Über 100 Gäste aus der regionalen, nationalen und internationalen Games-Wirtschaft nahmen am gestrigen Spätnachmittag am Heimathafen an der East Side Gallery mit der MS Rhein Kurs auf die medianet GAMES Summer Reception. Die Anreise zum diesjährigen Veranstaltungsort, dem Bootshaus, war nur mit einem Schiff möglich, was den exklusiven Charakter der jedes Jahr im Spätsommer ausgetragenen B2B-Abendveranstaltung für die Akteur*innen der Games-Branche unterstrich.
Ausschließlich mit dem Schiff gelangte man gestern Abend zur diesjährigen medianet GAMES Summer Reception. Im Bootshaus direkt an der Spree wurde nach den Begrüßungsreden von Lothar Sattler aus der Senatskanzlei Berlin, der medianet-Vorstandsvorsitzenden Jeannine Koch und INSTINCT3-Co-Founder Hendrik Ruhe ausgiebig genetzwerkt und über die aktuellen Themen und Herausforderungen der Games-Branche diskutiert.
Lothar Sattler, verantwortlich für Abteilung I für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medienpolitik in der Senatskanzlei Berlin, die geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des ausrichtenden Netzwerkvereins medianet berlinbrandenburg e.V., Jeannine Koch, sowie der Co-Founder von INSTINCT3, Hendrik Ruhe, begrüßten feierlich die Gäste.
Zu den meistdiskutierten Themen unter den Teilnehmer*innen zählten u.a. die fortgeschrittenen Planungen rund um das „House of Games“, das im Jahr 2026 in Berlin eröffnen soll. medianet leitet dieses wegweisende Leuchtturmprojekt für den Berliner Senat in Zusammenarbeit mit einem Steuerungskreis rund um Ubisoft und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. Ein weiteres intensiv besprochenes Thema sind die Auswirkungen der aktuell fehlenden Games-Förderungen des Bundes und die neue Games-Förderrichtlinie, die derzeit in der Bundesregierung abgestimmt wird und ab Anfang 2025 gelten soll.
Die medianet GAMES Summer Reception fand in Kooperation mit INSTINCT3 und Brehm & v. Moers statt. Die Veranstaltung wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und in Verbindung mit den Initiativen medianet GAMES International – Transatlantic und Games Capital Berlin umgesetzt.
Jeannine Koch: „Die medianet GAMES Summer Reception hat sich als feste Größe im Veranstaltungskalender zahlreicher Games-Unternehmen und seiner Akteur*innen etabliert. Formate wie dieses sind in einer Zeit voller wirtschaftlicher Herausforderungen besonders relevant, um die Branche noch intensiver miteinander zu vernetzen und somit Innovationen und Synergien zu ermöglichen – sei es bei Kooperationen, in den Bereichen Finanzierung & Investments, Technologie & KI-Anwendungen oder Fachkräfte. Das geplante „House of Games“ wird die Entwicklung der regionalen Games-Wirtschaft weiter vorantreiben. Ich freue mich sehr, dass mit Lothar Sattler die Berliner Senatskanzlei anwesend war, was einmal mehr belegt, welch hohen Stellenwert die Games-Branche in der Berliner Regierung genießt.“
Über die medianet GAMES Summer Reception:
Zur Games-Branche gehören in der Hauptstadtregion mittlerweile über 300 Unternehmen. Mehr als jeder fünfte (22%) aller Beschäftigten der deutschen Games-Wirtschaft ist in Berlin-Brandenburg tätig. Damit die Hauptstadt ein Games-Hotspot bleibt und der Standortvorteil für die Unternehmen in der Hauptstadt sichtbar wird, lädt medianet berlinbrandenburg e.V., zu dem eine Vielzahl von regionalen, überregionalen und international agierenden Games-Unternehmen gehören, jährlich zum Branchentreff der Metropolregion ein.
Die Teilnehmer*innen spiegeln die Vielfalt dieser Branche wider: Von großen Publishern bis hin zu kleinen Entwicklerschmieden sowie Designer*innen und Grafiker*innen – sie alle nutzen den Empfang, um in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen, wichtige Business-Kontakte zu knüpfen und sich über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Games-Branche auszutauschen.
Über medianet berlinbrandenburg e.V.:
medianet berlinbrandenburg e.V. ist ein Netzwerkverein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft mit rund 450 Mitgliedsunternehmen. Die sich daraus ergebenden 2.000 Multiplikator*innen bilden einen wichtigen Teil dieser Branchen ab. medianet gestaltet gemeinsam mit den Mitgliedern des Netzwerks, der Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Miteinander auf Augenhöhe in der Metropolregion Berlin-Brandenburg und über die Landesgrenzen hinaus. Es stärkt die Standorte als Arbeitgeberregionen, ist Impulsgeber*in, Unterstützer*in, Macher*in und vernetzt Akteure interdisziplinär auf dem gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft. Mehr Infos unter www.medianet-bb.de.
Im Bild v.l.n.r.: Helge Jürgens (Geschäftsführer Medienboard Berlin-Brandenburg), Hendrik Ruhe (Co-Founder INSTINCT3), Jeannine Koch (Vorstandsvorsitzende / Geschäftsführerin medianet berlinbrandenburg e.V.), Lothar Sattler (Abteilung I für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medienpolitik in der Senatskanzlei Berlin)