- Ein offener, einladender Ort, der Café, verschiedene (Meeting)räume und Showroom auf über 2.200 Quadratmetern verbindet – direkt im Herzen Berlins
- Premium-Experience, die ganz im Sinne der NIO User und NIO Community konzipiert ist.
NIO, das internationale Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, hat das erste NIO House Deutschlands offiziell in Berlin eröffnet. Direkt am Breitscheidplatz gelegen, mit Blick auf die Gedächtniskirche, fand die feierliche Einweihung vergangenen Freitag statt. Zu den rund 200 geladenen Gästen gehörten unter anderem NIO User, NIO UABs und die Key Opinion Leader wie Juliette Mainx, Willy Iffland und Frankie Miles sowie die Architekten Michael Gloudeman und Kristian Ahlmark des Architekturbüros Schmidt Hammer Lassen Architects.
Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland GmbH: „Die Eröffnung des NIO House in Berlin ist für uns ein weiterer Meilenstein, der die Marke NIO über das Fahrzeug hinaus erlebbar macht und sehr gut unseren Fokus auf die NIO User und den Ausbau der Community unterstreicht.“
Julian Schreiner, City Manager Berlin: „Das NIO House ist gleichermaßen Begegnungsstätte und Showroom, der die Welt in die NIO Marken- und Produktwelt eröffnet. Berlin ist international, besitzt eine kreative, inspirierende Szene und gilt als die Design-Hauptstadt Deutschlands. Die zentrale Lage inmitten der Hauptstadt verdeutlicht die Nähe zu unserer designaffinen Community und unseren Premium-Anspruch. Berlin ist nicht nur ein hervorragender Ort für unser erstes NIO House hierzulande, sondern war bereits Ausgangspunkt für den europäischen Marktstart Anfang Oktober.“
Das Konzept der NIO Houses
NIO Houses sind ein offener, einladender Ort für NIO User und die Community, um unvergessliche Momente zu erleben und sie miteinander zu teilen. Jedes der bereits über 90 NIO Houses weltweit repräsentiert die Vision von NIO, wie Autobesitz sein sollte und Erlebnisse, die über das Auto hinausgehen. NIO User können mit Kolleginnen und Kollegen an Projekten arbeiten, mit Freundinnen und Freunden Partys feiern und sogar ein privates Konzert organisieren. Im NIO House werden den Usern besondere Veranstaltungen und Aktivitäten geboten, wie beispielsweise Yoga-Kurse, Vorträge mit exklusiven Gästen oder Design-Kurse.
Mit dem NIO House in Berlin wurde des erste seiner Art in Deutschland auf über 2.200 Quadratmetern nun offiziell eröffnet. Weitere sind – ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schmidt Hammer Lassen Architects – in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf aktuell in Planung. Die Öffnungszeiten des NIO House Berlin erstrecken sich von Montag bis Samstag von jeweils 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
NIO House Berlin (Kurfürstendamm 11, 10719 Berlin / Ecke Kantstrasse 163-167)
Für die architektonische Gestaltung ist Schmidt Hammer Lassen Architects verantwortlich – mit mehr als 30 Jahren Erfahrung eines der anerkanntesten und preisgekrönten Architekturbüros in Skandinavien. Das Gebäude im Herzen Berlins erstreckt sich über drei Etagen, die durch ein freischwebendes, holzverkleidetes Treppenhaus miteinander verbunden sind. Inspiriert von Berlins facettenreichen Vierteln, versucht das Design des NIO House Berlin die vielen kontrastierenden, aber dennoch koexistierenden Identitäten einer Stadt zu integrieren, die u.a. für ihre Vielfalt, Fortschrittlichkeit, grünen Stadträume, Kreativität, historische Erinnerung, Anpassungsfähigkeit und demokratisches Gefühl bekannt ist.
„Kiez“ als Leitprinzip für die Raumplanung
Kristian Ahlmark von Schmidt Hammer Lassen Architects: „Für den Entwurf des NIO House Berlin war die Bedeutung des Kiezes von zentraler Bedeutung, da es sich auf einen Stadtteil bezieht, eine relativ kleine Gemeinschaft innerhalb einer größeren Stadt. So ist der Entwurf konzeptionell in der ortsspezifischen Identität und dem Kontext des Kiezes verwurzelt, während er gleichzeitig darauf besteht, dass das NIO House Berlin eine eigene Identität hat und einen eigenen Raum beansprucht.“
Räumliche Organisation
Die Anordnung der Innenräume ergibt sich aus den Merkmalen, die Berlin ausmachen: die Galerien, die Cafés, die Plätze, die informellen Gemeinschaftsräume, der Start-up-Geist, die Verspieltheit, die grünen Parks, die Geschäfte und die U-Bahn, die die verschiedenen Stadtteile miteinander verbindet.
Diese Vielfalt mit jeweils eigener Identität, die die Essenz Berlins ausdrücken soll, wird den Besucherinnen und Besuchern durch den „Mini-Kosmos“ des neuen NIO House über drei Etagen vermittelt.
Erdgeschoss
Das Erdgeschoss kann von jeder der beiden Eckfassaden zur Straße hin betreten werden. Hier befindet sich das gemütliche, lichtdurchflutete NIO Café, das zum Verweilen, Auftanken und zu entspannten Gesprächen einlädt. Der zentrale Bereich ist die Car Galerie, ein Showroom, in dem die aktuellen NIO Fahrzeuge NIO ET7, NIO ET5, NIO EL7 sowie das Hypercar EP9 präsentiert werden. Das Erdgeschoss bietet auch Räume für Businessgespräche.
Obergeschoss
Im ersten Stock befindet sich der Community Bereich mit einem weiteren NIO Café und einer Art Galerie, in der Künstlerinnen und Künstler ihre Werke ausstellen können. Wer will, kann dort an der NIO Life Wall die Produkte aus den Kollektionen – darunter Mode, Accessoires und andere Produkte – erwerben. Von hier aus hat man Zugang zum Incubator, einem Ort der Zusammenarbeit, des Ideenaustauschs, der Innovation und des Designs. Die Bibliothek/Lounge ist für Entspannung und Kontemplation vorgesehen, während der Spielbereich mit angeschlossener Kinderzone (Children´s Hub) eine lebendige Umgebung für kreative Aktivitäten und Betreuung für Kinder bietet. In der Media Alley lässt es sich kreativ arbeiten und künstlerisch tätig werden. Podcasts können hier in einem Raum aufgenommen oder Inhalte für Social Media-Plattformen produziert werden.
Untergeschoss
In den Bereichen unterhalb der Straßenebene dient das Treppenhaus als flexibler Sitz- und Aufenthaltsbereich mit integrierten Sitzgelegenheiten. Die Treppe führt die Besucherinnen und Besucher zu einem offenen Platz (Forum), der eine Vielzahl von Aktivitäten wie Vorträge, Gespräche, Veranstaltungen oder Seed Talks bietet. Von hier aus haben die Besucherinnen und Besucher Zugang zum Spieleraum (Game Room), in dem unterhaltsame und gesellige Aktivitäten wie Tischtennis, Tischfußball oder Brettspiele angeboten werden. Ein flexibler Multifunktionsraum bietet Möglichkeiten für Yoga-Kurse, kleine Vorträge, Ausstellungen usw.
Materialien
Das Konzept des Kiezes und der Geist Berlins spiegeln sich nicht nur in der Gestaltung der Räume des NIO House wider, sondern auch in den unterschiedlichen Materialien, die verwendet wurden. Die Architekten haben eine Vielzahl von unterschiedlichen Materialien ausgewählt, die den besten Bezug zu den Berliner Kiezen herstellen. Zusammengesetzte und nachhaltige Materialien reichen von warmen, recycelten Ziegeln und wiederverwertetem Holz bis hin zu Terrazzoböden aus recyceltem Kunststoff und einem Hauch von Reinheit in den weißen Gipsdecken. Die Decken variieren in der Höhe und sind mit weißem Putz und Holz verkleidet, was eine helle, warme und intime Atmosphäre schafft. Die Wände sind mit Holz, Ziegeln und Gips verkleidet (gestrichen in einer Vielzahl von Farben, die denen der Stadt entsprechen), wodurch ein intimer, warmer und einladender Raum entsteht. Die Fußböden bestehen aus Terrazzo und recyceltem Kunststoff sowie aus Holz und Beton – wiederum, um die Materialien aufzugreifen, die man in und um die Stadt herum findet.
Lime Blossom – City Drink des NIO House Berlin
Jedes NIO House hat einen eigenen Drink entwickelt, der zur jeweiligen Stadt passt. Charakteristisch für Berlin sind die typischen Lindenblüten, die in dem alkoholfreien Getränk „Lime Blossom“ als Hauptzutat dienen.
Die Linde mit ihren weiß-gelben Lindenblüten ist insbesondere in Deutschland und in der Hauptstadt Berlin eine weit verbreitete Pflanze. In Deutschland sind drei Lindenarten zu Hause: Die Sommerlinde mit bis zu 40 Metern Höhe, die Winterlinde mit bis zu 30 Metern Höhe und die Silberlinde mit bis zu 35 Metern Höhe. Die ersten beiden Arten können in Ausnahmefällen über 1.000 Jahre alt werden. Der Lindenbaum symbolisiert Gerechtigkeit, Frieden und Heimat, einen Platz für die Gemeinschaft und ist ebenfalls – vermutlich aufgrund der herzförmigen Blätter – ein Symbol für Liebe.
NIO Life
NIO Life, die Lifestyle-Marke von NIO, nutzt globale Design-Ressourcen und arbeitet mit mehr als 500 unabhängigen Designerinnen und Designern und erstklassigen Design-Instituten aus Großbritannien, Italien, Nordeuropa und Asien zusammen. Ziel ist es, das Leben mit einer individuellen Geschichte und authentischem Design neu zu definieren und eine globale Design-Gemeinschaft nach dem Motto „Blue Sky Thinking“ aufzubauen.
NIO Life hat acht Hauptproduktkategorien und hat den Usern schon über 8 Millionen Produkte zur Verfügung gestellt; der Produktumfang und die Tiefe des Ansatzes unterscheidet sich maßgeblich von einer reinen Merchandising-Kollektion eines Fahrzeugherstellers.
NIO Life im NIO House Berlin
Einige der ausgefallensten Produkte der nachhaltigen Linie „Blue Sky Lab“ werden im NIO House Berlin vorgestellt. Blue Sky Lab ist eine Marke von NIO Life mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Vision „No Waste on Earth“. Bei der Marke werden Produktionsreste z.B. von Sicherheitsgurten, Airbags und Haptex-Leder aus der Automobilherstellung als Kernmaterialien für die Modekollektionen genutzt. Darüber hinaus wird beispielsweise eine besondere Reisekollektion von dem renommierten britischen Designer Tom Dixon erhältlich sein. Die Kollektionen sind immer auch über die NIO App erhältlich.
Im Oktober 2022 gab NIO offiziell seinen Eintritt in den deutschen, dänischen, niederländischen und schwedischen Markt bekannt.
NIO Life arbeitete mit vier Designer und Designerinnen aus diesen Ländern zusammen, um vier Designwerke zu schaffen, die verschiedene Länder und Kulturen repräsentieren. Unter dem Motto „A New Horizon“ haben sich die vier Designer und Designerinnen mit NIO Life zusammengetan, um vier verschiedene Produktserien zu entwerfen.
Für Deutschland wurde in Zusammenarbeit mit Yeye Weller eine Sonderserie für den lokalen Markt gestartet. Yeye Weller ist ein aus Münster stammender und hier lebender Illustrator mit einer Leidenschaft für Farbe, Fußball und Cocktails. Seine Arbeit wurde in der New York Times vorgestellt und er hat bereits für verschiedene Marken wie Adidas gearbeitet. Das Thema der Serie ist „Feiern“ – ganz im Sinne der Mission von NIO: „To Shape a Joyful Lifestyle“.