DORFROMANTIK – DAS BRETTSPIEL IST DAS SPIEL DES JAHRES 2023

Pegasus Spiele freut sich über die Auszeichnung von Dorfromantik – Das Brettspiel zum Spiel des Jahres

 

Friedberg, 17.07.2023: Am Sonntagabend hat die Jury Spiel des Jahres bekanntgegeben, welche Titel 2023 zum Spiel des Jahres, zum Kennerspiel und zum Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet werden. Dorfromantik – Das Brettspiel von Lukas Zach und Michael Palm, erschienen bei Pegasus Spiele, konnte die Jury überzeugen und ist das Spiel des Jahres 2023.

 

Von 2012 bis 2022 durfte sich Pegasus Spiele acht Mal über Auszeichnungen durch die Jury Spiel des Jahres freuen: Zuletzt wurde Living Forest 2022 zum Kennerspiel des Jahres gekürt. Im Jahr zuvor zeichnete die Jury MicroMacro: Crime City (zusammen mit der Edition Spielwiese) zum Spiel des Jahres 2021 und Dragomino zum Kinderspiel des Jahres 2021 aus. Und auch in 2023 geht wieder ein Spiel des Jahres Pöppel nach Friedberg, denn Dorfromantik – Das Brettspiel konnte sich den begehrtesten Spielepreis der Welt, das Spiel des Jahres, sichern.

 

Plätschernde Flüsse, rauschende Wälder, sich im Wind wiegende Weizenfelder und hier und da ein schnuckeliges, kleines Örtchen – das ist Dorfromantik! Seit 2021 begeistert das Videospiel von Toukana Interactive bereits die Gaming-Community und seit Herbst 2022 können auch Brettspiel-Fans das friedliche Spielprinzip erleben mit Dorfromantik – Das Brettspiel. Kern des kooperativen Legespiels von Lukas Zach und Michael Palm ist der Aufbau einer idyllischen Landschaft, die zugleich die Wünsche der Bevölkerung widerspiegelt. In jeder Runde wählt die Spielgruppe aus bis zu sechs Spielenden dazu gemeinsam aus, wo sie das gerade aufgedeckte Plättchen anlegen möchte. Je besser es der Gruppe gelingt, alle Anforderungen zu erfüllen, desto mehr Punkte erhält sie: Für erledigte Aufträge, den längsten Fluss, das längste Gleis und abgeschlossene Gebiete mit Fahnen. Gesammelte Punkte spielen dann wieder neues Material frei, das in fünf zunächst verschlossenen Boxen beiliegt. So kommen stetig neue Herausforderungen dazu, wodurch sich auch der eigene Highscore weiter und weiter nach oben schrauben lässt. Dank des beiliegenden Kampagnenblocks können die Spielenden aber auch immer wieder von vorne beginnen und neue Wege ausprobieren.

 

Die Jury Spiel des Jahres sagt über Dorfromantik – Das Brettspiel:

 

„Dorfromantik nimmt den Druck aus dem Alltag. Das kooperative Wohlfühlspiel steckt von Partie zu Partie neue, spannende Ziele, aber verlieren kann man nie. Gut lösbare Aufgaben werden nach und nach um kniffligere ergänzt, aber alle liegen in der Komfortzone. Bei der gemeinsamen Puzzelei hat mal der eine, mal die andere die beste Idee. Die Kampagne lockt zu neuen Partien – und so schnell, wie das Spiel erklärt ist, findet man dafür auch neue Mitspieler:innen.“

 

Fans von Dorfromantik dürfen sich schon jetzt darauf freuen, dass die Brettspiel-Welt weiter anwächst: Bereits im August erscheint die exklusiv im stationären Fachhandel und im Pegasus Spiele Shop erhältliche Dorfromantik – Das Brettspiel Fachhandelsausgabe. Neben dem Grundspiel beinhaltet sie auch die Mini-Erweiterung „Die große Mühle“. Voraussichtlich zur SPIEL’23 erscheint dann Dorfromantik – Das Duell. Das eigenständige, kompetitive Spiel wird neben zwei neuen Auftragsarten, die auch in Dorfromantik – Das Brettspiel verwendet werden können, auch zwei separat spielbare Module enthalten.

Von admin