Gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und Veröffentlichungen, professionelle Synergien und echte Freundschaften. Nur ein Jahr nach ihrer Gründung hat die Berliner Blogfabrik etwas erreicht, das bundesweit einzigartig ist: Der CoworkingSpace in der Oranienstraße in BerlinKreuzberg hat sich zu einem wachsenden Netzwerk starker Mikrounternehmer aus der Medienbranche entwickelt. Sie alle arbeiten selbständig als Blogger, Instagramer, Youtuber, Redakteure, Fotografen oder Videografen – und gemeinsam an einer starken Gemeinschaft, die sich täglich auch über das angeschlossene OnlineMagazin DailyBreadMag ausdrückt.
Das vor genau einem Jahr gewählte Motto „Empowering Content Creators“ geht also voll auf; zur Freude der stetig anwachsenden BlogfabrikCommunity und zur Freude von Dr. Holger Bingmann, Ideengeber und Chef des Münchener Medien und Logistikunternehmens Melo Group. Am Ende ihrer Möglichkeiten ist die Blogfabrik aber natürlich noch lange nicht! Deshalb feiert das BlogfabrikTeam am ersten Geburtstag nicht nur die gemeinsamen Erfolge – sondern auch alles, was aus der Blogfabrik noch kommen wird. „Hier steckt soviel Ideenpotenzial, dass selbst ich jeden Tag aufs Neue gespannt bin, welche Ideen und Kooperationen als Nächstes entstehen“, sagt Dr. Bingmann.
Knapp 50 Content Creators haben in der Blogfabrik einen Arbeitsplatz gefunden, der mehr ist als nur ein Büro. Im hauseigenen Onlinemagazin DailyBreadMag, dessen inhaltlicher Schwerpunkt auf digitaler Arbeit und der dafür verantwortlichen neu heranwachsenden Berufsgruppe liegt, stellen sich die InhouseTalente über Text, Bild und Video erfolgreich dar. Ihren Platzim Loft sowie die Nutzung von Infrastruktur, (Show)Küche und Fotostudio „bezahlen“ sie statt mit Geld einfach mit ihren Beiträgen. Der Agenturbereich der Blogfabrik konnte sich im ersten Jahr erfolgreich etablieren und erweitertstetig sein Kundenportfolio. Mit der vereinten Kompetenz der Content Creators kann nahezu jede Anfrage umgesetzt werden –
Vom Blogger zum Unternehmer der Zukunft: MELO-GRUPPE eröffnet die BLOGFABRIK als Innovationshub für digitale Inhalte
Mitglieder der Blogfabrik:
iHeartBerlin, Büro Farbe, imgegenteil, Finding Berlin, Mediasteak, Paperboats.me, Shiggers on Street, Sophias Hoffmann, Veggie Love, Perspective Daily, Frederik Görtelmeyer, renk. Magazin, Modest Department, INDIE Magazin, Schall & Schnabel, Christoph Neumann, Isabel Gahren, Martin Wolf Film, NOTHING BUT HOPE AND PASSION, Berlinstagram, Das Filter, Lilies Diary, N#mmer, Fuck Lucky Go Happy, Notes of Berlin, Eylül Aslan, neverever.me, David Torcasso, Natalie Mayroth, Simone Hanselmann, Tariks Genderkrise, Sarah P., Hellbig Music, Frau Gehlhaar, Andy Kassier, Sophie Atkinson, Viertel Vor, Castor & Pollux, Tanzekind, Fousieh Mobayen, STRAIGHT Magazine, Sophia Halamoda, Seelenrave, OHNE, Peter Wittkamp, Kiezlekto
Arbeitsplatz und Netzwerk im Tausch gegen Text, Bild und Film: In Kreuzberg eröffnet die BLOGFABRIK,Deutschlands erster Coworking-Space, in dem Blogger, Instagramer, Video- und Fotografen die Miete für ihren Schreibtisch mit Content bezahlen. So vereint sich digitales Wissen aus verschiedenen Bereichen zu einem innovativen Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Verbreitung digitaler Inhalte. Inhalte, die verbreitet werden sollen: Parallel zum Coworking-Space launcht die BLOGFABRIK ein neues Online-Magazin, in dem die anstelle der Raummiete produzierten Texte, Fotos und Filme veröffentlicht werden: das DAILY BREAD MAG. Ins Leben gerufen wurde die BLOGFABRIK – zu der neben dem DAILY BREAD MAG auch die Agentur KIOSK zählt –von der Münchener MELO-GRUPPE, Dienstleister in den Bereichen Media Distribution, Content Creation, Logistic Services und Aviation Services. Für die MELO Group ist die Gründung ein innovativer Schritt in Richtung New Economy: Erstmals investiert ein seit über 70 Jahren bestehendes deutsches Traditionsunternehmen langfristig und nachhaltig in die Blogger-Generation als ernstzunehmende neue Berufsgruppe.
Und das gezielt. Die Unternehmensgruppe möchte von den jungen Mikro-Unternehmern mehr über die Online-Zukunft des Arbeitens und Veröffentlichens lernen. „Die Fähigkeit, authentische und interessante Online-Inhalte zu produzieren, wird für Unternehmen zunehmend relevant“, weiß MELO-CEO Dr. Holger Bingmann. „Wir möchten aktiv Teil dieser Entwicklung sein.“ Das Konzept wurde von MELO in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kreativnetzwerk Artconnectentwickelt. Um die Win-win-Situation zwischen Content Creators und U n t e r n e h m e n n o c h z u v e r s t ä r k e n , b i e t e t M E L O d e n BLOGFABRIKANTEN neben ihrem festen Arbeitsplatz die Möglichkeit, er Eröffnung und dem Magazin-Launch sind 32 Content Creators mit vielfältigen Schwerpunkten in die 555 Quadratmeter große Industrie-Etage eingezogen. Unter anderem arbeiten Christine Neder vom Reiseblog „Lilies Diary“, Frank Schröder vom Urban-Lifestyle-Blog „iHeartBerlin“, der Instagramer Michael Schulz von „Berlinstagram“, Fotograf Christoph Neumann und Melisa Karakus von der deutsch-türkischen Kulturplattform „renk. Magazin“ in der BLOGFABRIK. Zum Start sind einige letzte Arbeitsplätze frei, auf die sich Interessierte über die Website www.blogfabrik.de initiativ bewerben können.
Volltext nach Login