gestern Abend feierte der red dot award: communication design 2012 mit der glamourösen red dot gala im Konzerthaus Berlin und der atmosphärischen Designers‘ Night in der Alten Münze Berlin seinen Jahreshöhepunkt. Der renommierte Kommunikationsdesign-Preis wurde zum 20. Mal vergeben – bereits zum zweiten Mal in der Kreativmetropole Berlin. Von der Ausstellung „Design on stage“, die von heute an bis zum 28. Oktober 2012 in der Alten Münze zu sehen ist, zeigte sich auch Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler begeistert.

 

Zur Foto-Galerie: red dot award: communication design 2012 in Berlin

Der red dot award: communication design prämiert innovative Kreativleistungen, von Postern und Print-Kampagnen bis hin zu Apps und TV-Spots. So dokumentiert der Wettbewerb die aktuellsten Trends der Kommunikationsbranchen. Eine Ehrung mit dem red dot garantiert weltweite Aufmerksamkeit und sorgt dafür, dass eine Marke nachhaltig mit ausgezeichneter Designqualität assoziiert wird.
15 internationale Experten begutachteten und bewerteten jede einzelne Arbeit der insgesamt 6.823 Einreichungen aus 43 Ländern – wie immer live und vor Ort während der Jurierung in Essen. Dabei legten die Fachleute verschiedene Kriterien wie Wiedererkennungswert, gesellschaftliche Relevanz, zielgruppengerechte Ansprache oder Ästhetik zugrunde. Nur die besten Gestaltungen wurden ausgezeichnet: Lediglich 8 % aller eingereichten Kreativleistungen haben die red dot-Jury überzeugt.

Asiens kreatives Herz schlägt in Seoul – 601bisang ist red dot: agency of the year

Während der red dot gala wurde das Preisträger-Team von 601bisang für dessen außerordentlichen Leistungen gewürdigt: Dem Designstudio aus Südkorea wurde der Ehrentitel „red dot: agency of the year 2012“ verliehen. Diese Auszeichnung, um die sich keine Agentur bewerben kann, würdigt die kontinuierlich hohen Gestaltungsleistungen der kreativen Köpfe aus Seoul.

Der koreanische Botschafter der Republik Korea in Deutschland, S.E. Herr Jae-Shin Kim, hielt die Laudatio und gratulierte 601bisang auf der Bühne des Konzerthauses Berlin zu ihrem Triumph. Während seiner Laudatio stellte er heraus, dass dieser international bedeutende Ehrentitel zum ersten Mal an eine asiatische Agentur verliehen wurde. Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich die beste Agentur des Jahres als „creative leader“ etablieren und die Branche mit ihren beispiellosen Designs inspirieren wird.

Kum-Jun Park, Creative Director von 601bisang, über den Erfolg der Ideenschmiede: „Damals, als ich andere auf die Bühnen gehen sah, um den Titel ‚red dot: agency of the year‘ in Empfang zu nehmen, kam mir der Gedanke, dass auch ich eines Tages dort oben stehen werde. Dieser Traum ist früher wahr geworden als ich es mir je hätte vorstellen können. Für mich ist es eine Belohnung für all die Leute, mit denen wir in all den Jahren zusammenarbeiten durften und für die Zeit und Mühe, die wir investiert haben.“

red dot: grand prix und red dot: junior prize wurden erst auf der red dot gala bekanntgegeben

Designstars, Medienvertreter, Wirtschaftsexperten und Politiker waren aus aller Welt angereist, um die diesjährigen Preisträger zu feiern. Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot, moderierte die feierliche Preisverleihung im glamourösen Konzerthaus Berlin und begrüßte zur Überreichung der Auszeichnungen die red dot-Juroren Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, den Gestaltungsexperten Prof. Michel de Boer, Riccardo Capuzzo von Design42Day sowie Malgosia Pawlik-Leniarska von Dragon Rouge.

Rund 1.200 Gäste zeigten sich von den mutigsten Kampagnen und besten Designs des Jahres begeistert. Der Abend barg für Publikum und Preisträger neben der musikalischen Untermalung durch den israelischen Mandolinisten Avi Avital eine Vielzahl an unvergesslichen Höhepunkten.

Ein solcher war die Verleihung des red dot: junior prize. In diesem Jahr geht die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung an die Hochschule Niederrhein, deren Motto „Grenzen überwinden“ lautet. Gemäß dieser Philosophie überwindet der prämierte Imagefilm visuelle Grenzen, ohne dass dabei Szenen aus dem realen Leben gezeigt werden. Auf ungewöhnliche und kreative Art stellt der Film nicht nur das Profil der Hochschule heraus und differenziert sie so von anderen Universitäten, es setzt auch den Leitspruch der Universität auf stimmige und durchdachte Art um. Die ehemaligen Studenten der Hochschule, Damon Aval, Stephen Erckmann und Jens Kindler, nahmen ihre Urkunden auf der Bühne im Konzerthaus Berlin in Empfang.

2012 verzeichnete der red dot award: communication design 6.823 Einreichungen. Kreativbüros, Gestalter, Nachwuchstalente und Auftraggeber von Kommunikationsarbeiten aus 43 Nationen waren auf die Jagd nach dem weltweit anerkannten Qualitätssigel gegangen. In einem mehrtägigen Evaluationsprozess hatte eine Jury aus 15 internationalen Fachgrößen Arbeiten ausgewählt, die mit ihrer hervorragenden Gestaltung überzeugten. Ganz gleich ob Anzeigenkampagne, Jahresbericht oder Interface Design – die prämierten Leistungen sprechen durch ihre Ästhetik, Originalität und Botschaft für sich selbst. 511-mal wurde der red dot für hohe, 63-mal der red dot: best of the best für höchste Designqualität vergeben.

Wer den red dot: grand prix mit nach Hause nehmen durfte, war bis zur letzten Sekunde streng geheim. 15 Kommunikationsleistungen überzeugten als beste Arbeit ihrer jeweiligen Kategorie und wurden dafür mit der höchsten Einzelauszeichnung des Wettbewerbs prämiert. Preisträger des red dot: grand prix waren unter anderem Scholz & Friends für das Verpackungsdesign „Obstfiguren“, das Kindern Appetit auf Obst macht, die Unternehmensdarstellung „Der erste Pinselstrich“, der die Welt der Karriere für McKinsey & Company in Szene setzt, und „Current State: Snowboarding“ von David Benedek, ein Buch-Design für einen Bildband, der sich mit dem Status Quo der globalen Snowboard-Kultur befasst.

Im Anschluss an die red dot gala ging es in die Alte Münze Berlin: Dort hieß es „communication design meets Party“. In der ehemaligen Münz-Prägeanstalt und heutigen In-Location feierte die Design-Szene bis in die frühen Morgenstunden. Gleich zwei hochkarätige DJs brachten Preisträger und Gäste zum Tanzen: „Alle Farben“ und Jan Pyroman begeisterten mit ihren Mixen.

Während der Party wurde zudem die Ausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2012“ eröffnet, die nur noch bis zum 28. Oktober 2012 preisgekröntes Kommunikationsdesign auf höchstem Niveau präsentiert. Zudem zeigt die red dot: agency of the year in einem exklusiven Bereich, was State of the Art ist – in ihre Ausstellung „Digilog 601: Harmony thru Design“.

Sämtliche Preisträger finden Sie in der Online Exhibition: www.red-dot.de/cd/winnerscd2012

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

red dot award: communication design 2012 in Berlin

{gallery}2012/communication-design-2012-Berlin-red-dot{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar