Nach einem spannenden Regattawochenende steht die Siegercrew des BMW Sailing Cup 2012 in Berlin fest. Im Finale gewannen Skipper Henry Hübchen, Alfred Möckel, Gunter Sobe, Michael Schmitt und Thomas Harwig mit einem knappen Vorsprung vor den fünf anderen Crews. Damit sicherten sich die Gewinner die Qualifikation für das BMW Sailing Cup Deutschlandfinale vom 5. bis 7. Oktober 2012 in Hamburg.

 

Zur Foto-Galerie: BMW Sailing Cup Berlin

Uwe Bierey, Vertriebsleiter der ausrichtenden BMW Niederlassung Berlin, gratulierte bei der Siegerehrung allen 18 Teams und übergab die Pokale für die Podiumsplätze. „Es war ein besonderer BMW Sailing Cup mit sehr unterschiedlichen und schwierigen Wetterbedingungen. Einem sonnigen Samstag schloss sich ein wechselhafter Sonntag an. Dennoch zeigten die Crews sehr gute sportliche Leistungen, viel Ehrgeiz und hatten besondere Freude an den Wettfahrten und dem einzigartigen Rahmenprogramm.“

„Einfach toll! Dank BMW Berlin ein faszinierendes Event für alle Segelfans.“, schwärmt auch Henry Hübchen freudig nach seinem Regattasieg. „Es begeistert mich immer wieder aufs Neue. Zum dritten Mal bin ich nun beim BMW Sailing Cup mit von der Partie – und endlich haben wir es geschafft, als Sieger aus dem Finale zu gehen.“

Der BMW Sailing Cup bot den Teilnehmern eine Regatta unter Profibedingungen. BMW stellt für das gesamte Regattawochenende sieben J80 Kielboote sowie hochwertige Segelkleidung und Schwimmwesten von Marinepool zur Verfügung. Wasserschiedsrichter sorgten für schnelle Entscheidungen auf dem Wasser und die Beachmaster kümmern sich um den einwandfreien Zustand der Segel, Winschkurbeln und Schoten.

Am Samstag, den 04. August 2012, gab Uwe Bierey, Vertriebsleiter der BMW Niederlassung Berlin, den Startschuss für den BMW Sailing Cup in Berlin auf dem Wannsee. Für die 18 Fünfercrews standen ab 08.00 Uhr morgens die Vorläufe und die Qualifikationsrennen auf dem Programm, die bei schwachen und drehenden Winden zwischen vier bis fünf Knoten ausgetragen wurden.

Am zweiten Tag folgten mit den Hoffnungsläufen, den Halbfinals- und den Finalläufen sechs spannende Wettfahrten, die die Teilnehmer und Zuschauer trotz wechselhaften Wetter begeisterten. Bei schwierigen Wettfahrtbedingungen mit schwachen und drehenden Winden zwischen vier und zwölf Knoten wurden am Sonntagnachmittag dann die mit Spannung erwarteten beiden Finalläufe gestartet. 20 Minuten dauerten jeweils die Fleetraces auf dem Up an Down Kurs und die Entscheidung viel denkbar knapp aus. Die ersten drei Teams hatten nach zwei Wettfahrten jeweils fünf Punkte und am Ende entschied die bessere Serie und der erste Platz im zweiten Finallauf über die Platzierungen beim BMW Sailing Cup Berlin.

Mit dem Sieg in Berlin ist für Skipper Henry Hübchen, Alfred Möckel, Gunter Sobe, Michael Schmitt und Thomas Harwig die Einladung zum BMW Sailing Cup Deutschlandfinale im Oktober 2012 verbunden. In Hamburg treten die Siegerteams der 17 regionalen Regatten gegeneinander an, um im großen Finale den deutschen Vertreter für das Internationale Finale des BMW Sailing Cup zu ermitteln.

Die zweitplatzierte Crew mit Jörg Wenzel, Norbert Weick, Katharina Guttenberg, Robert Lorra und Markus Humpert sowie die Drittplatzierten Torsten Henke, Klaus Matthes, Maik Jäckel, Jürgen Anneken und Anett Treuter wurden für ihre seglerischen Leistungen mit einem Eintritts-Gutschein für ein Konzert nach Wahl belohnt, der bundesweit eingelöst werden kann.

Auch an Land begeisterte diese von BMW initiierte Segelveranstaltung die Besucher. Moderator André Keil kommentierte fachkundig das Geschehen auf dem Wasser. So war die BMW Yachtsport Base mit dem großen Terrassenbereich und dem Race Village der zentrale Anlaufpunkt für die zahlreichen Gäste. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte die BMW Niederlassung Berlin die aktuellen BMW Modelle und lud zu Erlebnis-Probefahrten rund um den Wannsee ein. Die Besucher konnten auch an Land ihre Kraft und ihr Geschick beweisen: Am Grinder virtuell einen 500 qm großen Spinnaker in die Höhe ziehen oder das taktische Geschick am BMW Sail Simulator beweisen waren nur einige der attraktiven Programmhighlights. Am Wochenende nutzen viele Gäste das Angebot des Probesegelns unter Anleitung eines erfahrenen Steuermanns, um in rund 45 Minuten die Faszination des Segelns zwischen Luv und Lee zu erleben sowie Manöver wie Wenden und Halsen auszuführen.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

BMW Sailing Cup Berlin

{gallery}2012/BMW-Sailing-Cup-Berlin{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar