„Großartig umgesetzt, die live Musik auf der Bühne macht die Aufführung besonders lebendig,“ sagt Prof. Dr. Quasthoff begeistert: „Ich fand es einfach grandios.“

Auch Schauspielerin Kathy Karrenbauer war von der Show beeindruckt: „Ganz, ganz großartig! Tolle Leistung! Vor allem mag ich, dass das Orchester auf der Bühne sitzt. Großes Kino. Ein wunderbarer Abend.“ Und Maren Gilzer schwärmt: „Es ist super! Es ist so sexy, da muss man einfach reingehen.“

Stefanie Hertel hat sich von der Inszenierung mitreißen lassen: „Die Inszenierung ist einfach sensationell.“

Die Hauptdarsteller der Berliner CHICAGO-Produktion von 1988 Gaye MacFarlane (Velma Kelly), Eric Lee Johnson (Billy Flynn) und der damalige musikalische Leiter Rolf Kühn waren anwesend und zeigten sich begeistert: „Ein unbeschreiblicher Abend! Es war überwältigend!“

 

CHICAGO – DAS MUSICAL feierte wieder eine Premiere in Berlin und kehrt nach zwei Spielzeiten – 1988 und 1999 – in das Stage Theater des Westens zurück. Zahlreiche Gäste gaben sich die Ehre, u.a. die Schauspielerin Hannelore Hoger, Prof. Thomas Quasthoff, Bürger Lars Dietrich, Annett Fleischer, Jannik Schümann, David Rott, Marion Kracht, Oliver Kalkofe und Stefanie Hertel.

"Chicago – Das Musical" ist das heißeste Musical, das der Broadway je erlebt hat. Die Show bietet eine leidenschaftliche Mischung aus Liebe und Lüge, Ruhmsucht und Eitelkeit, Betrug und Verrat, Sex und Verbrechen – garniert mit heißem Jazz und einzigartigen Tanzszenen im Lebensgefühl der 20er Jahre. In Berlin spielen u.a. Caroline Frank (Velma Kelly), Carien Keizer (Roxie Hart) und Nigel Casey (Billy Flynn) die Hauptrollen. "Chicago – Das Musical" ist einer der weltweit erfolgreichsten Musical-Klassiker und "All der Jazz" („All that Jazz“) einer der bekanntesten Musicalsongs. Die Story begeisterte schon 1942 die ersten Filmemacher und inspirierte auch den Regisseur und Choreographen Bob Fosse, eine Musical-Adaption des spannend-komischen Stoffes zu schreiben. Aber es sollte noch 13 Jahre dauern, bis er die Rechte für das Stück erwerben konnte. 1975 hob sich dann zum ersten Mal der Vorhang für "Chicago – Das Musical", u.a. stand Liza Minelli hier in der Hauptrolle auf der Bühne. 1996 folgte dann die Revivalversion, die bis heute in New York am Broadway zu sehen ist und u.a. Ute Lemper zum Weltstar machte. Die Ausstattung der zweiten "Chicago"-Version wurde von Walter Bobbie auf das Essentielle reduziert – seine elegante, stilisierte Produktion kommt ohne den riesigen technischen Aufwand und die computerisierten Wunder der modernen Mega-Musicals aus. Musik, Text und vor allem die brillante Choreographie reichten voll und ganz aus, um sämtliche Kritiker zu Lobeshymnen hinzureißen. "Chicago" wurde mit sechs Tony-Awards ausgezeichnet, darunter für "Beste Regie", "Beste Choreographie" und "Bestes Lichtdesign". Nach 1999 ist die deutschsprachige Broadway-Originalinszenierung endlich wieder im Stage Theater des Westens zu sehen – in neuer Besetzung, mit 14-köpfigem Live-Orchester auf der Bühne.

CHICAGO – DAS MUSICAL

11. Oktober 2015 bis 17. Januar 2016 im Stage Theater des Westens Berlin

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar