Rund 180’000 meist jugendliche Fans feierten zwischen dem 6. und 9. Juli 2022 vier unbeschwerte Tage HipHop-Kultur bei perfektem Festival-Wetter, Darbietungen von 80 internationalen Acts und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Das Openair Frauenfeld ist nach der Pandemie wieder da wenn auch noch nicht ganz so wie früher.

Nach zwei pandemiebedingten Jahren ohne Openair Frauenfeld dröhnten die Bässe endlich wieder auf der Pferderennbahn in Frauenfeld (Schweiz). Das grösste Urban Music-Festival Europas ist nach der Pandemie in alter Grösse zurück. In diesem Jahr sogar an vier statt wie üblich an drei Festivaltagen und mit einer Rekordzahl an Musikacts: Rund 84 DJs und 80 nationale und internationale Acts, darunter aktuelle Stars wie A$AP Rocky, SIDO, J Cole oder Megan Thee Stallion. Mit 180’000 Gästen über vier Tage bewegt sich die Zuschauerzahl auf derselben Höhe wie in den Jahren vor der Pandemie.

Auswirkungen der Pandemie

Das Openair Frauenfeld 2022 wird unter anderem auch wegen den vielen Programmänderungen in die Annalen eingehen: Zahlreiche Acts mussten Ihren Auftritt wegen Problemen bei der Anreise (Chaos im europäischen Flugbetrieb) verschieben oder wegen Corona ganz absagen. Total waren 9 von 80 Programm­Slots betroffen (so viele wie noch nie in der Geschichte des Festivals). Die Verantwortlichen konnten bis auf einen Slot die Absagen in kürzester Zeit ersetzen. Weiter waren die eigentlichen Festivaltage Donnerstag bis Samstag bereits Wochen vor dem Festival ausverkauft. Wegen Tickets, die während bzw. vor der Pandemie gekauft wurden und erst in den Wochen vor dem Festival zurückgegeben wurden, kamen bis zum letzten Tag immer wieder Tickets in den Verkauf. Damit sieht die Bilanz des Openair Frauenfeld 2022 folgendermassen aus:

Mittwoch (Zusatztag) rund 30’000 Gäste Donnerstag 50’000 Gäste Freitag 50’000 Gäste Samstag 50’000 Gäste.

Anders ausgedrückt: Die Festivaltage waren auch 2022 ausverkauft.

Am Sonntagmorgen um 06.00 Uhr wurde das Festival für dieses Jahr beendet. Im Laufe des Sonntags reisen die rund 45’000 Camper:innen ab. Der Abbau begann bereits in der Nacht und wird voraussichtlich in rund zwei Wochen abgeschlossen sein.

Von admin