Bereits zum zehnten Mal bildete die Award Night, eines der bedeutendsten Networking-Events der Reisebranche, den Auftakt zur weltweit führenden Tourismusmesse ITB.

Vor und nach dem offiziellen Programm stand der Abend ganz im Zeichen von „Networking on the floor“: Bei kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt, dargereicht vom Sofitel-Team, nutzten die Mitglieder, Gäste und Freunde des Travel Industry Club die Gelegenheit zum kommunikativen Austausch.

Begrüßt wurden die 430 Gäste im Sofitel Berlin Kurfürstendamm von TIC-Mitglied und NDR-Moderator Uwe Bahn, der auch als Reisejournalist, Stadionsprecher und Moderator der legendären Konzertreihe „Night of the Proms“ bekannt ist.

Die Eröffnungsworte des Abends sprach TIC President Dirk Bremer, er begann mit einem Ausblick auf die Meilensteine des Jahres 2015 und lud die Mitglieder herzlich zu der Jubiläumsfeier zu 10 Jahren Travel Industry Club am 6. Mai in Frankfurt ein.

Mit einem kurzen Review auf den 2014 nicht vergebenen ersten Platz bei der Best Marketing Campaign, kündigte Bremer eine große Neuerung des Awards an: Künftig wird der Titelsponsor WELT/ WELT am SONNTAG die Best Marketing Campaign mit einem Medienvolumen von insgesamt 150.000 Euro aufwerten. Die drei Erstplatzierten erhalten für Ihre Leistungen künftig Anzeigenvolumen in der WELT. „Diese Auszeichnung bringt sicher eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Awards mit sich. Wir hoffen, dieses Jahr mehr und hochwertigere Einreichungen zu erhalten“, sagte Bremer.

 
Die Keynote kam in diesem Jahr von Dr. Volker Wissing, Landesvorsitzender der FDP Rheinland-Pfalz, der für den kurzfristig erkrankten Christian Lindner eingesprungen war.

Wissing ging in seiner Keynote auf die Leistungsfähigkeit der Branche ein und betonte deren Relevanz für die deutsche Wirtschaft: Die Reisebranche ist für 10 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung der Bundesrepublik verantwortlich.

Wissing betonte aber auch die Verantwortung der Politik gegenüber der Branche. Eine derart leistungsstarke Industrie dürfe nicht mit politischen Reglements ausgebremst werden. Wissing kritisierte in diesem Rahmen die aufwändige Dokumentationspflicht für Geringbeschäftigte und Neuerungen im Bereich der Reiseversicherungen, die die Versicherer mit zu hohen Haftungsrisiken belaste.

Auch Politiker machen Fehler, gab Wissing zu, und bezog sich damit auf die Luftverkehrsabgabe. Sie habe dafür gesorgt, dass die Margen unter 1 Prozent gesunken seien. „Die Luftverkehrsabgabe ist ein Fehler der dringend korrigiert werden muss.“

„Der Tourismus ist der Gaul, der den Karren zieht“: Transparenz als Weg aus der Krise.

Der „Best Development Award“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben. Er zeichnet die herausragende, touristische Erfolgsgeschichte des vergangenen Jahres aus. Dieser Preis, gesponsert von der WELT / WELT am SONNTAG, ging am gestrigen Abend an Ägypten und die Vertreter des Ministeriums für Tourismus, Egyptian Tourist Authority.

Aller Folgen des Arabischen Frühlings zum Trotz erholt sich das Land der Pharaonen und Pyramiden und konnte 2014 wieder steigende Buchungszahlen verzeichnen. Ägypten gilt als „Wiege der Zivilisation“ und war jahrzehntelang eine der attraktivsten Destinationen für Bildungsreisende, Sonnenhungrige und Tauchbegeisterte und ist auf dem besten Wege, sich seinen Platz auf der touristischen Landkarte zurückzuerobern. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, sondern hängt unmittelbar mit den Bemühungen des Ministeriums für Tourismus zusammen, offen und ausführlich über die Lage im Land zu informieren. Mit dieser Sicherheit reisen deutsche Touristen wieder nach Ägypten, um die Weltwunder der Antike zu entdecken – oder Bade- und Erholungsurlaub zu machen. Mit seinen einzigartigen Anstrengungen begeistert Ägypten die deutsche Reisebranche. Expedienten erleben vor Ort, was ihren Gästen in Ägypten geboten wird. Medien und Multiplikatoren werden offen und umfassend über die Lage im Land informiert. Ägypten und die Vertreter des Ministeriums für Tourismus sind nach dem Urteil der Jury des Travel Industry Club ein würdiger Preisträger des „Best Development Award“.

Ein guter Zug der Bahn: Multimodale Mobilität

Der „Best Practice Award“ ging in diesem Jahr an das Mobilitätsportal „Qixxit“ der Deutschen Bahn. Besonders beeindruckt waren Jury und Sponsoring-Partner CEWE COLOR Stiftung von dem Aspekt, dass ein Unternehmen wie die Bahn, dessen Kernkompetenz der Schienenverkehr ist, neben dem Zug alle Mobilitäts-Teilnehmer mit einbezieht – u.a. Carsharing, Flugverkehr, Miet-Bike, Mietwagen, Mitfahrgelegenheiten, Fernbus, Taxi, ÖPNV sowie weitere Mobilitäts-Startups. Juryvorsitzender Steffen Weidemann zitierte aus der Begründung der Jury: „Dieser anbieterneutrale und verkehrsmittelübergreifende, sowohl multimodale wie intermodale Ansatz ist wirklich zukunftsweisend. Dass die DB Vertrieb damit deutlich über den eigenen „Tellerrand“ der Bahn hinausschaut und handelt, ohne einen direkt messbaren ROI für sich selbst, verdient großen Respekt.“ Mit ausschlaggebend für die Jury war auch die gesamte technisch-digitale Konzeption des Portals, bis hin zur Synchronisierung mit sämtlichen Devices von PC über Tablet bis Smartphone.

Ein charismatischer Botschafter: Hardy Krüger Jr.

Für den „Tourism Ambassador Award“ nominierte das Präsidium des TIC in diesem Jahr den Schauspieler Hardy Krüger Jr., bekannt und beliebt als Darsteller aus zahlreichen Filmen und TV-Serien wie „Gegen den Wind“ oder „Forsthaus Falkenau“. Krüger ist längst aus dem Schatten seines legendären Vaters herausgetreten, der uns mit Hollywood-Größen wie John Wayne in Filmen wie „Hatari“ auch Afrika näher brachte, und hat sich ein eigenes Profil als Schauspieler, Abenteurer und engagierter Naturschützer erarbeitet. Dass er seine Popularität seit Jahren dafür nutzt, sich z. B. als UNICEF-Botschafter für wichtige soziale Themen einzusetzen, zeigt, dass er uns die Welt nicht nur per „Traumschiff“ oder „Traumhotel Myanmar“ miterleben lässt, sondern dass ihm auch der kritische Blick hinter die Kulissen wichtig ist. „Durch seine persönlichen Erfahrungen und Reisetipps, u.a. beim Reiseportal Travador, weckt er das Interesse der Menschen am Reisen und öffnet den Blick für die Abenteuer, die es in der Welt zu erleben gibt. Das macht ihn zu einem wirklich verdienten Preisträger“, sagt Birgit Bohle im Namen des Sponsors, DB Vertrieb GmbH.

Berge & Meer & noch viel mehr: Lifetime Award für Reiner Meutsch

Als Reiner Meutsch 2008 den von Klaus Scheyer gegründeten Reisedirektanbieter Berge & Meer verließ, schlug diese Nachricht ein wie eine Bombe. Kein Wunder: Mit Berge & Meer hatten die beiden ein ganz neues Geschäftsmodell für die Reiseindustrie entwickelt und zum Erfolg geführt. Das Konzept: Hotel, Flug und viele weitere Leistungen werden direkt beim Anbieter eingekauft und ohne Zwischenhändler zu günstigen Direktvertriebs-Preisen den Kunden angeboten. Damals ein durchaus mutiges Unterfangen. Noch mutiger allerdings kann das Projekt bezeichnet werden, das Reiner Meutsch nach seinem Ausstieg bei Berge & Meer in Angriff nahm: Mit seiner zweimotorigen Piper umrundete der lizenzierte Privatpilot einmal die Welt und förderte und unterstützte damit zahlreiche Hilfsprojekte in Ländern wie Ruanda, Ghana, Indien, Indonesien und Brasilien. Mit seiner Stiftung FLY & HELP setzt er dieses beispielhafte Engagement bis heute fort, unter anderem mit dem Bau von Schulen, Kindergärten und Waisenhäusern in Schwellen- und Dritte-Welt-Ländern.

Mit der Verleihung des Lifetime Awards, gesponsert von der Hertz Autovermietung GmbH, an Reiner Meutsch zeichnete der Travel Industry Club einen Vollblut-Touristiker aus, der als Unternehmer Meilensteine in der deutschen Reiseindustrie gesetzt hat. Und der den Mut besaß, sich aus der Chefetage und allen damit verbundenen Annehmlichkeiten abzusetzen und die Courage aufbrachte, noch einmal etwas ganz Neues und vor allem Beispielhaftes anzufangen.

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Von admin

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