Engagement-Botschafter*innen in Berlin feierlich ernannt Kampagne „Engagement macht stark!“ lässt freiwilliges Engagement sichtbar werden / Andrea Harwardt, Dennis Kirschbaum und Lena Wiewell sind Engagement-Botschafter*innen 2019
Berlin, 3. Juni 2019. Freiwilliges Engagement ist vielfältig. Es zeigt sich nicht nur auf den Straßen, wenn derzeit tausende von Schülerinnen und Schülern medienwirksam für eine bessere Zukunft demonstrieren. Starkes Engagement findet oft im Kleinen und ohne öffentliche Anerkennung statt. In Vereinen und Initiativen, die sich für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen, die junges Engagement fördern oder Engagement und Sport vereinen. Diese wichtige Arbeit wird einmal im Jahr von Deutschlands größter Freiwilligeninitiative »Engagement macht stark!« (www.engagement-macht-stark.de) gewürdigt und sichtbar gemacht. Gefördert wird die Mitmach-Kampagne vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Projektträger ist das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE).
Stefan Zierke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ernannte heute (Montag) gemeinsam mit Brigitta Wortmann vom BBE drei Engagement-Botschafter*innen der Kampagne. Sie stehen als Vorbilder stellvertretend für rund 30 Millionen Ehrenamtliche und Freiwillige, die mit ihrem Einsatz in Initiativen, Projekten und Vereinen unsere Gesellschaft lebenswerter machen. Stefan Zierke: „Jedes an den Werten unserer Verfassung orientierte Engagement ist wertvoll und trägt zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Ich möchte den diesjährigen Engagement-Botschafterinnen und dem Engagement-Botschafter meine persönliche Anerkennung aussprechen, ihnen viele spannende Begegnungen wünschen und – stellvertretend für die vielen Engagierten bundesweit – für ihren Einsatz danken.“
Die Engagement-Botschafter 2019 sind: Andrea Harwardt vom Reitverein Integration e. V. aus Bernau, Dennis Sadik Kirschbaum von JUMA e. V. aus Berlin und Lena Wiewell vom Verein Tausche Bildung für Wohnen e. V. in Duisburg.
Das sind die Engagement-Botschafter*innen 2019
Andrea Harwardt, Reitverein Integration e. V., Botschafterin für »Sport und Engagement«
„Ich hatte vor 20 Jahren keine Ahnung, was alles dazugehören würde zu der Idee ´Therapeutisches Reiten`. Aber ich kann sagen, dieses Projekt lässt mich immer noch jeden Tag aufstehen und mich auf jeden Tag freuen.“
Vor 20 Jahren gründete Andrea Harwardt mit Gleichgesinnten den inklusiven Reitverein Integration e. V.. Ihr Ziel: Menschen aus allen sozialen Schichten – mit und ohne Behinderung – die Teilnahme am Reit- und Voltigiersport zu ermöglichen. Andrea Harwardt ist Physiotherapeutin und begeisterte Pferdesportlerin. Um Hobby und Beruf sinnvoll zu verbinden, ließ sie sich zur Hippotherapeutin ausbilden. Zunächst versuchte sie sich in bestehende Reitanlagen zu integrieren, stieß dabei allerdings auf Ängste, Vorurteile und Ressentiments, mit denen sie nie gerechnet hätte. Daraufhin pachtete Andrea Harwardt kurzerhand selbst ein Areal in Bernau, baute mit ihren Mitstreiter*innen eine eigene Reithalle und gründete den Reitverein Integration e. V.. Der Verein kam gut an – bereits kurz nach der Gründung 1999 waren erste behinderte und nicht behinderte Interessierte vor Ort. Heute zählt er 160 Mitglieder, zwei Therapeut*innen und viele ehrenamtliche Helfer*innen. Neben dem therapeutischen Reiten bestreiten Reiter*innen des Vereins erfolgreich Turniere, die Pferdesportakrobat*innen (Voltigieren) sind sogar im deutschen Bundeskader.
Mehr zum Reitverein Integration unter www.integrationsreitenbernau.de.
Dennis Sadik Kirschbaum, JUMA e. V., Botschafter für »Junges Engagement«
„Ich möchte dazu beitragen, jungen Musliminnen und Muslimen eine Stimme zu geben.“
Dennis Sadik Kirschbaum ist politischer Bildner und interreligiöser Aktivist. Mit seinem Verein JUMA e. V. unterstützt er junge Musliminnen und Muslime, sich mit ihren Meinungen, Wünschen und Ideen in die Gesellschaft einzubringen und ihr Engagement in der breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Neben seinem Lehramtsstudium an der Freien Universität in Berlin arbeitet der 29jährige als Teamer und Trainer in der außerschulischen politischen Bildungsarbeit, engagiert sich als Vorstandsvorsitzender im Jugendverein JUMA e. V., ist als Seelsorger tätig und Poetry-Slammer bei i,Slam.
Als Dennis Kirschbaum vor 13 Jahren zum Islam konvertierte war ihm bewusst, dass er sich einer Gemeinschaft anschloss, die in Deutschland einer Minderheit angehört. Dieser wollte er eine Stimme geben, so stieß er zu JUMA. JUMA steht für jung, muslimisch, aktiv und ist seit 2017 ein eigenständiger Verein mit Sitz in Berlin-Tiergarten. JUMA ist der größte deutschlandweit agierende muslimische Jugendverein, der klassische Jugendarbeit leistet, verbandsunabhängig ist und ohne religiös bekennende Angebote. Mit dieser Ausrichtung schafft es JUMA tausende Jugendliche anzusprechen und für seine Angebote zu begeistern.
Mehr Informationen zum JUMA e. V. unter www.juma-ev.de.
Lena Wiewell, Tausche Bildung für Wohnen e. V., Botschafterin für »Zusammenhalt in der Gesellschaft«
„Stadt ist, was Menschen gemeinsam daraus machen.“
Mit ihrem Verein Tausche Bildung für Wohnen unterstützt Lena Wiewell Kinder aus strukturschwachen Stadtteilen wie Duisburg-Marxloh und Gelsenkirchen-Ückendorf in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Bereits in ihrem Architekturstudium beschäftigte sich Lena Wiewell mit sozialem Städtebau. Statt kalte Bürokomplexe zu entwerfen wollte sie lebenswerten und zugänglichen Wohn- und Lebensraum für alle Menschen schaffen, der sich an deren konkreten Bedürfnissen orientiert. 2012 stieß Lena Wiewell als Bildungspatin zu Tausche Bildung für Wohnen, seitdem ist sie dort ehrenamtlich engagiert. Das Prinzip des Vereins ist einfach: Junge Bundesfreiwillige oder Studierende ziehen in ehemals leerstehende Wohnungen, können darin mietfrei wohnen, werden zu Bildungspat*innen ausgebildet und unterstützen Kinder des Viertels in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung. Nachbarschaft und bürgerschaftliches Engagement werden durch Netzwerkarbeit und ein friedliches und wertschätzendes Miteinander gestärkt und die Quartiere verändern sich nachhaltig. Mit ihrer Arbeit befähigt Lena Wiewell junge Menschen aus und in strukturschwachen Stadtteilen, ihre Potentiale zu entfalten und sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einzusetzen.
Mehr zu Tausche Bildung für Wohnen e. V. unter https://tauschebildung.org.
Das BBE und die Kampagne »Engagement macht stark!«
Seit 2004 würdigt das BBE mit der bundesweiten Kampagne »Engagement macht stark!« den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen unter dem Motto »Engagement macht stark!« engagieren. Mit bundesweit mehr als 7.700 Aktionen in der »Woche des bürgerschaftlichen Engagements« – dem Herzstück der Kampagne – ist sie Deutschlands größte Freiwilligeninitiative sowie Plattform für verantwortliches gesellschaftliches Engagement. Die Kampagne wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Der Bundespräsident ist Schirmherr der Kampagne. Das ZDF, der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) und das enorm Magazin sind offizielle Medienpartner. Weitere starke Partner*innen 2019 sind Aktion Mensch, die Deutsche Telekom, die Faire Woche, Flixmobility GmbH, IBM Deutschland und Volkswagen pro Ehrenamt.
Die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet vom 13. bis zum 22. September 2019 statt. Die Auftaktveranstaltung ist am 13. September 2019 im DRIVE. Volkswagen Group Forum, Friedrichstraße 84 / Ecke Unter den Linden, 10117 Berlin.
Das BBE ist ein Zusammenschluss aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. 270 Mitgliedsorganisationen verfolgen das Ziel, bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen zu fördern.
Quellenangabe: © BBE /Jörg Farys

Von admin