Heute Abend wurde im Schiller Theater Berlin der Deutsche Theaterpreis DER FAUST in Anwesenheit des Bundespräsidenten Joachim Gauck und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, verliehen.
Deutschland gehört zu den größten und bedeutendsten Theaterländern der Welt. Etwa 5.000 Inszenierungen sind in jeder Spielzeit allein auf den Bühnen der Stadttheater, Staatstheater und Landesbühnen zu sehen. Hinzu kommt das vielseitige Angebot der Privattheater. In zahlreichen Städten gibt es zudem freie Theatergruppen und Festivals. Finanziert wird dieses Angebot vor allem von Kommunen und Ländern. Und doch hatte die Bundesrepublik Deutschland – anders als Frankreich, Österreich und viele andere europäische Länder – bis zum Jahr 2006 keinen nationalen Theaterpreis, der auf die große Leistungskraft der Theater in besonderer Weise aufmerksam macht und diese würdigt. Veranstalter des Deutschen Theaterpreises DER FAUST sind der Deutsche Bühnenverein, die Bundesländer, die Kulturstiftung der Länder und die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste. Die erstmalige Vergabe fand 2006 in Essen statt. Kooperierendes Bundesland war 2006 das Land Nordrhein-Westfalen. 2007 und 2008 folgten Bayern und Baden-Württemberg. 2009 wurde der FAUST in Rheinland-Pfalz vergeben. 2010 fand die Verleihung im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 wieder in Nordrhein-Westfalen statt. 2011 war Hessen das kooperierende Bundesland. Am 5. November wurde dort in der Oper Frankfurt DER FAUST verliehen. 2012 war Thüringen Gastgeber; die Verleihung fand am 10. November in Erfurt statt.

 

Zur Foto-Galerie: Preisträger-Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2013

Die Preisträger der achten FAUST-Verleihung:

Regie Schauspiel
Preisträger: Luk Perceval, „Jeder stirbt für sich allein“, Thalia Theater Hamburg

Darstellerin / Darsteller Schauspiel
Preisträgerin: Constanze Becker, Medea in „Medea“, Schauspiel Frankfurt

Regie Musiktheater
Preisträger: Claus Guth, „Pelléas et Mélisande“, Oper Frankfurt

Sängerdarstellerin / Sängerdarsteller Musiktheater
Preisträger: Christian Gerhaher, Pelléas in „Pelléas et Mélisande“, Oper Frankfurt

Choreografie
Preisträgerin: Bridget Breiner, „Ruß“, Ballett im Revier Gelsenkirchen

Darstellerin / Darsteller Tanz
Preisträgerin: Anna Süheyla Harms in allen sechs Stücken aus dem Ballettabend „Future 6“, Gauthier Dance – Theaterhaus Stuttgart (Kooperation mit der Schauburg München)

Regie Kinder- und Jugendtheater
Preisträgerin: Mina Salehpour, „Über Jungs“, Grips Theater Berlin

Bühne / Kostüm
Preisträgerin: Annette Kurz, „Jeder stirbt für sich allein“, Thalia Theater Hamburg

Lebenswerk
Den Preis für das Lebenswerk erhält die Schauspielerin Inge Keller.

Inge Keller zählt zu den bedeutendsten Theaterschauspielerinnen in Deutschland. Die große Kunst dieser so vielseitigen und wandelbaren Darstellerin zeichnet sich nicht nur aus durch die herausragenden Rollen, welche besonderen Glanz auf ihr Spiel werfen. Es ist vor allem auch die Fülle der unverwechselbar dargestellten Figuren in diesem langen Bühnenleben, die Inge Kellers reiches Lebenswerk krönt.

Laudator: Hans-Dieter Schütt

Preis des Präsidenten
Der Preis des Präsidenten geht an das Gesamtensemble des Staatsschauspiels
Stuttgart für seinen Entdeckermut, seine Improvisationskraft sowie für seine nicht nachlas-sende Intensität und produktive Gelassenheit angesichts der skandalösen Sanierungssituation des Schauspielhauses.

Laudator: Prof. Klaus Zehelein

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Preisträger-Deutscher Theaterpreis DER FAUST 2013

{gallery}2013/Deutscher-Theaterpreis-DER-FAUST-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar