ERSTER ‚FOOD BLOG AWARD 2014’ – DIE BESTEN BLOGGER WURDEN AM 1. NOVEMBER IN BERLIN AUSGEZEICHNET

Aus 304 Bewerbungen vergab die Jury den Preis an insgesamt sechs Blogger darunter ein Berliner Blog

Am 1. November wurde der ‚Food Blog Award 2014’
im Grand Hyatt Hotel in Berlin vergeben.

 

Zur Foto-Galerie: Erster Food Blog Award 2014 im Hotel Hyatt

Aus 304 Bewerbungen wählte die Jury die Gewinner aus:
Veronika Pachala / Carrots for Claire
(www.carrotsforclaire.com)

Kategorie ‚Bestes Rezept’
Claudia Hirschberger und Arne Schmidt / Food With a View (http://foodviewberlin.com

Kategorie ‚Bestes Food Picture’
Sara Plavic / Birds Like Cake (www.birdslikecake.blogspot.de)

Kategorie ‚Bester Backblog
Christin Borja / Easy Tasting (www.easytasting.com)

Kategorie Bestes Design
Franziska Schrepfer / Have A Try (http://haveatryblog.wordpress.com)

Kategorie Bestes Vegan Rezept
Den Sonderpreis der Jury erhielt Melanie Limbeck mit Ihrem Blog "das Mundwerk"
(www.dasmundwerk.at)

Der Blog erreichte kürzlich den 1. Platz beim AMA Food Blog Award 2014 Österreich.

Die Gewinner erwartet eine Reise nach New York für vier Nächte im Andaz Hotel. Die Bloggerin Julia Cawley, die mit ‚Liz & Jewels’ auch in der Jury sitzt und in Brooklyn wohnt, wird die Blogger an einem Tag durch die kulinarischen Hot Spots der Metropole nehmen.

Die Agentur für Kooperationsmarketing connecting companies hatte über 800 Food-, Back- und Weinblogger aus dem deutschsprachigen Raum zur Teilnahme am ersten ‚Food Blog Award 2014’ eingeladen. In der Jury saßen Eva-Maria
Hilker, Herausgeberin der Berliner Zeitung ‚EssPress’, Christian Hümbs,Patissier im 2-Sterne Restaurant ‚Haerlin’, Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, Josef Eder, Küchendirektor im Grand Hyatt Berlin, Sommelier und Event-Koch Guido Weber, die Food Bloggerinnen Liz & Jewels alias Lisa
Nieschlag und Julia Cawley, Leander Roerdink-Veldboom, Chefkoch im Berliner Traditionskaufhaus KaDeWe und Food Fotograf Jürgen Müller.

Die Blogs

www.cucinapiccina.de

Nominiert in der Kategorie Bestes Rezept

Über mich und den Blog:

Gelernte Journalistin, autodidaktische Pfannenrührerin und Reisende im Auftrag des guten Geschmacks: Ich bin von allem ein wenig und so wie ein gutes Gericht die Summe meiner Teile. Auf Cucina Piccina (übersetzt: kleine oder winzige Küche) blogge ich seit März 2010, alles begann damit, dass ich einen Ausgleich zum verkopften Alltag suchte. Der Blog war etwas, bei dem ich mein Bedürfnis, etwas Kreatives zu schaffen, ausleben und meine Leidenschaften bündeln konnte: Food, Fotografie, Storytelling. Im Grunde dreht sich bei mir aber schon viel länger alles ums Essen. Das liegt eindeutig an meiner Kindheit, die sehr stark von Italien geprägt ist, seinen Aromen, seinen Speisen und den vielen kulinarischen Ritualen und Traditionen. Schon als kleines Mädchen habe ich oft in der Küche mitgemischt, später anderen über die Schulter geguckt, gern entdeckt und viel ausprobiert. Irgendwann entsteht dann so etwas wie ein eigenes Stil – am Herd ebenso wie in der Bildsprache. Bei den Stories, die ich um meine Gerichte herum spinne, spielt schon auch mal das reale Leben mit hinein – Authentizität ist für mich das A und O, nur eine Rolle spielen liegt mir nicht. Ich blogge über alles, was mich bewegt: kulinarische Aha-Momente, die Tücken der täglichen Küchenjonglage, das Leben allgemein.

Auch in meinem beruflichen Alltag (ich bin inzwischen als Foodfotografin und Texterin bei einem Foodunternehmen tätig, schreibe außerdem weiterhin als freie Foodjournalistin) dreht sich inzwischen alles um dieses eine Thema, das hat sich ganz organisch so ergeben. Deshalb existieren aber auch solche Tage, an denen ich keine Zeit oder Muse habe, nach Feierabend noch stundenlang in der Küche zu stehen. Gar nicht über Essen nachdenken funktioniert trotzdem nicht, es gibt dann eben einfach „nur“ einen schnellen Evergreen aus meinem Repertoire oder eine für solche Fälle vorbereitete Notration aus dem TK-Fach. Ein Leben ohne den Foodblog? Unvorstellbar! Denn egal wie stressig es manchmal ist, diese Maschinerie am Laufen zu halten: Jeder einzelne Post macht mich glücklich.

http://nancys-kitchen.de

Nominiert in der Kategorie Bestes Vegan-Rezept

Von diversen Allergien und Unverträglichkeiten geplagt, entschied ich mich Ende 2011 dazu, meine Ernährung auf vegan umzustellen. Seit rund zwei Jahren schreibe ich hier nun auf “Nancy’s Kitchen” über mein liebstes Hobby: Essen. Ob schwäbische Hausmannskost, saftige Burger oder feine Gemüseküche – vegan und lecker muss es sein! Ich mag Erdbeertorte, guten Kaffee und Pilze in jeder Mahlzeit. Gut zu wissen: Ich liebe Wale und hasse Paprika. Bäh! Ich gehöre zur Redaktion von Deutschland ist vegan, dem Vegan Blogger Collective und dem Vice Content Network Food. Wenn ich nicht gerade blogge, studiere ich Kulturwissenschaft und Philosophie und arbeite als selbstständige Texterin.

http://foodviewberlin.com

GEWINNER in der Kategorie Bestes Food-Picture

“Food with a View – Berlin Food & Photography” ist ein Food- und Fotograf-Blog rund um vegetarisches Genießen in Berlin und anderswo. Kreative Rezepte, Food-Trends, Events, Rezensionen, Reisen und natürlich die Stadt selbst: Alles, was mit Essen, Trinken und Fotografieren zu tun hat, hat hier seinen Platz .

Begonnen haben wir den zweisprachigen Blog, zu dem ich die kulinarische Seite und mein Lebensgefährte Stadt- & Landansichten und Videos beiträgt, um neben unserer Arbeit als Kreativschaffende eine persönliche Plattform für unsere Fotografie und meine Rezepte zu haben. Daraus ist eine virtuelle und reale Reise mit Kamera und Kochtopf geworden, und meine besondere Leidenschaft gilt der Food-Fotografie – die ich über das Bloggen überhaupt erst entdeckt habe.

www.holunderweg18.blogspot.de
Nominiert in der Kategorie Bestes Rezept

Ist Rote Bete sexy? Macht Backen glücklich? Klaro! Diesen und anderen Fragen rund um Essen, Kochen und Backen gehe ich seit zwei Jahren im Holunderweg 18 auf den Grund. Hier geht es um Liebe für Zutaten, vegetarische und saisonale Gerichte sowie die Freude am Genießen.
Als ich für ein Weihnachtsgeschenk nach „Bratapfelomarmelade“ gegoogelt habe, stieß ich zum ersten Mal bewusst auf einen Foodblog. Von da an las ich regelmäßig viele Blogs und begeisterte mich für die Vielfalt, bis ich irgendwann dachte: „Das will ich auch!“ Kochen, Backen und Selbermachen hat mir schon immer viel Spaß gemacht und ein Blog war eine gute Möglichkeit für mich, mich am Ende meines Studiums zu schönen Dingen zwingen konnte. Die vergisst man ja leider manchmal. So ist aus einem Hobby eine große Leidenschaft geworden.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal über Suchmaschinenoptimierung, HTML und Social Media Management Gedanken machen würde oder ich gar eine Spiegelreflexkamera bedienen kann. Das ist nun zu meinem Alltag geworden. Wenn ich mich nicht mit meinem Blog beschäftige, lese ich, besuche Flohmärkte, nähe, lerne grad Häkeln und treffe mich mit Freunden gemütlich zu Kaffee und Kuchen. Auch beruflich habe ich mit Büchern zu tun.

http://schmecktwohl.de
Nominiert in der Kategorie Bestes Design

Über mich und den Blog:
Stefanie Hiekmann, 24, Foodbloggerin aus Osnabrück. Dass ich mit dem Bloggen angefangen habe, liegt wohl an der Kombination aus meinem Beruf und meinen Hobbys: Ich arbeite neben meinem Studium schon länger als Journalistin und habe dadurch automatisch viel mit Medien, wie natürlich auch mit Blogs und Fotografie zu tun. Vor allem die Fotografie ist ein wunderbares neues Hobby geworden, das auch auf dem Blog intensiv zum Einsatz kommt. In meiner Freizeit stehe ich schon seit Kindertagen gern in der Küche und experimentiere mit leckeren Zutaten. Kochen, Backen, Rezepte, tolle kulinarische Bücher und Magazine, aber auch das „Mich bekochen lassen“ im Restaurant sind alles Dinge, die mir große Freude machen. Auf dem Blog kommen sie zusammen.

http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.de/

Nominiert in der Kategorie Bestes Rezept

Auf meinem Blog gibt es eine bunte Mischung aus herzhaften und süßen Koch-und Backrezepten. Außerdem findet man zahlreiche Buchvorstellungen und auch ab und zu eine interessante Produktvorstellung auf meiner Seite.
Mein bestes Rezept: Ofenpfannkuchen mit Vanille-Honig-Eis
http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.de/2014/07/die-lisa-kuchenflusterin-uber-die-suen.html

www.dasmundwerk.at

Sonderpreis der Jury!

Nominiert in der Kategorie Bestes Design

Das Mundwerk vereint die österreichische Mundart mit dem traditionellem Handwerk des Kochens. Gekocht wird was unsere Region, je nach Saison, so hergibt. Beruflich bin ich eigentlich Grafik Designerin, doch mein Interesse an Kulinarik entwickelte sich schon in den Kinderschuhen in der Dorfbäckerei meiner Großeltern. Mit viel Liebe und Sorgfalt entstanden dort die besten handgerollten Salzstangerl und Semmerl die ich je gegessen habe. Das Mundwerk verbindet meine kulinarischen Experimente mit Design und Food Photography.

www.juliettaseasons.com

Nominiert in der Kategorie Bestes Food-Picture

Meine Finger riechen irgendwie immer nach Essen. Und das ist schon lange so. Seit Anfang des Jahres gibt es Geschichten aus meine Kochfingern auch auf meinem Blog. julietta seasons ist ein Food-Blog mit Schwerpunkt auf saisonalen Rezepten. In meiner Monats-Vorschau gebe ich regelmäßig einen Überblick darüber welches Gemüse Saison hat, was es neues gibt und was nur noch kurz zu haben ist. The season – die Saison. To season – würzen. Gewürzt werden die Rezepte auf dem Blog mit Geschichten aus meinem Leben mit Mann & kleinem schwarzen Monster. Wichtig sind mir auch gesunde, ökologisch wertvolle Zutaten, regionale Produkte und Rezepte und möglichst viel selber zu machen. Mein Blog ist quasi noch ein Blog-Baby – es gibt die Idee und auch den Blog erst seid Anfang des Jahres. Zum Blog gekommen bin ich eher durch Zufall – über die Schnappsidee auf dem Geburtstag einer Freundin an einem Food-Photography-Workshop teilzunehmen – so schnell kann’s gehen.

easytasting.com

SIEGERIN in der Kategorie Bestes Design

Essen bedeutet für mich kreativ sein, experimentieren und anderen Menschen eine Freude bereiten. Mein Name ist Christin und auf meinem Foodblog teile ich meine Koch- und Backrezepte. Mal gesund und mal ungesund, das gehört für mich dazu. Die unterschiedlichen Ernährungsweisen ermutigen mich viel Neues auszuprobieren. Deshalb schreibe ich auch über Ernährung aus meiner Sicht. Und was gibt es sonst noch? Gute Ideen begegnen mir besonders auf Wochenmärkten in Hamburg und wo es mich sonst so hinzieht. Über das was mir gefällt und ich empfehlen kann, berichte ich auch. Es sehr interessant mal in andere Töpfe und auf andere Teller zu schauen, deshalb möchte ich all meine kulinarischen Entdeckungen mit Gleichgesinnten teilen.
Das Kochen und backen liegt bei mir in der Familie. Wenn ich dann ein leckeres Gericht oder etwas Gebackenes kreiere, ist es natürlich das größte Kompliment, wenn es allen schmeckt und die Leckerei schnell verputzt ist. Aber ich fand es schade, dass ich es nicht irgendwie bewahren kann. Inspiriert von Kochzeitschriften, Magazinen und vor allem Blogs, habe ich mir dann vor einigen Monaten gedacht, das mit dem bloggen mal auszuprobieren. Mittlerweile macht es mir soviel Spaß, dass ich es nicht einfach nur mal ausprobiere, sondern mich auf meinem Blog kulinarisch-kreativ auslebe. Ich hoffe mit meinen Beiträgen und Bildern, auch die Bäuche anderer Foodies zum knurren zu bringen.

http://www.kochtopf.me
Nominiert in der Kategorie Bester Back-Blog

Alltagsküche seit 10 Jahren täglich. Ich glaube, das ist ein Award wert! 😉 Mein Blog passt eigentlich in keine Kategorie, aber da meine Passion dem Brotbacken gilt, bewerbe ich mich mal unter Back-Blogs.
Ich bin vor über 10 Jahren per Zufall auf Blogs gestossen und hab dann auch gleich selbst angefangen zu bloggen. Erstaunlicherweise macht es mir auch heute noch Spass. Ich denke man kann’s sehen.

http://www.180gradsalon.de/
Nominiert in der Kategorie Bestes Rezept

Der 180°SALON ist ein persönlicher Foodblog. Mona teilt mit Dir ihre liebsten Rezepte, denn Kochen und gutes Essen ist eine ihrer großen Leidenschaften. Ob süß oder herzhaft, gebacken oder gekocht, mit oder ohne Fleisch, es muss schmecken! Ihre Gerichte werden fotografisches festgehalten, mit viel Liebe zum Detail arangiert und anschließend, wenn auch manchmal nicht mehr ganz warm, gegessen und genossen. Auch im Urlaub, am liebsten auf Ihrer Herzinsel Mallorca, spürt sie gutes Restaurants auf und berichtet in ihrer Rubrik MEIN MALLORCA darüber. Da Mallorca aber nicht nur kulinarisch viele Highlighrs bietet, gibt es auch Tipps aus dem Bereich Shopping, Hotels und Sightseeing.

Bevor ich Euch das Rezept zum Quarkbrot vorstelle, zunächst die Erläuterung, warum ich mich mit genau diesem Rezept bewerbe. Auf Instagram habe ich Anfang des Jahres Fotos meines Quarkbrotes gezeigt und bereits dort war die Nachfrage nach dem Rezept groß. Also habe ich es im 180°SALON vorgestellt und die Reaktion der Leser und auch Blogger war enorm. Es verging in den nächsten Wochen kein Tag, an dem nicht Fotos auf Instagram mit dem nach gebackenem Quarkbrot gezeigt wurden und auch Blogger haben das Quarkbrotrezept auf ihrem Blog vorgestellt. Eine regelrechte Quarkbrot-Welle schwappte durch die Instagram- und Bloggerwelt. Als “Nachweis” für den Hype des Quarkbrot habe ich eine Collage aus den Instagramfotos meiner Follower gemacht. Noch heute werde ich auf Fotos getaggt und mir wird für das wunderbare Quarkbrotrezept gedankt. Was kann es schöneres für eine Foodbloggerin geben?

http://www.foodtastic.at/
Nominiert in der Kategorie Bestes Design

Kochen ist schon ewig meine Leidenschaft & seit 2 Jahren auch mein Beruf. Das Interesse für Ernährung und Lebensmittel wurde wichtig, als bei mir mit 21 Jahren Zöliakie, also eine Glutenunverträglichkeit, diagnostiziert wurde. Nachdem diese Einschränkung schon eine große Lebensumstellung bedeutet und ich seitdem jede Lebensmittel-Packung genau auf Inhaltsstoffe studieren muss, habe ich mich automatisch intensiver mit Ernährung beschäftigt.
Zur Unterstützung meiner Leidenschaft für Food-Inszenierung und Food-Styling habe ich im Juni eine einjährige Fotografie-Ausbildung abgeschlossen. Somit lag es Nahe einen Food-Blog ins Leben zu rufen. Kreatives Schaffen erfüllt und entspannt mich extrem – auf meinem Blog kann ich all meine Hobbys wie Malen, Schreiben, Kochen & Backen ausleben. Ernährungsthemen werden auf meinem Blog z.B. mit meinen Food-Illustrationen untermalt. 🙂

www.monsieurmuffin.de
Nominiert in der Kategorie Bestes Food-Picture

monsieurmuffin – auf Reise durch die zuckersüße Welt des Backens

Schokolade, Kuchen, Kekse. Einfach alles was meine Welt süßer macht, sind meine Leidenschaft. Das Ganze zu Backen, fotografieren und natürlich mit meinen Lesern zu teilen treibt mein Happyness-Barometer in die Höhe. In meinem Blog habe ich meine eigene kleine süße Welt geschaffen …
Auf monsieurmuffin dreht sich alles rund ums Backen – dort findet ihr leckere Kuchen, zauberhafte Cupcakes,
feine Törtchen und manchmal auch ein Nachtisch-Rezept. Das Ganze in WasserimMundzusammenlaufenden-Fotos präsentiert. Zudem stelle ich zwischendurch auch mal ein neues Backbuch vor oder erzähle von meinen Reisen und den kleinen süßen Cafes, die ich dabei entdecke.
Ein absolutes Highlight dieses Jahr war für mich mein Gewinn beim Otto-Kochbuch Wettbewerb. Wo ich es mit einem Rezept und einer Blogvorstellung in das Kochbuch geschafft habe. Sowie die Blogvorstellung von monsieurmuffin bei lecker.de und couch-mag.de.
Meinen Blog monsieurmuffin gibt es seit November 2013. Ich habe immer schon gerne gebacken und
vor zwei Jahren fing ich an die Leckereien, die dabei entstanden, auch zu fotografieren.
Das hat mich dazu gebracht, bei PostausmeinerKüche mitzumachen. Dort habe ich einen so tollen Kommentar von einer Teilnehmerin bekommen und
die Frage “Du hast immer so tolle Rezepte, warum ich denn keinen Blog habe”, dass ich mir dachte: “Ja, warum eigentlich nicht?!” Und da war die Idee zu monsieurmuffin geboren.

Ich bin 33 Jahre alt und hauptberuflich arbeite ich als Grafikerin. Daher auch meine Leidenschaft für schöne Fotos. Das Kochgen kommt wohl vom Papa. Wenn ich nicht mehlbestäubt durch die Küche hüpfe, liebe ich es
im Garten zu werkeln, in der Erde buddeln, Gemüse pflanzen … Ich freue mich, wenn der Garten erwacht und alles so schön blüht. Die ersten Erdbeeren von der Pflanze in den Mund wandern, in der Sonne liegen… Und wenn ich dazwischen noch Zeit habe, geht es in den Urlaub. Ich liebe es zu Reisen. Das kann in ferne Ländern sein oder auch eine Städtereise.

www.birdslikecake.blogspot.de
SIEGERIN in der Kategorie Bester Back-Blog

Mein Name ist Sara Plavic und ich bin die Bäckerin, Autorin und Fotografin von Birds Like Cake. Hauptberuflich bin ich Ärztin und wohnhaft im schönen Mainz am Rhein.
Birds Like Cake ist ein Foodblog über die Süßen Dinge im Leben und meine Platform auf der ich meine Kreativität, sei es im Backen, Fotografieren oder Dekorieren ausleben kann! Ich liebe es selbst Rezepte zur kreieren, meine Mitmenschen mit meinen gebackenen Kleinigkeiten zu beglücken und Rezepte von meiner Mama oder aus meiner anderen Heimat vorzustellen. Mein Blog vereint meine Passionen für Süßes, Handarbeit und Fotografie.

Für mich ist Kochen und in der Küche experimentieren Entspannung pur! Gestartet habe ich meinen Blog vor 4 Jahren vorrangig um meine Rezepte festzuhalten. Mein Blog ist nach und nach gewachsen und hat gerade im vergangenen Jahr einen größeren Entwicklungsschritt erfahren. Bloggen ist für mich Leidenschaft, Freude und Liebe!

www.freudeamkochen.at
Nominiert in der Kategorie Bestes Vegan-Rezept

Auf meinem Koch-Blog findet Ihr mein Koch-Tagebuch, eine Rundreise durch aller Herren Länder und Geschmäcker.
Egal ob salzig oder süß, Hauptspeisen, Desserts oder etwas Gebackenes, Pralinen, Eingekochtes, Eis, Shakes und Green Smoothies…..
…seit Sommer 2013 ist sind die Rezepte rein vegan.
Auch ein paar “Free Printables” passend zu den Gerichten und DIY´s findet Ihr auf meinem Blog.

http://www.carrotsforclaire.com
SIEGERIN in der Kategorie Bestes Rezept

Hallo, ich heiße Veronika, bin gebürtige Deutsch-Österreicherin und lebe derzeit in Norddeutschland. Als dreißigjährige Mutter meiner wunderbaren 2 ½-jährigen Tochter Claire, liegt mein Schwerpunkt darauf, schnell, einfach und unkompliziert zu kochen und dabei das Maximum an Geschmack und Gesundheit herauszuholen. Auf Grund Claires anfänglicher Unverträglichkeiten (Kuhmilchprodukte, Geschmacks- und Farbstoffe…) und dem Bedürfnis, ihr wertvolle Lebensmittel statt schlechter Fette, Fabrikzucker und „leere“, also nährstofflose Zutaten anzubieten, habe ich auch meine Ernährung umgestellt. Ich wiege nun um einiges weniger als vor meiner Schwangerschaft, Claire isst trotz schwierigem Start incl. Essensverweigerung inzwischen nahezu sämtliche Gemüsesorten und mein Mann, dem normalerweise nichts über ein Bier oder eine Cola und ein Stück Gegrilltes geht, fragt nach Nachschlag der nährstoffreichsten Gerichte.
Oft wurde ich darauf angesprochen, was Claire da Gutes isst und wie ich wohl abgenommen habe. Meine Schwester brachte mich schließlich Mitte 2013 auf die Idee zu bloggen. Ihr Tipp hat sich als genau richtig erwiesen! Ich habe das Gefühl, wirklich etwas weitergeben zu können und freue mich wahnsinnig, wie sehr ich andere bereits anstecken konnte!
Eines meiner Lieblingslebensmittel ist Quinoa, das schon die alten Inka schätzten. Quinoa ist unschlagbar gesund und lässt sich wunderbar vielfältig einsetzen. Ein Beispiel dafür ist meine Lasagne, die zudem so gut schmeckt!

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Erster Food Blog Award 2014 im Hotel Hyatt

{gallery}2014/Erster-Food-Blog-Award-2014-Hotel-Hyatt{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar