ministerpräsident Land Brandenburg: Es war wieder einmal alles bestens vorbereitet für einen wunderbaren Abend – hier in der Hauptstadt des Bundeslandes mit der dynamischsten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Ich war wieder sehr gerne mit dabei. Die BRANDENBURG-BÄLLE sind nicht nur Abende, an denen man tanzt

und etwas trinkt, sondern auch Abende, an denen man ins Gespräch kommt, sich vernetzt, versucht, die Kräfte zu bündeln. Der BRANDENBURG-BALL ist eine gute Tradition in unserem Land, ein Stück unseres gesellschaftlichen Lebens.

Jann Jakobs, Ex-Oberbürgermeister Potsdam, Vorsitzender des Kuratoriums BRANDENBURG-BALL: Trotz zahlreicher Krisen und auch Problemen hier im Land darf gefeiert werden, darf man sich auch etwas Gutes gönnen. Und dazu ist der BRANDENBURG-BALL genau der richtige Anlass: mal aus sich heraus gehen, tanzen, sich vergnügen. Und dann mit freiem Kopf die Herausforderungen angehen. Besonders gefällt mir, dass man auf dem Ball viele Menschen wiedertrifft, gute Gespräche führen kann. Und tanzen, das mache ich auch meiner Frau zuliebe sehr gerne. Was kann es Schöneres geben, als den BRANDENBURG-BALL so intensiv und schön zu erleben.

Katrin Lange, Finanzministerin Land Brandenburg: Der BRANDENBURG-BALL bietet die wunderbare Möglichkeit, mal abseits vom politischen Alltag gute Gespräche zu führen. Mir hat die stimmungsvolle Atmosphäre wieder gefallen.

Sebastian Brendel (Weltmeister und Olympiasieger Kanu): Dieser Abend war wieder eine gute Gelegenheit, andere Sportfreunde und auch Sponsoren zu treffen. Die Stimmung war sehr gut. Für mich ist so ein Abend auch eine Möglichkeit zu entspannen – vor den großen sportlichen Höhepunkten dieses Jahres mit den Olympischen Spielen in Paris

Marion Hanisch, Unternehmerin aus Brandenburg/Havel: Ich bin sehr gerne wieder gekommen. Ich finde es toll, dass der Charity-Gedanke wieder im Mittepunkt steht. Ansonsten natürlich: Tolle Musik, gutes Essen, gute Stimmung – ein gelungener Abend.

Müller, Leiterin der Telefonseelsorge Potsdam: Ich bin sehr dankbar für die großzügige Spende. Wir können das Geld gut gebrauchen, werden die Spendenmittel für die weitere Ausbildung der Seelsorger und die Verbesserung unserer technischen Möglichkeiten einsetzen. Darüber hinaus war es wichtig, dass die Telefonseelsorge diese öffentliche Aufmerksamkeit erfuhr. Wir arbeiten im Verborgenen – daher war die Würdigung auf dem Ball vor so vielen Menschen eine großartige Sache.

 

 

Von admin