Das auf 123 Starter gewachsene Starterfeld wird angeführt von zwei ganz besonderen Vorausfahrzeugen:
Mit der „Doppel-Null” startet ein Löschgruppenfahrzeug des Feuerwehrmuseums Berlin. Dieses Fahrzeug, ein IFA aus dem VEB Luckenwalde, wurde 1960 in Dienst gestellt und war bis 1991 bei der Deutschen Reichsbahn in Berlin-Johannisthal im Einsatz. Weitere fünf historische Feuerwehrwagen sind im Fahrerlager zu bestaunen.

 

Zur Foto-Galerie: 2 ADAC Rallye AVUS Classic

Der zweite Vorauswagen mit der Startnummer 0 ist ein motorsportlicher Leckerbissen: Dieser Volkswagen Brezel-Käfer Baujahr 1951 wurde für die Teilnahme an der Mille Miglia mit der Technik des Porsche 356 ausgestattet. Er ist definitiv nicht zu überhören!
Die Berliner AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße ist die erste ausschließliche Autostraße Europas und wurde 1921 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Sie führt vom Funkturm rund neun Kilometer geradeaus durch den Grunewald bis nach Nikolassee. Bis zum April 1998 wurde die AVUS auch als Rennstrecke genutzt, viele internationale Rundstreckenrennen fanden hier statt.

Die großen Rennen der 20er Jahre zogen bis zu 300.000 Zuschauer an die Rennstrecke. Aufgrund der Streckencharakteristik bot sich die AVUS auch für Rekordversuche an. Der spektakulärste davon fand 1928 statt, als Fritz von Opel den raketenbetriebenen Opel RAK2 auf über 230 km/h beschleinigte.

Vielen in Erinnerung ist die 1937 errichtete Steilkurve, mit 43,6° und ihrem Backsteinbelag eine fahrerische Herausforderung. Zeitgleich wurde der Zeitnahmeturm, heute das Motel AVUS errichtet. 1967 wurde die Steilkurve abgetragen und durch die flache Variante, auf der auch die diesjährige 2. ADAC Rallye AVUS Classic ihr Fahrerlager hat, ersetzt.

Die AVUS hat in ihren 90 Jahren viel erlebt:
Große Preise von Deutschland, die DTM in den 90er Jahren, selbst die Interserie war in Berlin zu Gast.

Und eben auch die legendäre Rallye AVUS. Zuletzt vor gut 41 Jahren. Und eben auch die Wiederauflage dieser Traditionsrallye mit nunmehr historischen Fahrzeugen.

Natürlich befahren wir heute die AVUS nicht mehr im Renntempo. Stattdessen findet der sportliche Teil der ADAC Rallye AVUS Classic im nördlichen und südlichen Umland Berlins in Form von Gleichmäßigkeitsprüfungen statt.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

2 ADAC Rallye AVUS Classic

{gallery}2012/2-ADAC-Rallye-AVUS-Classic{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar