Franz-Olaf Kallerhoff wird neuer Präsident des Markenverbandes Bundeskanzler Olaf Scholz: „Den fairen Wettbewerb freier Unternehmen müssen wir stärken.“ |
Auf der Jahrestagung des Markenverbandes e.V. bekennt sich Bundeskanzler Olaf Scholz zum Schutz der Marke: „Markenschutz gehört zur sozialen Marktwirtschaft ebenso wie fairer und freier Wettbewerb. Den fairen Wettbewerb freier Unternehmen müssen wir stärken. Wettbewerb ist die beste Garantie für gute Qualität“. In seiner Antrittsrede forderte der neu gewählte Präsident des Markenverbandes, Franz-Olaf Kallerhoff, genau das ein. Es brauche ein Rückbesinnen auf den freien Wettbewerb und den politischen Willen, wieder mehr Markt zu wagen.
Sowohl Bundeskanzler Olaf Scholz als auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz sind der Einladung des Markenverbandes zur Jahrestagung 2023 gefolgt. In seiner Rede hob Scholz die Bedeutung der Markenwirtschaft für den Standort Deutschland hervor und ermunterte die anwesenden Unternehmer, die Zuversicht in unser Land nicht zu verlieren: „Es ist mein Ziel als Bundeskanzler dieses Landes, dass wir unseren Wirtschaftsstandort stärken und uns auf die Zukunft vorbereiten. Setzen Sie darauf, dass es klappt. Und setzen Sie Ihre Investitionsentscheidungen gewissermaßen spekulativ darauf, dass der Staat einmal funktioniert.“ Umgekehrt verdeutlichte Merz am Beispiel des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes, dass Deutschland nicht durch überbordende Regelungen immer unattraktiver für Unternehmer werden dürfe: „Werbeverbote haben noch nie den gewünschten Erfolg erzielt. Nicht über das eigentliche Problem zu sprechen, sondern nur über die Werbung, wäre ein zu starker Eingriff in Pressefreiheit, Medienfreiheit und Wirtschaftsfreiheit – mit massiven Verwerfungen, ohne dass wir zu einer wirklich guten Lösung bei den Betroffenen kommen.“ „Marken tragen seit jeher zu Wohlstand und Fortschritt in unserem Land bei. Innovation, Transformation und Verantwortung sind für uns weit mehr als nur ein Tagungsmotto. Marken geben den Menschen ein Versprechen und Orientierung im Wandel. Damit sie dieser Rolle weiter gerecht werden können, braucht es ein kreatives Umfeld für freies Unternehmertum“, sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. Die gesellschaftliche Transformation sei eine Aufgabe, die Politiker, Unternehmer und Bürger nur gemeinsam bewältigen könnten. Die Aktivitäten der Jahrestagung führt der Markenverband erstmals unter Nachhaltigkeitsaspekten durch. Zugrunde liegt der Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des Bundesministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz sowie des Umweltbundesamtes. Für das CO2-Kompensationsvorhaben ist „Lean and Green by GS1 Germany“ exklusiver Kompensationspartner. 120 Jahre Markenverband stehen für eine lange Erfolgsgeschichte der Markenwirtschaft. Angefangen mit wenigen Gründungsmitgliedern wie Henkel, Beiersdorf oder Dr. Oetker, vertritt der Verband heute rund 400 Unternehmen aus ganz Deutschland. Zu Beginn ging es vor allem darum, gegen unfairen Wettbewerb anzukämpfen, den Markenschutz zu stärken und Unternehmen in rechtlichen Fragen zu beraten. Inzwischen kümmert sich der Markenverband um weit mehr Themen, wie beispielsweise Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit und Werbung. Damit ist er heute unverzichtbarer Partner für Politik, Wirtschaft und Verbraucher. Weniger Verbote für mehr Innovationen „Marken und Markenwerte sind langfristig angelegt. Deshalb sind Markenunternehmer den heutigen und den zukünftigen Generationen gegenüber verpflichtet. Dieses Verantwortungsbewusstsein benötigt sehr wenig Regulierung und Verbote“, betonte Franz-Olaf Kallerhoff in seiner Antrittsrede als neuer Präsident. Verbote, wie das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz, seien weder zielführend noch erfolgreich, sondern führten zu weniger Wettbewerb, Innovationen und Investitionen. Die Verbraucher erwarteten von Marken und ihren Herstellern einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Ressourcen, ethisch und moralisch einwandfreie Lieferketten, eine dem Mitarbeiter zugewandte Unternehmenskultur und ein authentisches soziales Engagement, so Kallerhoff weiter. In der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin trafen sich am gestrigen Mittwoch fast 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und den Medien, um sich über den Beitrag der Markenwirtschaft zur gesellschaftlichen Transformation auszutauschen. „Die Redner und Gäste auf unserer Jahrestagung haben sehr anschaulich verdeutlicht, wie wichtig Marken gerade jetzt für den Fortschritt und den Wohlstand in unserer Gesellschaft sind. Was wir dringend brauchen, ist Zutrauen in die Wirtschaft und einen Perspektivenwechsel. Mit der Innovationskraft der Marken wird es gelingen, Herausforderungen in Chancen zu transformieren, davon bin ich fest überzeugt“, blickt Hauptgeschäftsführer Christian Köhler zuversichtlich nach vorne. Franz-Olaf Kallerhoff zum neuen Präsidenten des Markenverbandes gewählt Unmittelbar im Vorfeld der Jahrestagung ist Franz-Olaf Kallerhoff (60) von den Mitgliedern des Markenverbandes für die kommenden drei Jahre zu ihrem neuen Präsidenten gewählt worden. Er folgt auf Franz-Peter Falke, der zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde – ein Novum in der 120-jährigen Geschichte des Markenverbandes und Ausdruck höchster Wertschätzung. Franz-Peter Falke stand insgesamt 18 Jahre an der Spitze des Verbandes. Der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff ist seit 2015 im Markenverband aktiv, zunächst als Vorstand und seit 2019 auch als Mitglied des Präsidiums. Kallerhoff ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für die Marke und erfahrener Manager mit herausragender Vertriebs- und Marketing-Expertise. Bei Procter & Gamble wirkte er insgesamt 33 Jahre in unterschiedlichsten Führungspositionen. Zuletzt war er als CEO der DACH-Region für rund 3 Milliarden Euro Umsatz und über 10.000 Mitarbeiter an 11 Standorten verantwortlich. Zusätzlich ist er als Aufsichtsrat und Beirat tätig. Der neue Vorstand im Überblick Präsident: Franz-Olaf Kallerhoff Vizepräsidenten: Dr. Albert Christmann, Dr. August Oetker KG; Christian Alfred May, Kärcher SE & Co. KG; Karin Overbeck, Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH; Christof Queisser, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH; Dr. Reinhard Christian Zinkann, Miele & Cie. KG Weitere Vorstandsmitglieder: Kenneth Campbell, L’Oréal Deutschland GmbH; Christian Haensch, Beiersdorf AG; Michael Hähnel, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG; Barbara Körner, Coca-Cola GmbH; Michael Ohlendorf, Mona Naturprodukte GmbH; Stefan Pfeifer, Unilever Deutschland GmbH; Sebastian Schaeffer, Hochland SE; Kathrin Schreiber, Importhaus Wilms / Impuls GmbH & Co. KG; Astrid Teckentrup, Procter & Gamble Germany GmbH; Paul Vetter, Henkel AG & Co. KGaA; Alexander von Maillot, Nestlé Deutschland AG; Annegret Wittich-Höffer, Galderma Laboratorium GmbH; Harald Wüsthof, WÜSTHOF GmbH |