Gestern Abend wurde für nationale und internationale Stars der rote Teppich ausgerollt: Bei einer feierlichen Gala in der Komischen Oper Berlin verlieh GQ Gentlemen’s Quarterly zum 17. Mal die „GQ Männer des Jahres“-Awards. In zehn Kategorien ehrte das Männer-Stil-Magazin herausragende Persönlichkeiten aus dem internationalen und deutschen Show- und Musikgeschäft sowie aus Sport und Mode.

Es war einer der Höhepunkte der „GQ Männer des Jahres“-Verleihung: Sir Tom Jones nahm für sein musikalisches Lebenswerk den GQ-Award in der Kategorie „Legende“ von Schauspielerin Katrin Sass entgegen. Ein emotionales Highlight war die Preisverleihung an Schauspieler Til Schweiger. Politiker Gregor Gysi überreichte ihm den Award als „GQ Mann des Jahres 2015“ für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe. Die Auszeichnung als „Gentlewoman of the Year“ erhielt eine der erfolgreichsten französischen Schauspielerinnen und Ikone des europäischen Kinos, Isabelle Huppert.
astgeber der GQ-Awards 2015 waren Condé Nast-Herausgeber Moritz von Laffert, GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega und Publisher André Pollmann. Moderiert wurde die Preisverleihung erstmals von Barbara Schöneberger, die mit viel Esprit und Humor durch den Abend führte und von Co-Moderator Jan Köppen unterstützt wurde.

Internationale Live-Acts: Bryan Adams, Die Fantastischen Vier, Lang Lang
Auch in diesem Jahr konnten sich die Gäste der Gala wieder auf musikalische Live-Acts von internationaler Größe freuen. Bryan Adams rockte mit seinem Song „Brand New Day“ aus seinem kürzlich erschienenen Album „Get Up!“ die Bühne und zeigte, dass er den Titel „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Musik International“ an diesem Abend zu Recht erhielt. Eine echte Weltpremiere gab es von den Fantastischen Vier: Zum ersten Mal performten sie ihre Single „Name drauf“ feat. Seven aus ihrem neuen Best of-Album „Vier und Jetzt“. Als Hip-Hopper der ersten Stunde in Deutschland wurden sie von GQ in der Kategorie „Musik National“ geehrt.

 

Zur Foto-Galerie: Männer-Stil-Magazin GQ Gentlemen’s ehrt die „GQ Männer des Jahres 2015“

Für Gänsehaut im Saal sorgte der Auftritt des chinesischen Star-Pianisten Lang Lang: Er spielte Chopin auf dem Flügel und performte gemeinsam mit Moderatorin Barbara Schöneberger passend zum Anlass des Abends ein Medley mit Hymnen auf die Männerwelt. Lang Lang wurde als „GQ Mann des Jahres 2015“ in der Kategorie „Social Media“ ausgezeichnet: Wie kaum ein anderer klassischer Musiker nutzt er die sozialen Netzwerke, um mit seinen Fans zu kommunizieren – so hat er ein YouTube-Format, in dem er Zuschauern Mandarin beibringt.

Im Anschluss an die Verleihung feierten die diesjährigen Preisträger der „GQ Männer des Jahres“-Awards zusammen mit den Laudatoren und zahlreichen prominenten Gästen aus Showgeschäft, Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bis weit nach Mitternacht.

Neben all den „Männern des Jahres“ darf sie nicht fehlen: die „Gentlewoman of the Year“. In diesem Jahr erhält mit Isabelle Huppert eine Ikone des europäischen Kinos den Preis des Männer-Stil-Magazins GQ. Am kommenden Donnerstag wird die französische Film- und Theaterschauspielerin bei der 17. „GQ Männer des Jahres“-Verleihung den Award persönlich entgegennehmen. In der Komischen Oper Berlin wird sie am 5. November gemeinsam mit hochkarätigen Gästen sowie internationalen Preisträgern und Live-Acts erwartet.

Isabelle Huppert prägt mit ihrem facettenreichen schauspielerischen Talent die europäische Filmkultur und gewann zahlreiche Preise, darunter 1996 den César für ihre Rolle in „Biester“. 13 weitere Male – und damit häufiger als jede andere Schauspielerin – wurde sie für diesen französischen Filmpreis nominiert. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes erhielt sie zweimal den Preis als beste Darstellerin, u. a. 2001 für die skandalträchtige Literaturverfilmung „Die Klavierspielerin“, und wurde dreimal als beste Schauspielerin bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet. In den deutschen Kinos ist Isabelle Huppert demnächst neben Gérard Depardieu in „Valley of Love“ zu sehen.

„Wir sind ganz besonders stolz, eine der außergewöhnlichsten Schauspielerinnen unserer Zeit begrüßen zu dürfen. Sowohl vor der Kamera als auch im wahren Leben ist Isabelle Huppert eine Gentlewoman par excellence, denn sie strahlt unnachahmliche Klasse, Stil und Schönheit aus. Sie ist eine Inspiration für jeden, der das Kino und die Kunst liebt“, so GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega zur Wahl der diesjährigen Gentlewoman.

Der kanadische Rockstar Bryan Adams wird am 5. November als „GQ Mann des Jahres“ in der Kategorie „Musik International“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung der 17. „GQ Männer des Jahres“-Awards in der Komischen Oper Berlin wird der 55-Jährige den Award für seine musikalischen Leistungen persönlich entgegennehmen und bei der GQ-Gala live performen.

Bryan Adams ist Musiker, Fotograf und Philanthrop: Seit rund 40 Jahren ist der Kanadier im Musikgeschäft und produziert Pop- und Rockhymnen von unverwechselbarer Kraft. Songs wie „Summer of `69“, „(Everything I Do) I Do It For You“ und „All for love” bescherten ihm weltweitem Ruhm. Als international gefeierter Fotograf baute er sich parallel eine Karriere auf und durfte u.a. Queen Elizabeth II. für ihr Goldenes Thronjubiläum ablichten. Mit der Stiftung „The Bryan Adams Foundation“ setzt sich Adams seit 2006 für benachteiligte Menschen auf der Welt ein und spielt regelmäßig Benefizkonzerte. Nun meldet er sich mit seinem neuen Rockalbum „Get Up!“ an der Spitze der Charts zurück und geht 2016 auf Welttournee. Im Frühling kommt er für einige Konzerte auch nach Deutschland.

„Wir sind sehr glücklich, mit Bryan Adams einem der erfolgreichsten Musiker weltweit die Ehre erweisen zu können: Egal ob mit seinen rockigen Evergreens aus den 80ern oder den unvergesslichen Balladen der 90er – seine Lieder haben wohl jeden von uns zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben begleitet. Weil er außerdem ein fantastischer Foto-Künstler und übrigens auch ein echter Gentleman ist, freue ich mich sehr, ihn bei unserer Gala zu begrüßen“, begründet GQ-Chefredakteur José Redondo-Vega die Wahl.

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

Männer-Stil-Magazin GQ Gentlemen’s ehrt die „GQ Männer des Jahres 2015“

{gallery}2015/Maenner-Stil-Magazin-GQ-des-Jahres-2015{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar