Kreativität, Leidenschaft und Authentizität: Die Foodblogger-Szene im deutschsprachigen Raum ist innovativ, quirlig, riesig und sehr facettenreich. Am vergangenen Wochenende wurden die Besten der Besten mit dem Food Blog Award 2016 prämiert. Die Agentur Connecting Companies und die Food-Marken von BurdaHome vergaben die begehrten Trophäen im Rahmen einer festlichen Gala im Grand Hyatt in Berlin.

Der „Oscar“ der Foodblogger-Szene ist der Höhepunkt eines dreitägigen NetzwerkEvents und wird in neun Kategorien vergeben. 450 Blogger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten teilgenommen und rund 30 Nominierte wurden nach Berlin eingeladen. Eine Neuerung in diesem Jahr: Diesmal durfte sich jeder Blogger nur in einer Kategorie bewerben. Sieger in den Kategorien „bester KochBlog“ und „bester Back-Blog“ sind Karin Stöttinger aus dem österreichischen Wels und Marc Kromer aus Berlin mit ihren Blogs „Geschmacksmomente“ und „Bake to the roots“. Weitere Auszeichnungen gab es u.a. für den besten kulinarischen Travel-Blog, besten vegan/vegetarischer Blog, den besten Foodtuber, oder auch das beste Food-Picture (alle Gewinner s.u.). Der Sonderpreis der Jury ging an Cornelia Glenz aus Hamburg mit dem Blog „Die See kocht“. Der Sonderpreis von BurdaHome ging an Claudia Zaltenbach aus München für den Blog „Dinner um Acht“. Die Gewinner dürfen sich in diesem Jahr u.a. auf eine fantastische Reise nach Dubai freuen, wo sie auf kulinarische Entdeckungstour gehen werden.

 
In der Jury saßen diesmal die beiden bekannten TV-Profiköche Ralf Zacherl und Mario Kotaska. Weitere Jurymitglieder waren u.a. Petra Thierry von der Bildagentur Stockfood, die Chefköche des KaDeWe und Grand Hyatt, Leander RoerdinkVeldboom und Holm Klänhammer, oder auch Christian Hümbs aus der Sendung „Das große Backen“ (Sat.1) sowie seitens der BurdaHome Food-Marken Meine Familie & ich-Küchenchef Jörg Götte, Sweet Dreams-Chefredakteurin Jutta Kässinger und ARD Buffet Magazin-Chefredakteurin Gabriele Mühlen.

Der Food Blog Award wurde zum dritten Mal vergeben. Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten. Mehr Informationen auch unter
www.food-blog-award.de.

Die Kategorien und Platzierungen im Überblick:

Bester Koch-Blog:
1. Karin Stöttinger (Wels/Österreich) www.geschmacksmomente.com
2. Kevin Ilse (Wien/Österreich) www.thestepfordhusband.at
3. Sascha & Torsten Wett (Köln/Deutschland) www.diejungskochenundbacken.de

Bester Back-Blog:
1. Marc Kromer (Berlin/Deutschland) www.baketotheroots.de
2. Tamara Staab (Frankfurt am Main/Deutschland) www.maraswunderland.de
3. Jasmin Krause (Hamburg/Deutschland) www.kuechendeern.de

Bester veganer/vegetarischer Blog:
1. Nadine Horn (Ulm/Deutschland) www.eat-this.org
2. Lea Green (Berlin/Deutschland) www.veggi.es
3. Anna Bauer (Hamburg/Deutschland) www.veganmom.de

Bester kulinarischer Travel-Blog:
1. Claudia Zaltenbach (München/Deutschland) www.dinnerumacht.de
2. Petra Gschwendtner (Wien/Österreich) www.piximitmilch.at
3. Kristina Erlich (Rödermark/Deutschland) www.mademoisellegourmande.com

Bester Foodtuber:
1. Felicitas Then (Berlin/Deutschland) www.youtube.com/felicitasthen
2. Franziska Ludwig (Nahetal-Waldau/Deutschland) www.franzellii.com
3. Katja Mican (Wien/Österreich) www.micankitchenblog.com

Bester internationaler Blog:
1. Benjamin Donath (Berlin/Deutschland) www.eateryberlin.com
2. Évi Oravecz (Hamburg/Deutschland) www.greenevi.com
3. Ursula Schersch (Micheldorf/Österreich) www.lilvienna.com

Bester Blog Nachhaltigkeit:
1. Eva Schwaighofer (Anif/Österreich) www.individualisten.at
2. Kathrin Hiepen (Viersen/Deutschland) www.fleurcoquet.de
3. Eva-Maria Hoffleit (Fellbach/Deutschland) www.yeoldekitchen.com

Bester Newcomer-Blog:
1. Fabienne Engel (Nauheim/Deutschland) www.freiknuspern.de
2. Chiara Cigliutti (Hamburg/Deutschland) www.whats-cooking.com
3. Saskia van Deelen (Hamburg/Deutschland) www.deeskueche.de

Bestes Food Picture:
1. Sabrina Speck (Nürnberg/Deutschland) www.inaisst.blogspot.de
2. Cornelia Wagner (Hamburg/Deutschland) www.seelenschmeichelei.de
3. Annamaria Zinnau (Hamburg/Deutschland) www.himbeerrotfoodart.blogspot.de

Sonderpreis der Jury: Cornelia Glenz (Hamburg/Deutschland) www.dieseekocht.com
Sonderpreis von BurdaHome: Claudia Zaltenbach (München/Deutschland)
www.dinnerumacht.de

Hintergrund

Connecting Companies: Als Agentur für Kooperationsmarketing hat sich connecting companies auf innovative Werbeformen spezialisiert. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Geschäftsführung setzt die Agentur mit ihrer Expertise im kulinarischen Bereich, in Touristik und Lifestyle auf intelligente und innovative Konzepte. Connecting companies distanziert sich dabei von reinen Produkt-Test-Aktionen und erstellt stattdessen mit dem 360° Blick ganzheitlich angelegte Marketingkonzepte inklusive Ideenentwicklung, Partnerakquise, Vertragsverhandlung, Umsetzung und Evaluation. Connecting companies fördert den Dialog zwischen Marken und Bloggern auf Augenhöhe.

BurdaHome ist mit seinen Food-Marken im Segment „Food“ Reichweiten-Marktführer in Deutschland. Zum Portfolio zählen Europas größtes Food- und Genussmagazin Meine Familie & ich, Lust auf Genuss, ARD Buffet Magazin, Sweet Dreams, Das schmeckt, Slowly Veggie, Lisa Kochen & Backen sowie online die Rezept-Plattform www.daskochrezept.de, Bücher und Sonderpublikationen. Die BurdaHome Food-Marken sind fester Partner der Genussmesse Plaza Culinaria in Freiburg. Meine Familie & ich veranstaltet gemeinsam mit dem Fachmagazin Lebensmittelpraxis das große Branchenevent „Menschen & Märkte“ mit der Verleihung zum „Supermarkt des Jahres“ als wichtigster Auszeichnung für den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar