Gertrude Bell (1868 – 1926) war ihrer Zeit weit voraus. Aufgewachsen in England als Tochter einer privilegierten Unternehmer-Familie, schloss sie Ende des 19. Jahrhunderts mit knapp zwanzig Jahren als erste Frau ein Studium der Neueren Geschichte in Oxford ab. Entgegen dem Rat ihrer Eltern zog es die unverheiratete Gertrude Bell schon kurze Zeit später ins weit entfernte Teheran, wo ihre Leidenschaft und Begeisterung für den Nahen Osten und dessen Kultur entfacht wurden.

Angezogen von der Fremde und getrieben von ihrem Entdeckergeist erkundete Gertrude Bell in den darauffolgenden Jahren Regionen, in die sich kein Mann aus der westlichen Welt jemals zuvor gewagt hatte. Als Schriftstellerin, Archäologin und Forscherin machte sich die Reisende während ihrer zahlreichen Expeditionen einen Namen. „Khatun“ („Königin, Hohe Dame“) wurde sie im Orient anerkennend genannt – und genoss als Ehren-„Mann“ hohe Achtung bei den einheimischen Beduinen-Scheichs und Stammesführern.

So blieb es nicht aus, dass Bell zu Zeiten des ersten Weltkrieges als politische Beraterin und Diplomatin für die Briten fungierte. In den Rang eines Majors erhoben und zur Orientsekretärin befördert, war sie maßgeblich an der Grenzsetzung des heutigen Iraks beteiligt. Gertrude Bell starb zwei Tage vor ihrem 58. Geburtstag in Bagdad, wo sie begraben wurde und bis heute als „Mutter des Iraks“ verehrt wird.

Oscar®-Preisträgerin Nicole Kidman bereitete sich akribisch auf ihre Rolle vor, las Gertrude Bells Briefe und Tagebücher, lernte sogar etwas Persisch und Arabisch. Sie verkörpert die viel zu lange verkannte Pionierin in Werner Herzogs mitreißendem Abenteuer- und Liebesepos KÖNIGIN DER WÜSTE authentisch und mit beeindruckender Intensität. „Warten Sie, bis Sie Nicole in dieser Rolle sehen“, schwärmt Regisseur Werner Herzog. „Sie war nie besser.“

 
Zum Film:

Mit spektakulären Landschaftsaufnahmen, einem bildmalerischen Soundtrack und seinem ganz ureigenen Rhythmus für Drama und Gefühl erzählt Regie-Legende Werner Herzog („Fitzcarraldo“, „Grizzly Man“) die faszinierende Lebensgeschichte der Frau, die als „weiblicher Lawrence von Arabien“ Historie schrieb. Stark und sensibel zugleich verkörpert Leinwand-Ikone Nicole Kidman („Australia“, „The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit“) die einzigartige Gertrude Bell. An ihrer Seite brillieren Hollywood-Multitalent James Franco („The Interview“, 127 Hours“), Robert Pattinson („Twilight“, „Bel Ami“) sowie Damian Lewis („Homeland“, „Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“).

In den vergangenen Jahren für seine wegweisenden Dokumentarfilme ausgezeichnet (u.a. „Die Höhle der vergessenen Träume“) kehrt Werner Herzog mit KÖNIGIN DER WÜSTE nun zu seinen epischen Wurzeln zurück. Zusammen mit Ausnahmekameramann Peter Zeitlinger („Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen“, „Begegnungen am anderen Ende der Welt“) und Filmmusikkomponist Klaus Badelt („Fluch der Karibik“) schuf er ein bewegendes Abenteuer- und Liebesdrama über eine der außergewöhnlichsten Frauen der Weltgeschichte und gleichzeitig ein kraftvolles Plädoyer für die Schönheit des Nahen Osten.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar