Maserati MSG Racing kehrt im Tempelhofer Thriller auf das Podium zurück
Das Rennen in Zahlen
Edoardo Mortara
Freies Training Eins // P5
Freies Training Zwei // P20
Qualifying // P11 [1:06.354, Gruppe A]
Rennen // PXX
Schnellste Runde // 1:10.127
Meisterschaftsposition // P20 [5 Punkte]
Maximilian Günther
Freies Training Eins // P3
Freies Training Zwei // P1
Qualifying // P8 [1:05.878, Viertelfinale C]
Rennen // P3
Schnellste Runde // 1:09.160
Meisterschaftsplatzierung // P14 [15 Punkte]
Maserati MSG Racing
Meisterschaftsplatzierung // P8 [20 Punkte]
Der Bericht
Maserati MSG Racing kämpfte im ersten Rennen des Double-Header Berlin E-Prix 2023 um ein nachdrückliches Podium, Lokalmatador Maximilian Günther sicherte sich den dritten Platz.
Der deutsche Rennfahrer erzielte das erste einsitzige Podium der Marke Maserati seit 66 Jahren, seit der fünfmalige Formel-1-Weltmeister Juan Manuel Fangio 1957 den Großen Preis von Deutschland gewann.
Max startete aus der vierten Startreihe, nachdem er in den Gruppenqualifikationen eine starke Pace herausgeholt hatte, um sich seinen Platz in den Kopf-an-Kopf-Duellen zu sichern.
Teamkollege Edoardo Mortara lag nach dem Qualifying auf dem 11. Platz, aber das Duo machte im Rennen gute Fortschritte und blieb durchgehend im Rennen.
Während Max mit einer schwungvollen Bewegung um die Außenseite von Kurve Eins auf den fünften Platz vorrückte, rutschte Edo auf den 15. Platz ab, obwohl er schnell Fortschritte machte, um sich durch das Feld zu kämpfen.
Der Schweizer-Italiener kämpfte sich geschickt in die Top 10, um in Runde 11 von 40 die Führung zu übernehmen, nachdem er den amtierenden Champion Stoffel Vandoorne überholt hatte, bevor das Rennen in Runde 12 durch ein Safety Car neutralisiert wurde.
Angesichts der hohen Energiesensibilität des Tempelhofer Rundkurses entwickelte sich das Rennen zu einem Hochgeschwindigkeitsfeld und ein zweites Safety Car in Runde 20 bot eine weitere wichtige Gelegenheit, Energie zu sparen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Max unter die ersten fünf zurückgekämpft und stand in direktem Wettbewerb mit Mitch Evans, Sam Bird und Sebastien Buemi, als das Quartett um Position und Sieg kämpfte.
Nachdem das Jaguar-Duo die Nase vorn hatte, duellierte sich Max weiter mit Buemi und setzte sich in der letzten Runde bis zur Zielflagge in einem Drag Race gegen die Schweizer durch.
Mit einem Vorsprung von 0,111 Sekunden vor der Envision erzielte Max unser erstes Podium der Saison, während Edo ebenfalls als Neunter unter den Top 10 landete und sich eine doppelte Punktzahl sicherte.
Der Berlin E-Prix 2023 wird am Sonntag, 23. April, mit einer zweiten Runde in Tempelhof fortgesetzt.
In ihren Worten
James Rossiter, Teamchef, Maserati MSG Racing
„Das war etwas anderes. So eine Achterbahn bin ich noch nie gefahren, auch nicht als Fahrer! Was für eine unglaubliche Art, unser Wochenende in Berlin zu beginnen, indem wir unsere erste Doppelpunktzahl und unser erstes Podium der Saison erzielten. Ergebnisse wie dieses sind etwas Besonderes und ich bin sehr stolz auf alle im Team. Es kommt von der harten Arbeit und Hingabe, die wir jeden Tag aufs Neue leisten. Berlin war schon immer eine starke Rennstrecke für uns, und nachdem wir einige ermutigende Anzeichen in der Praxis gesehen hatten, waren wir ruhig optimistisch. Das Rennen war unglaublich intensiv, und letztendlich geht es darum, am Ende in der richtigen Position zu sein. Beide Fahrer sind exzellent gefahren, und es ist sehr befriedigend, unser erstes Podium der Saison geholt zu haben. Aber wir können uns nicht ausruhen, und im Motorsport ist man nur so gut wie sein letztes Rennen. Wir müssen uns jetzt auf morgen konzentrieren, das Erreichte von heute verbessern und wiederholen oder besser noch übertreffen.“
Edoardo Mortara, Fahrer, Maserati MSG Racing
„Das war ein actionreiches Rennen mit vielen Rennen, vielen Überholmanövern und vielen Bewegungen. Weil Berlin so energieintensiv ist und wegen des Windschattens, wollte beim Start des Rennens niemand wirklich führen, und das gab uns eine ganz besondere Gelegenheit, zurückzukommen. Ich konnte einige Fahrer überholen und übernahm selbst die Führung, aber im zweiten Teil des Rennens begann ich mit der Balance zu kämpfen, was dazu führte, dass ich mein Tempo nicht halten konnte. Es ist schön, wieder unter den Top 10 zu sein, und ich bin stolz auf alle im Team, die es auf das Podium geschafft haben. Nach einem schwierigen Saisonstart haben sie sich das verdient. Wir haben morgen ein weiteres Rennen und das Ziel ist wie immer, es besser zu machen.“
Maximilian Günther, Fahrer, Maserati MSG Racing
„Das ist so ein unglaubliches Gefühl! Nach der Saison, die wir hatten, und den Herausforderungen, denen wir uns gestellt haben – und die wir jetzt überwunden haben – fühlt es sich so gut an, auf dem Podium zu stehen. Dies bei meinem Heimrennen in Berlin zu erreichen, macht es zu einer noch befriedigenderen Art zu feiern, und zu wissen, dass ich der erste Fahrer seit Fangio bin, der für Maserati im Einsitzer-Motorsport auf dem Podium steht, ist eine große Ehre. Das Rennen war durchgehend hart umkämpft, und mein Kampf mit Seb am Ende – in dem Wissen, dass so viel auf dem Spiel stand – war intensiv. Ich bin so stolz auf alle im Team, dass sie dieses Ergebnis erzielt haben, und mit dem Vorteil eines Doppelsiegs werden wir versuchen, diese Dynamik aufrechtzuerhalten.“
Giovanni Sgro, Chef von Maserati Corse
„Maserati hat heute mit unserem ersten Podiumsplatz in der Formel E Geschichte geschrieben. Wir haben viele Meilensteine in unserer langen Renngeschichte gefeiert, aber heute haben wir in dieser Meisterschaft ein Zeichen gesetzt und blicken optimistisch und belastbar in die Zukunft. Wir gratulieren unseren beiden Fahrern zu ihren Podiums- und Top-Ten-Platzierungen. Sie haben einen fantastischen Job gemacht und nie aufgegeben; das ist wohlverdient!“