So etwas hat es noch nie gegeben in Brüssel, in Belgien und sogar auf der Welt. Am 13. April 2024 öffnet im Herzen der Hauptstadt, zwei Straßen vom Grand Place entfernt, ein Erlebnis der neuen Art seine Türen: das Museum der unendlichen Realitäten (MOIR).

Was ist MOIR?

Um zu verstehen, was MOIR ist, muss man alles vergessen, was in Sachen kultureller Aktivitäten bisher getan wurde. Das Museum of Infinite Realities ist die Zukunft der Unterhaltung: ein Ort, an dem das Publikum nicht länger Zuschauer ist, sondern zum Helden seiner eigenen Geschichte wird. MOIR ist einzigartig, weil es ein narratives Unterhaltungserlebnis, den Einsatz modernster Technologien und einen persönlichen Entwicklungsansatz kombiniert, alles unterstützt durch wissenschaftliche Studien.

MOIR verwendet ein großes System, das in mehreren Räumen implementiert ist und in dem wir Kartenprojektionen, 5D-Holografietechnologie, interaktive Kameras, vom Benutzer ausgelöste Portale, personalisierten Sound, die Verwendung von Vantablack, dem schwärzesten verfügbaren Schwarz, sowie viele Speziallichter finden. Die RFID-Technologie (Radio Identification) ermöglicht es, die Entscheidungen und Aktionen der Teilnehmer in allen Räumen zu verfolgen, um ein wirklich personalisiertes Erlebnis zu schaffen.

MOIR ist ein permanenter Veranstaltungsort, aber die Erfahrungen, die dort entwickelt werden, werden sich im Laufe der Jahre ändern.

Eröffnungserlebnis
Entdecken Sie Ihr wahres Ich

Das Eröffnungserlebnis „Entdecken Sie Ihr wahres Ich“ ist die perfekte Einführung in MOIR. Nach einem ähnlichen Prinzip wie Managementmethoden wie DISC, Jung oder auch Transaktionsanalyse wurde die Erfahrung „Explore The True You“ um sechs Tierführer herum entwickelt, die jeweils einen Persönlichkeitstyp symbolisieren.

Wissenschaftliche Forschung durch eine Gruppe von Forschern der Universität Oxford

Diese Tierführer wurden speziell vom Forschungsteam von Dr. Martha Newson entwickelt. Martha Newson ist außerordentliche Professorin für Psychologie und Absolventin der Universität Oxford und der Universität Sussex in kognitiver und evolutionärer Anthropologie. Sie und ihr Team führten für MOIR Forschungen durch, um die Wissenschaft hinter den Verbindungen zwischen Menschen zu verstehen, damit diese Erfahrung uns helfen kann, uns selbst und unsere Interaktion mit anderen besser zu verstehen. Und dieser letzte Teil ist wichtig, denn bevor man mit seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kollegen interagiert, muss man lernen, sich selbst kennenzulernen.

Dazu stützte sich das Forscherteam auf Psychologie, Anthropologie, Neurowissenschaft und Philosophie. Sie entwarf speziell für dieses Experiment einen einzigartigen Persönlichkeitsrahmen und führte eine Vorstudie mit mehr als 1.000 Teilnehmern durch, um die Tierführer zu erstellen. Validierte Umfragemaßnahmen aus der Psychologie wurden auf die einzigartigen Bedürfnisse dieser immersiven Erfahrung zugeschnitten, um sie unterhaltsam und spielerisch zu gestalten.

Wichtig ist, dass diese Tierführer nicht soziodemografischen Merkmalen wie Sexualität, Alter, beruflicher Situation oder Kinderzahl entsprechen. Vielmehr geht es um das eigene Selbst und darum, wie man sich mit anderen verbindet. Durch Tierführer kann MOIR uns wirklich dabei helfen, eine Verbindung zueinander, zur Umwelt und letztendlich zu uns selbst aufzubauen.

Das Erlebnis

MOIR besteht aus sieben Räumen und kann in Gruppen von bis zu 24 Personen erlebt werden. Jeder Teilnehmer erlebt ein persönliches Abenteuer, dessen Held er ist. In jedem Raum muss er Entscheidungen treffen. Alle Daten werden in Echtzeit mithilfe eines großen technologischen Systems gesammelt und analysiert, das auf psychologischen und neurologischen Methoden basiert. Dieses gesamte System schafft ein einzigartiges und zeitloses Erlebnis, an dessen Ende der Teilnehmer mit einem tierischen Führer, einem Spiegel seines inneren Selbst, nach Hause geht.

Das Publikum

Besucher

Das Projekt „Explore The True You“ richtet sich an alle ab 10 Jahren. MOIR ist die ideale Aktivität für Familien, Freunde, ein erstes Date oder im Rahmen von Schulausflügen.

Jeden Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend organisiert MOIR Zeitfenster, die ausschließlich für Personen ab 18 Jahren reserviert sind: die „MOIR Lates“.

Veranstaltungen

MOIR ist auch ein Ort für Teambuilding-Veranstaltungen. Als einzigartiger Veranstaltungsort in Belgien, der Teams hilft, sich besser zu verstehen, ist MOIR der perfekte Ort für Teambuilding-Veranstaltungen. Darüber hinaus bieten seine hochmodernen immersiven Technologien eine einzigartige Lösung für private Partys, Produkteinführungen und holografische Präsentationen.

Das Team hinter dem Projekt

Das visionäre Team hinter MOIR vereint zwei weltweit führende Unternehmen für immersive Erlebnisse und Immobilien: Cinimod Studio und Everland.

Cinimod Studio treibt die kreative Vision für MOIR voran. Als Vorreiter bei erzählerischen Erlebnissen sind sie dafür bekannt, weltweit einzigartige Installationen für globale Elitemarken wie Ralph Lauren, McLaren, Adobe, Microsoft und Rolls-Royce zu schaffen. Cinimod Studio verleiht dem MOIR-Erlebnis beispiellose technologische Zauberei und erzählerische Finesse.

Everland bringt Fachwissen in den Bereichen Immobilien und Betrieb zu MOIR. Als internationaler Entwickler und Betreiber mit einem Portfolio aus Wohngebäuden, Hotels und Einzelhandelsprojekten stellt Everland sicher, dass jeder erstklassige MOIR-Standort nicht nur ein Veranstaltungsort, sondern ein nahtlos betriebenes Reiseziel ist.

PRAKTISCHE DETAILS

Für die Öffentlichkeit zugänglich
Samstag, 13. April 2024

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag: von 13 bis 20 Uhr

Sonntag, Feiertage und Schulferien: von 10 bis 20 Uhr

Ort
32 rue du Marché aux Poulets, 1000 Brüssel

Preise
Ab 18,90 €

Praktische Details
Gesamtdauer des Erlebnisses: ca. 1,5 Stunden
Erforderliches Alter: über 10 Jahre

Website
www.museumofinfiniterealities.com

Soziale Medien
@themuseumofinfiniterealities

Von admin