Etwas mehr als 100 Tage vor dem ersten ISTAF INDOOR ist bereits ein gutes Drittel der 11.000 Tickets für die Veranstaltung am 1. März 2014 abgesetzt. Auch ohne Werbemaßnahmen übt die in der O2 World geplante Veranstaltung schon große Anziehungskraft aus. Die Veranstalter können weiter das größte Leichtathletik-Hallenmeeting der Welt planen!

 
ISTAF INDOOR – das Sportliche

Beim ersten ISTAF INDOOR werden im Hauptprogramm zwischen 19:00 und 22:00 Uhr sieben Disziplinen angeboten. Etwa 60 Athletinnen und Athleten kämpfen um den Sieg. Das Programm: 60m Frauen und Männer (A- und B-Läufe), 60m Hürden Frauen und Männer, Kugelstoßen (Männer), Stabhochsprung (Männer) und Diskuswurf (Männer). Für die deutschen Athleten ist der Termin zwischen den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig (22./23. Februar) und den Hallen-Weltmeisterschaften in Sopot/Polen (7. bis 9. März) eine willkommene Möglichkeit zur sportlichen Standortbestimmung.

Neben den DLV-Stars Verena Sailer (Sprint), David Storl (Kugel), Raphael Holzdeppe, Björn Otto, Malte Mohr (alle Stabhoch), Robert Harting und Martin Wierig (Diskus) werden die weltweit besten Athletinnen und Athleten der jeweiligen Disziplinen erwartet. Einmaliges Highlight ist der abschließende Diskuswurf. Nach einer Umbaupause von etwa 15 Minuten empfängt Olympiasieger Robert Harting in seinem „Kinozimmer“ seine altbekannten Lieblingsgegner.

Ein Weltrekord im Hallen-Diskuswurf ist aber wohl nicht zu erwarten. Die bestehende Bestleistung stellte Gerd Kanter (Estland) am 22. Januar 2009 mit einer Weite von 69,51m in Vaxjö (Schweden) auf! Den Deutschen Rekord hält Wolfgang Schmidt mit 66,20m, aufgestellt 1980 in Berlin-Hohenschönhausen. Robert Harting: „Ich kann nichts versprechen, da ich zu dem Zeitpunkt voll im Krafttraining für die Saison stehe. Aber der deutsche Hallen-Rekord reizt mich schon. Und natürlich will ich hier nicht als Verlierer aus der Arena gehen, ich habe selbst schon über 50 Tickets für Familie und Freunde bestellt.“

Sprinterin Verena Sailer: „Wenn ich die blaue Bahn hier in der Arena sehe, freue ich mich riesig auf das ISTAF INDOOR. Ich glaube, dass es hier eine ganz besondere Stimmung geben wird. Das Berliner Publikum sorgt auch beim ISTAF im Olympiastadion immer für eine super Motivation.“

Veranstalter Martin Seeber: „Wir wollen mit dem ISTAF INDOOR ein ganz neues Eventformat in Berlin etablieren. Die Verbindung aus der olympischen Kernsportart und einer modernen Multifunktionsarena gibt uns sehr viele Möglichkeiten. Wir werden die Athleten optisch und akustisch gut in Szene setzen und auch bei den Wettbewerben mit Musik arbeiten. Um die Stimmung mache ich mir keine Sorgen.“

Frank Kowalski, Direktor Veranstaltungsmanagement beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV): „Das ISTAF INDOOR ist für mich im kommenden Jahr das spannendste Leichtathletik-Projekt Deutschlands. Ich gratuliere Martin Seeber und seinem Team zu dem Konzept und der Innovationskraft, mit der sie das Ganze angehen.“
ISTAF INDOOR – der Schools Cup

Im Vorprogramm wird ab 18:00 Uhr erstmals der ISTAF INDOOR Schools Cup ausgetragen. Berliner Schüler ermitteln in vier Rennen über 50m die schnellsten Mädchen und Jungen in den Jahrgängen 2003 und 2004. Qualifizieren können sich die Schüler bei zwei Vorausscheidungen am 22. Januar 2014 in der Rudolf-Harbig-Halle und am 24. Januar im Sportforum Hohenschönhausen.

Bei den Vorausscheiden können sich auch ganze Schulklassen für das Finale der 20x50m-Pendelstaffel qualifizieren. Die fünf schnellsten Schulen Berlins starten mit jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen der Jahrgänge 2003 und jünger beim Finale.

Mit einem Rollstuhlrennen zwischen sechs Kindern wird das Vorprogramm abgeschlossen.

ISTAF INDOOR – die blaue Bahn

Seit Montag stellt Marktführer Polytan die blaue Bahn in der O2 World her. Zehn Mitarbeiter sind mit der 85 Meter langen, 7,32 Meter breiten und 13 Millimeter starken Bahn beschäftigt. Der Bodenbelag wiegt insgesamt etwa acht Tonnen (13 kg pro Quadratmeter) und nimmt eine Gesamtfläche von 622 Quadratmetern ein. Polytan-Projektleiter Jan Lauterbach: „Die Anforderungen an die Bahn waren außergewöhnlich. Mit mobilen Bahnen, die immer wieder unbeschäftigt verwendbar sind, haben wir schon Erfahrung. Aber hier kommt hinzu, dass die Aufbau- und Abbauzeiten am Veranstaltungstag extrem kurz sind, das ist auch für uns schon sehr sportlich.“ Polytan hat deshalb eine besonders reißfeste Basismatte ausgerollt, auf der die Gießbeschichtung Polytan M in Herthablau aufgetragen ist. Am heutigen Donnerstag wird die Bahn in transportable Teile geschnitten und bis zum ISTAF INDOOR am 1. März 2014 im Keller der O2 World gelagert.

ISTAF INDOOR – die Sicherheit

Die Zuschauer werden beim abschließenden Diskuswurf durch stabile Netze geschützt, die an Traversen vom Arenahimmel herabgelassen und mit Sandsäcken beschwert werden. Michael Hapka, Geschäftsführer O2 World: „Wir überlassen natürlich nichts dem Zufall und haben an alles gedacht, insbesondere bei der Sicherheit. Sogar die maximal möglichen Flugparabeln der Wurfgeräte haben wir berechnen lassen. Sie reichen nicht an den Videowürfel unterm Arenadach heran, trotzdem werden wir ihn noch durch ein extra Netz schützen.“

ISTAF INDOOR – die Sponsoren

Das ISTAF INDOOR wird wie fast alle Sport-Großveranstaltungen erst durch Sponsoren möglich. Mit Nike, Spielbank Berlin, AOK, Messe Berlin, LOTTO, Autohaus Erkner Gruppe haben die ersten Unternehmen ihre Unterstützung zugesagt, die bereits das Internationale Stadionfest im Olympiastadion unterstützen. Martin Seeber: „Der Gesamtetat der Veranstaltung liegt zwischen 400.000 und 450.000 Euro. Etwa zwei Drittel davon werden von Sponsoren getragen. Ganz wichtig sind natürlich auch Partner wie die O2 World und Polytan, die uns sehr entgegenkommen.“

ISTAF INDOOR – das Ticketing

Mitte November ist bereits ein gutes Drittel der knapp 11.000 Tickets abgesetzt. Die Eintrittskarten werden in fünf Preiskategorien von 15,00 bis 59,00 Euro angeboten.

Zu Weihnachten wollen die Organisatoren den Verkauf mit einem Sonderangebot weiter ankurbeln. Zwei Tickets der Preiskategorie 3 kosten ab 1. Dezember 2013 zusammen nur 49,00 statt 58,00 Euro. Mit den Tickets sitzt man beispielsweise auch direkt am Diskusring.

Tickets gibt es unter www.istaf-indoor.de, www.o2world.de, der Hotline: 030/20 60 70 88 99 und an allen CTS-Vorverkaufsstellen.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar