Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabend (20. November) auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin die deutschen Handelspreise 2019 verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete Lidl, Schuhhaus Zumnorde und den Inhaber des Familienunternehmens Globus, Thomas Bruch, aus.

 

Der deutsche Handelspreis wurde in drei Kategorien verliehen. Den Preis in der Kategorie Großunternehmen erhielt die Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. Damit würdigt die Jury insbesondere die unternehmerische Erfolgsgeschichte, die sich sowohl in der aktuellen Wettbewerbsstärke als auch in der Zukunfts- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens widerspiegelt. Das Unternehmen nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung beispielsweise mit einer App, die mobile Angebote für Kunden erlaubt und damit eine direkte Kundenansprache ermöglicht. Auch das Online-Shop-Konzept wird sukzessive erweitert. Gleichzeitig zeichnet sich Lidl durch sein besonderes Engagement für eine nachhaltige Zukunft aus.

 

Der deutsche Handelspreis in der Kategorie Mittelstand ging an die Schuhhaus Hch. Zumnorde GmbH & Co. KG. Die Jury zeichnet das Unternehmen damit für die außergewöhnliche Leistung des Familienunternehmens, besonders in Bezug auf die Aspekte der Wettbewerbs- und Innovationsstärke, der Zukunftsfähigkeit und der Customer Experience aus. Das Schuhhaus Zumnorde ist eines der führenden Schuhfachgeschäfte in Deutschland. Das Unternehmen blickt auf über 130 Jahre Geschichte zurück und zählt mit 24 Schuhhäusern und insgesamt 750 Mitarbeiter zu den erfolgreichsten mittelständischen Handelsunternehmen. Neben den Geschäften betreibt Zumnorde seit mehreren Jahren als zusätzlichen Vertriebskanal erfolgreich einen Onlineshop.

Über den Lifetime Award des deutschen Handelspreises konnte sich Thomas Bruch, Inhaber der Globus-Gruppe, freuen. Er wurde besonders geehrt für den erfolgreichen Ausbau des Familienunternehmens zu einem diversifizierten Handels- und Produktionsunternehmen, das aus dem Saarland kontinuierlich seine Expansion in Deutschland und Europa vorantrieb. Nach seinem Eintritt in die Geschäftsführung 1980 führte Thomas Bruch, Ururenkel des Firmengründers Franz Bruch, Globus sukzessive und nachhaltig in neue Märkte und Geschäftsfelder. Heute zählen in Deutschland 47 SB-Warenhäuser, 91 Baumärkte und sechs Elektrofachmärkte zur Globus-Gruppe.

 

Das Gesicht des Handels 2019 kommt aus Röbel an der Müritz

Robert Götting ist das Gesicht des Handels 2019. Der Filialleiter arbeitet bei Lidl in Röbel an der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern. Er erhielt die Auszeichnung am Abend auf einer Gala-Veranstaltung des Deutschen Handelskongresses in Berlin.

Vor mehr als 700 Gästen überreichte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser die Urkunde für das Gesicht des Handels 2019 dem diesjährigen Gewinner Robert Götting. Seine Bewerbung hatte zuvor eine Jury aus Vertretern aus Branchenkennern und Handelsexperten überzeugt: „Die Bewerbung von Robert Götting versprüht echte Begeisterung für eine Tätigkeit im Einzelhandel. Entschlossen tritt er oft gehörten Vorurteilen gegenüber der Arbeit in der Branche entgegen und stellt seinen eigenen erfolgreichen Karriereweg dar. Sein Beispiel macht deutlich, dass die Karriere im Handel auch für Abiturienten tolle berufliche Perspektiven bietet. Mit seinem Optimismus und seiner positiven Energie hat es Robert Götting mit gerade einmal 22 Jahren schon zum Filialleiter gebracht. Das ist ein hervorragendes und anspornendes Beispiel für alle Beschäftigten im Handel.“

Die Teilnehmer der Aktion hatten im Vorfeld in einer Bewerbung um den Titel Gesicht des Handels schriftlich begründet, warum sie das perfekte Gesicht für die Branche sind. In seiner Bewerbung schrieb Götting: „Handel ist eben mehr als kassieren und verräumen. Es geht um den Kundenkontakt, die Organisation von Aktionen, die manchmal gar liebevolle Pflege der Warenbestände und das Gefühl von „das ist mein Laden“. Während eben jene Schulkameraden von damals, welche meinen Schritt in den Handel belächelten, nicht wissen, wie sie in einem Jahr stehen, gab mir mein Unternehmen eine Perspektive, die ich von Tag zu Tag dankend annehme.“

Der Preis für alle im Handel Tätigen wurde bereits zum neunten Mal vergeben. Zum ersten Mal allerdings kam dabei eine Jury zum Einsatz. Ziel des Wettbewerbs ist es, das große Engagement der drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel zu zeigen. Der Sieger gewann samt einer Begleitperson eine Reise nach Berlin, zwei Hotel-Übernachtungen, zwei Karten für den Deutschen Handelskongress 2019, 1.000 Euro Taschengeld und zwei Sky-Lounge-Karten für den Friedrichstadtpalast in Berlin.

 

 

Innovationspreis des Handels für Too Good To Go

 

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am Mittwochabend auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin den Innovationspreis des Handels verliehen. Ausgezeichnet wurde Too Good To Go.

Das Gewinnerunternehmen überzeugte mit einer App, die dabei hilft, Lebensmittelabfälle und Verschwendung zu reduzieren. Mithilfe der App sollen gastronomische Betriebe und Handel ihr überproduziertes Essen zu vergünstigtem Preis an Selbstabholer weitergeben können. Die Betriebe schaffen es so, weniger Lebensmittel zu entsorgen und können über die App dabei neue Kundschaft gewinnen. Too Good To Go vernetzt gastronomische Betriebe und Lebensmittelhändler mit den Kunden und findet so eine gemeinsame Lösung, um gutes und frisches Essen vor der Tonne zu retten.

Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Er wurde in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen und zeichnet wegweisende Innovationen im Handel aus. Die Jury des Deutschen Handelspreises wählte im Vorfeld aus den innovativsten Ansätzen des vergangenen Jahres eine Shortlist. Die nominierten Unternehmen stellten im Rahmen des Handelskongresses dem Plenum ihr Unternehmen und ihre Innovation vor. Die Kongressteilnehmer stimmten anschließend mit ihren mobilen Endgeräten ab.

 

 

Von admin