In den nächsten sechs bis acht Monaten, sind die regionalen Gewinner aufgefordert eine Capsule Kolletion aus Merinowolle zu entwerfen, die während der beiden anstehenden Events präsentiert werden und die die Exklusivität der Finalisten in den Kategorien „menswear“ und „womenswear“ hervorheben.
Die Designer bewerben sich für den begehrten Internationalen Woolmark Preis und jeweils ein Gewinner in der Kategorie “menswear” und “womenswear” erhält den ausgelobten Gewinn von 100.000,00 AUD und die Möglichkeit die Kollektion durch die wichtigsten Händler wie Harvey Nichols – London, Colette – Paris, 10 Corso Como – Mailand, mytheresa.com – Deutschland, Saks Fith Avenue – New York, Joyce – China, Isetan Mitsukoshi – Japan und David Jones – Sydney, vertreiben zu lassen

 
„Durch die großartige Unterstützung einiger der erfahrensten und einflussreichsten Juroren in den jeweiligen Regionen, wurden die neun Designer ausgewählt ihre Region im Finale des Internationalen Woolmark Preises zu repräsentieren“ konstatiert Stuart McCullough, Managing Director von The Woolmark Company. „Wir danken jedem einzelnen für seine Unterstützung und gratulieren allen Nominierten für ihre Zeit, Einsatz und Beitrag.“ Der Internationale Woolmark Preis zeigt das dauerhafte Engagement der australischen Wollindustrie, junge Designer zu unterstützen – eine Initiative, die bereits 1953 durch den Preis des Internationalen Wollsekretariats ins Leben gerufen wurde. Die zweite Edition wurde damals von den beiden Jung-Designern Karl Lagerfeld und Yves Saint Laurent gewonnen, Beispiele dafür welche Entwicklungen in der Mode möglich sind.
Über den Internationalen Woolmark Preis:
Der Internationale Woolmark Preis überwindet Grenzen und Kulturen auf der Suche nach aussergewöhnlichen, aufstrebenden Talenten aus der ganzen Welt. Die jungen Design-Talente sollen in ihrer Entwicklung auch in den Schwellenländer unterstützt werden. Dies ist ein Preis für die kommende Generation. Der Fokus geht weg vom Glamour hin zu wahrem Talent. Wolle soll als ökologische Resource hervorgehoben werden. Es ist die Verpflichtung von The Woolmark Company, das lokale Handwerk zu unterstützen. Im Einklang mit einer langen Tradition unterstützt der Internationale Woolmark Preis individuelle Klasse im Design, um die Schönheit der Merinofaser unter den Händen der weltbesten Designer zu Mode zu erwecken. Der Preis wird durch internationale Schlüsselgremien wie German IWP Nomination Panel,The Council of Fashion Designers of America, British Fashion Council, Mercedes Benz Fashion Week Madrid, Japan Fashion Week Organization, IMG Australia and the Australian Fashion Chamber unterstützt. Die regionalen Jurorenteams setzten sich aus geschätzten Industrievertretern und Designern wie Thakoon Panichgul, Alexander Wang und Roland Mouret auf der einen Seite und den industriellen Vertretern wie Véronique Nichanian – Director of the masculine world of Hermès, Tim Blanks – Editor-at-Large, Style.com und Imran Amed – Editor, Business of Fashion zusammen.

Panichgul, Alexander Wang und Roland Mouret auf der einen Seite und den industriellen Vertretern wie Véronique Nichanian – Director of the masculine world of Hermès, Tim Blanks – Editor-at-Large, Style.com und Imran Amed – Editor, Business of Fashion zusammen.

Informationen zu The Woolmark
Company Woolmark wurde 1964 gegründet und ist die weltweit bekannteste Textilfasermarke. Eigentümer der Marke ist die Australian Wool Innovation (AWI), ein gemeinnütziges Unternehmen, dem mehr als 25.000 Wollfarmer angehören. Die Vision von AWI ist es, einen entscheidenden Beitrag zu einer pulsierenden, stabilen und profitablen Wollindustrie zu leisten und die Welt mit der qualitativ hochwertigsten Wolle zu versorgen. Das Unternehmen ist von den Wollfarmern bis hin zu den Einzelhändlern in der gesamten globalen Produktionskette involviert. Zu den Zielen des Unternehmens gehören die Verbesserung von Rentabilität, internationaler Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der australischen Wollindustrie sowie die Steigerung der Nachfrage nach und des Marktzugangs für australische Wolle. Mit Merinowolle steht der Textilindustrie ein stabiler, langlebiger, weicher und luxuriöser Rohstoff zur Verfügung. Lange Zeit war Wolle sehr beliebt bei Designern, aber junge Verbraucher, die in die Ära der „Wegwerfmode“ hineingeboren wurden, wissen zu wenig über die natürlichen Vorteile dieser Faser. Wolle ist eine 100 % natürliche und erneuerbare Faser. Schafe leben von Gras, Wasser, Luft und Sonne, und Wolle ist ein Rohstoff, der wächst und nicht künstlich hergestellt wird. Da das Fell von Schafen in einem Jahr komplett nachwächst, ist Wolle ein erneuerbarer Faserrohstoff

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Von admin

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