Der Deutsche Parfumpreis ist die bedeutendste Auszeichnung der Parfumindustrie. Ähnlich den “Oscars” der Filmbranche werden durch die Fragrance Foundation jährlich die besten Düfte in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Hierfür bestimmt eine Fachjury die herausragendsten Parfums des Jahres. Doch was entscheidet am Ende mehr über den Erfolg eines Duftes als das Urteil der Verbraucher?
Es waren klangvolle Namen, die am
Freitagabend im Berliner Tempodrom die Nase vorn hatten: „Florabotanica” von Balenciaga Paris, „Luna Rossa“ von Prada, „Coco Mademoiselle“ von Chanel, „Red Sin“ von Christina Aguilera oder „La vie est belle“ von Lancôme. Als Düfte des Jahres wurden sie von der Fragrance Foundation
Deutschland mit dem Deutschen Parfumpreis DUFTSTARS 2013 geehrt. Der Persönlichkeitspreis ging in diesem Jahr an Bernd Beetz, den ehemaligen CEO des größten Parfumherstellers der
Welt, Coty Inc., und eine der prägenden Persönlichkeiten in der Welt der Düfte.

 

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Zu den Gästen der 21. Verleihung des wichtigsten Awards der Parfumbranche gehörten zahlreiche Prominente. Die Schauspielerinnen Christine Neubauer, Christiane Paul, Nina Petri, Allegra Curtis, Ann-Kathrin Kramer, Mariella Ahrens
und Sophia Thomalla liefen ebenso über den roten Teppich wie ihre männlichen Kollegen Max Tidof und Till Demtroeder. Auch Verona Pooth, Susan Sideropoulos, Natascha Ochsenknecht und Enie van de Meiklokjes ließen es sich nicht nehmen, bei
den DUFTSTARS 2013 dabei zu sein. Hinzu kamen die Modemacher Wolfgang Joop, Thomas Rath und Ivan Strano, Designerin Jette Joop, Promifriseur Udo Walz, die BeautyExperten Boris Entrup und Rolf Scheider. Ebenfalls zu Gast waren u.a. die Tänzerin Isabel Edvardsson, die Models
Franziska Knuppe, Eva Padberg und Sara Nuru sowie viele weitere prominente Persönlichkeiten.
„Die DUFTSTARS 2013 haben gezeigt: Parfum ist ein Thema, das Menschen bewegt“, so Martin Ruppmann, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland und des VKE
Kosmetikverbandes. „Den Parfumeuren ist es auch in diesem Jahr wieder geradezu virtuos gelungen, nicht nur dem Zeitgeist, sondern auch den olfaktorischen Bedürfnissen der Menschen auf
höchstem Niveau gerecht zu werden. Die durchgängig beachtliche Qualität der nominierten Düfte hat die Entscheidungsfindung für die Jury allerdings nicht einfach gemacht. Die Folge waren denkbar knappe Entscheidungen. Am
Ende eines großartigen Abends mit allesamt hervorragenden Kandidaten und Preisträgern, tollen Gästen und Musik von Blue und den Supremes kann man nur sagen: Das diesjährige
Gipfeltreffen der Parfumbranche hat die Faszination, die kreative Kraft und die wirtschaftliche Bedeutung der Welt der Düfte einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“
Im Rahmen der von Barbara Schöneberger moderierten Gala wurden acht Duftkreationen in den Kategorien „Lifestyle“, „Exklusiv“, „Prestige“ und „Klassiker“ ausgezeichnet. Die
Gewinnerdüfte 2013 sind in der Kategorie „Lifestyle“ für Damen „Red Sin“ (Christina Aguilera) und für Herren „James Bond
007“ (James Bond). Bei den Damendüften der „Exklusiv“-Kreationen siegten „La petite Robe noire“ (Guerlain), bei den „Exklusiv“-Herrendüften lag „Tom Ford Noir“ (Tom Ford
Beauty) vorn. Die Auszeichnungen für die „Prestige“-Düfte gingen bei den Damenparfums an „Florabotanica“ (Balenciaga Paris) und bei den Herren an „Prada Luna Rossa“ (Prada). Bei
den „Klassikern“ machten „Coco Mademoiselle“ (Chanel) und „Allure Homme Sport“ (Chanel) das Rennen; beide Düfte wurden damit außerdem in die „Hall of Fame aufgenommen.
Damit ehrt die Fragrance Foundation Deutschland die Parfums, die dreimal in der Kategorie „Klassiker“ gesiegt haben und deshalb den Statuten gemäß nicht wieder gewählt werden
können.
Die Publikumspreise in der Kategorie „Prestige“ gingen bei den Damen an „La vie est belle“ (Lancôme) und bei den Herren an „Homme Wild“ (Joop!). Bei den „Lifestyle“-Düften entschied sich das Publikum für „Red Sin“ (Christina Aguilera).
Die Entscheidung in den Kategorien „Bestes Flakon-Design“, „Bester TV-Spot“ und „Beste Printanzeige“ fällten die Gäste der
Verleihung vor Ort. Den Flakon-Preis erhielt „Dot“ von Marc Jacobs, bester TV-Spot des Jahres ist der Clip zu dem „La petite Robe noire“ von Guerlain und im Print-Bereich siegte „Manifesto“ von Yves Saint Laurent.
Zu den Höhepunkten der DUFTSTARS 2013 gehörte auch der Auftritt der britischen Band Blue, die mit „Hurt Lovers“ den offiziellen Titelsong von Matthias Schweighöfers jüngsten Film
„Schlussmacher“ sangen. Anfang des Jahres erschien ihr aktuelles Album „Roulette“. Die legendäre US-Formation The Supremes mit den Sängerinnen Lynda Laurence und Scherrie
Payne sorgte mit ihrem mitreißenden Sound der 60er und 70er Jahre für Begeisterung. Auf der Bühne des Tempodrom präsentierten sie die Welthits „You Keep Me Hanging On“, „Stop
In The Name Of Love” und „You Can’t Hurry Love”.
Zur Verleihung der DUFTSTARS reichten Starkoch Markus Semmler und sein Team von Kochkunst & Ereignisse ein exklusives Menü. Darüber hinaus hatte Onur Köksal, Barchef von „Harry’s New-York Bar“ im DUFTSTARS-Partnerhotel Grand
Hotel Esplanade in Berlin, einen eigenen DUFTSTARS-Cocktail kreiert – ein farbenfroher und fruchtiger Fragrance Drink auf Wodka-Basis: Rosensirup und Maracujasaft geben ihm seine
kräftige orange-gelbe Farbe, Zitronensaft verleiht ihm eine kühlende Frische, und Jasmintee „parfümiert“ das Ganze mit einer duftenden Zartheit.

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DEUTSCHER PARFUMPREIS DUFTSTARS 2013

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