- 5,13 Mio. Besucher:innen und 13,96 Mio. Übernachtungen, Übernachtungsrückgang um 59 Prozent im Vergleich zu 2019
- Starke Sommer-Saison, Oktober bester Monat für den Berlin-Tourismus 2021
- Krieg in der Ukraine dämpft Erwartungen für eine schnelle Erholung des Tourismus
Berlin-Tourismus: Starkes Comeback im Sommer – Rückgang der Gästezahlen im Winter
Nach einem langen Lockdown waren touristische Hotelübernachtungen in Berlin erst ab dem 11. Juni 2021 wieder möglich. Der Tourismus der Stadt holte anschließend im Sprint auf: Im August erreichten die Übernachtungszahlen bereits 69 Prozent des Vorkrisenniveaus, im Oktober sogar rund 80 Prozent. Die steigenden Infektionszahlen ab November bremsten diese positive Entwicklung wieder ab, das wichtige Weihnachts- und Silvestergeschäft fiel schwächer aus.
Touristische Attraktionen besonders von Corona betroffen
Corona hat die Tourismus-Branche der Stadt 2021 erneut besonders hart getroffen. Dem Marktforschungstool „Visitor Insight“ zufolge, in das unter anderem Daten des Interessenverbands der touristischen Attraktionen Berlins (Intoura) einfließen, kamen die Sightseeing-Anbieter mit einem Besucherniveau im Vergleich zu 2019 von durchschnittlich 37,4 Prozent und die Attraktionen mit 36,2 Prozent noch am besten durch das zweite Corona-Jahr. Ihnen ging es 2021 etwas besser als den Bühnen, die nur 30,2 Prozent des Niveaus von 2019 erreichtem, sowie den Museen, die mit nur 28,3 Prozent am meisten unter dem Ausbleiben der Gäste gelitten haben.
Restart-Aktionen: visitBerlin förderte Neustart der Visitor Economy
Gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe unterstützte visitBerlin im vergangenen Jahr mit mehr als 150 Aktionen den Restart der Berliner Tourismus- und Kongresswirtschaft. „Berlin bewegt“ machte im Sommer Lust auf einen Berlin-Besuch, mit einer Weihnachtskampagne warb visitBerlin im November und Dezember für den Einzelhandel in der Stadt. Dazu kamen Reiseangebote wie die beliebte Hotel-Aktion „Erlebe Deine Stadt!“ und digitale Tools wie die E-Learning-Plattform „TourismusHub“. Für die kommenden Monate sind weitere Aktionen geplant: so wird es eine deutschlandweite Imagekampagne geben, eine weitere geplante Kampagne zum Wirtschaftsfaktor Tourismus wird sich an die Berliner:innen und die Visitor Economy der Stadt richten.