Ein Plus bei den Fachbesuchern, mehr Geschäftsabschlüsse der Aussteller und ein Ansturm auf den ITB Berlin Kongress prägten die 46. Auflage der ITB Berlin. Mehr als 113.000 Fachbesucher (davon 44.000 aus dem Ausland) informierten sich bei 10.644 Ausstellern aus 187 Ländern über alle Segmente der internationalen Reiseindustrie. Nach ersten Hochrechnungen nutzten mehr als 55.000 Berliner und Brandenburger das Wochenende, um sich über Urlaubsziele und neue Reiseangebote zu informieren.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, zieht eine positive Bilanz: „Über 2.200 Fachbesucher mehr als im Vorjahr, ein hervorragendes Geschäftsklima und die effiziente Herstellung neuer Geschäftskontakte im neu etablierten ITB Buyers Circle bestätigen die weltweit führende Stellung der ITB Berlin. Angesichts der politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen hat der ITB Berlin Kongress auf die richtigen Themen gesetzt. Experten haben Lösungsstrategien in Bezug auf Nachhaltigkeit und Smart-Phone-basierte Technologien aufgezeigt. Damit konnte die ITB Berlin ihre Position als Wissensplattform Nummer Eins der internationalen Reiseindustrie unter Beweis stellen.“
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In der Ägypten-Halle konnten sich die Besucher auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen über die politische Lage im Land informieren. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich mit ägyptischen Internet-Usern zu vernetzen, sich per Live-Stream in Echtzeit in die Urlaubsgebiete nach Ägypten zu schalten oder sich auf Facebook und Twitter mit Ägyptern auszutauschen.
Stimmen zur ITB Berlin 2012
Taleb Rifai, Generalsekretär der UNWTO: „Die ITB Berlin hat erneut unter Beweis gestellt, dass sie unverzichtbar ist für alle, die ihr Geschäft ankurbeln und die aktuellen Trends, Entwicklungen und Zukunftsaussichten im Tourismus verstehen wollen. Ich begrüße ausdrücklich, dass Ägypten in diesem Jahr Partnerland der ITB Berlin war und als traditionsreiche Destination eine überwältigende Unterstützung von der internationalen Tourismusgemeinschaft erfahren hat.
Als Teilnehmer der ITB Berlin ist mir eines ganz klar: Der internationale Tourismus ist einer der dynamischsten und spannendsten Wirtschaftszweige unserer Zeit. Trotz der bestehenden ökonomischen Herausforderungen weisen alle Indikatoren auf ein anhaltendes Wachstum im Tourismus für 2012 hin. Die ITB Berlin bot eine hervorragende Gelegenheit zusammenzukommen und zu prüfen, wie wir uns dieses Wachstum für wirtschaftliches Wohlergehen und Entwicklung sowie für die Schaffung neuer Arbeitsplätze weltweit zunutze machen können.“
Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW): „Die ITB Berlin war auch in diesem Jahr wieder die Plattform für die weltweite Tourismuswirtschaft zum Informieren, Geschäfte abschließen, Kontakte pflegen und Stimmung ausloten. Fünf Tage lang bildeten die Berliner Messehallen den Treffpunkt und das Zentrum der internationalen Tourismuswelt.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Stimmung war äußerst positiv. Das Umsatzvolumen der Geschäftsabschlüsse dürfte auch in diesem Jahr die Sechs-Milliarden-Euro-Marke deutlich übertroffen haben. Das höchst-aktuelle Programm des ITB Kongresses sorgte für volle Säle. Und die zahlreichen Studien und Prognosen, die im Rahmen der Messe vorgestellt wurden, geben allen Anlass zu Freude und Optimismus. Die Menschen – gerade auch die Deutschen – sind und bleiben reisefreudig! Alle Zeichen stehen also auf grün für ein weiteres gutes Jahr für die Tourismuswirtschaft. Die positiven Vorzeichen lassen uns optimistisch in die kommenden Monate gehen.“
Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV): „Von der diesjährigen ITB Berlin gehen sehr vielversprechende Signale aus. Die überwiegende Mehrheit der Aussteller und Fachbesucher spricht von einem gelungenen Start in das Touristikjahr 2012, der von den Botschaften und den Geschäftsabschlüssen auf der Leitmesse der Reisebranche noch verstärkt wird. Es herrscht eine positive Grundstimmung, auch wenn einzelne Segmente der Branche und einige Länder derzeit noch eine gewisse Buchungszurückhaltung verspüren – etwa der Kreuzfahrtenmarkt oder Griechenland und Ägypten. Aber eines ist gewiss: Die deutsche Reisebranche steht zu den Ländern! Eine große Unterstützung und viel Sympathie – gerade auch für den Demokratisierungsprozess des ITB-Partnerlandes Ägypten – sind in der Touristik spürbar. Auch hier geht ein positives Signal des Aufbruchs von der diesjährigen ITB Berlin aus.
Die Vorausbuchungen und Prognosen für den Sommer 2012 stimmen uns zuversichtlich, dass trotz Verschuldungskrise in einigen Ländern Europa die Deutschen nochmals mehr verreisen werden als bisher. Das Reisejahr 2012 birgt damit gute Voraussetzungen, um das sehr erfolgreiche Jahr 2011 erneut mit einem Wachstum zu übertreffen. Die deutsche Reisebranche rechnet mit einem Marktwachstum von zwei bis drei Prozent.“
Großes Interesse von Medien und Politik
Von der ITB Berlin berichteten 6.975 akkreditierte Journalisten aus 94 Ländern. Die Messe war erneut Treffpunkt internationaler Politiker und Diplomaten. Neben 64 ausländischen Delegationen reiste die Thailändische Prinzessin Ubolratana Mahidol an. 76 Botschafter aus der ganzen Welt, 43 ausländische Minister und eine Reihe ausländischer Staatssekretäre kamen zusammen. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit machten sich ein Bild der Leistungsfähigkeit der Reisebranch
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