• Gewinner in der Kategorie „Excellent Product Design – Automotive Parts and Accessories“
  • NIO erhält zudem Auszeichnung über „Carwow Car of the Year Award 2024“ für seine Power Swap Stations

NIO, das internationale Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, wurde erneut ausgezeichnet und freut sich über den Gewinn des begehrten German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Product Design – Automotive Parts and Accessories“. Die Auszeichnung wurde für den NIO ET5 Touring verliehen, der als herausragendes Beispiel für innovatives Design und zukunftsweisende Elektromobilität anerkannt wurde.

„Das moderne, attraktiv proportionierte Design des ‚NIO ET5 Touring‘ vereint ein dynamisch-sportliches Aussehen mit Funktionalität und Komfort für die ganze Familie in einem eleganten Elektro-Tourer“, so die offizielle Begründung der Jury.

Der German Design Award setzt weltweit Standards für innovative Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt.  Er prämiert ausschließlich Projekte, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend für die vielfältigen Transformationen unserer Zeit sind. Eine hochkarätige, unabhängige und internationale Fachjury bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie, Hochschule und Design entscheidet dabei über die Vergabe des Awards. Der NIO ET5 Touring wurde in der Kategorie „Excellent Product Design“ für den Bereich „Automotive Parts and Accessories“ ausgezeichnet, der unter anderem die Themen Fahrzeugzubehör, Fahrzeugkomponenten, Innenausstattung, Navigationssysteme und E-Mobilität untersucht.

„Der NIO ET5 Touring stellt für uns ein ganz besonders Modell dar. Er ist nicht nur der erste Kombi innerhalb der NIO Produktfamilie, sondern der erste vollelektrische Kombi im Premiumsegment. Wir wollten ein Auto schaffen, das dynamisch, schön und emotional ist, aber auch funktional und praktisch einsetzbar. Dies haben wir meines Erachtens nach mit dem NIO ET5 Touring geschafft, was dieser Award ebenfalls bestätigt“, so Kris Tomasson, Senior Vice President of Design bei NIO.

Der NIO ET5 Touring, der weltweit erste smarte Elektro-Tourer von NIO, wurde speziell für Familien entwickelt und erweitert den sportlichen Charakter seiner Limousinen-Variante um Vielseitigkeit, Platz und Funktionalität. Als Pionier unter den intelligenten Premium-Elektro-Tourern bietet der NIO ET5 Touring eine dynamische Elektroauto-Alternative für einen aktiven Lebensstil. NIO setzt mit dem ET5 Touring erneut Maßstäbe im Bereich intelligenter Premium-Elektrofahrzeuge und beweist, dass nachhaltige Mobilität und herausragendes Design Hand in Hand gehen können.

Für weitere Informationen: https://www.nio.com/media-kit/nio-et5-touring/de

Carwow Car of the Year Award 2024
Neben dem German Design Award 2024 gewinnt NIO für seine einzigartige Ladelösung, den Power Swap Stations, die den vollautomatischen Austausch einer leeren gegen eine geladene Batterie ermöglichen, zudem den „Carwow Car of the Year Award 2024“ in der Kategorie „Auto-Innovation“.

Die Jury honorierte besonders die Kriterien „Neu & einzigartig“ und „Praktischer Nutzen“. Daniel Hohmeyer, Fahrzeugtester und YouTube-Moderator der Carwow-Redaktion, betonte: „Sollte es künftig in Deutschland möglich sein, eine kleine gegen eine große Batterie zu tauschen, wäre das neben der Zeitersparnis ein weiterer großer Vorteil der NIO Power Swap Station“.

Über NIO 
NIO ist Pionier und führendes Unternehmen auf dem Markt für intelligente Elektroautos im Premium-Segment. Seit der Gründung in Shanghai im Jahr 2014 treibt NIO Innovationen der nächsten Generation in den Bereichen autonomes Fahren, digitale Technologien, Elektroantriebe und Batteriesysteme voran. Der NIO EP9, der 2016 als erstes Fahrzeug auf den Markt ging, ist eines der schnellsten Elektroautos der Welt. Getreu der Mission „To Shape a Joyful Lifestyle“ verfolgt NIO das Ziel, seinen Usern durch leidenschaftliches Design, großartigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl zu vermitteln. Als erstes Unternehmen weltweit entwickelte NIO mit seinen Power Swap Stations eine revolutionäre Ladelösung, welche einen vollautomatischen Batterieaustausch in rund fünf Minuten ermöglicht. Weltweit sind bereits über 1.500 Stationen in Betrieb. Im Jahr 2018 ging NIO an die NYSE Börse und 2021 erfolgte der europäische Marktstart in Norwegen, gefolgt von Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden ein Jahr später. Damit ist NIO aktuell in fünf europäischen Kernmärkten und bis Ende 2023 mit fünf Fahrzeugmodellen (NIO ET7, NIO EL7, NIO ET5, NIO EL6 und NIO ET5 Touring) vertreten. Bis zum Jahr 2025 sind über 25 Unternehmensstandorte geplant.

Forschungs- und Entwicklungsstandorte: Beijing (Software R&D), Hefei (Manufacturing Center), München (Global Design Center), Berlin (Innovation Center), Nanjing (Electric Drive System Manufacturing), Oxford (Advanced Engineering R&D), San Jose (Autonomous Driving R&D), Shanghai (International Head Office).

NIO Stichworte: NIO Life, NIO House, NIO Service, NIO Power, NIO App, BaaS, Power Swap Station; PSS

Von admin