Wir sind schon seit vielen Generationen Winzer und stellen unsere Champagner aus unseren eigenen Trauben her oder aus Trauben, die wir bei befreundeten Winzern kaufen. Der Boden der Côte des Bar, der aus Lehm und Muschelkalk besteht, gibt den traditionellen Rebsorten der Gegend, dem Pinot Noir und dem Chardonnay, ganz besonders volle und fruchtige Aromen, die von Kennern sehr geschätzt werden.
Der Verschnitt von Gardeweinen mehrerer Jahrgänge ermöglicht uns, eine Auswahl von Champagnern gleichbleibender Qualität anzubieten.
Damit die Champagner perfekt ausgereift sind und direkt genossen werden können, reifen sie mindestens drei Jahre im Keller, bei den Jahrgangs-Champagnern sind es zehn bis fünfzehn Jahre. Von der Weinherstellung bis zur Verwandlung in Champagner, wird unsere langjährige Erfahrung durch die neusten önologischen Techniken ergänzt, mit denen wir die Qualität unserer Produktion kontrollieren.

 
Winzer von Generation zu Generation seit dem
XVII. Jahrhundert
In den Archiven des Standesamtes ist die Existenz unserer Familie in Buxueuil seit 1642 vermerkt.
Sehr alte Kellereibücher berichten über unsere Aktivität als Winzer und begründen eine Jahrhunderte alte Familientradition. Die Champagnerherstellung ist die Frucht einer echten Tradition, wo jede Familie im Lauf der Zeit ihre eigenen Techniken entwickelt und verbessert.
Ende des XIX. Jahrhunderts entwickelte Hyacinthe Diligent Techniken zur Destillierung von Marc de Champagne, welche unserem Hause Ruhm einbrachten.
Da er seine Rezepte gewissenhaft niederschrieb, stellen sie noch heute eine Grundlage unseres Knowhow dar.

Der Weinberg der Côte des Bar
Im Süden der Champagne, an den sonnenbeschienenen Hängen der Côte des Bar, hat unser Weinberg seine Ursprünge im galloromanischen Altertum.
Im XII. Jahrhundert hat der Einfluss der Zisterzienserbewegung in Clairvaux und Mores zum Aufbau eines fruchtbaren Weinberges geführt mit der Einführung von Rebsorten, die ursprünglich aus dem Nahen Osten stammten.
Der Wein, der eine wichtige Einkommensquelle für die Klöster darstellte, wurde zu Beginn des XVIII. Jahrhunderts zu Champagner ausgebaut, den man damals den "Saulte Bouchon" nannte.
Bis Ende des XIX. Jahrhunderts war die Champagnerherstellung ein Privileg des Adels, der die großen Champagnerkellereien begründete.
Erst zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts werden einige der wagemutigsten Winzer, darunter auch die Familie Moutard-Diligent, selbst Champagnerhersteller und präsentieren Champagner, die unter eigener Regie hergestellt wurden.
Die Meisterung aller Phasen, vom Anbau der Reben bis zur Champagnerherstellung, verschafft dem Winzer die Befriedigung auf seiner Suche nach Perfektion.

Agathe Bodié,

Champagne MOUTARD Père et Fils
6 Rue des Ponts
10110 BUXEUIL
Tel : 03.25.38.50.73. Fax : 03.25.38.57.72.
E-mail : agathe@champagne-moutard.eu

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar