Die populäre Berliner Biermeile findet vom 2. bis 4. August 2013 an traditioneller Stätte mitten in Berlin an der Karl-Marx-Allee statt. Auf der Genießer-Biermeile zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor werden auf 2,2 Kilometern rund 330 Brauereien aus 86 Ländern mit 2.100 Bierspezialitäten erwartet.
Das Internationale Berliner Bierfestival ist auch eine Touristenattraktion, umrahmt vom Charme architektonischer Einmaligkeiten der Hauptstadt an der Karl-Marx-Allee, und findet seit 1997 statt.
Jedes Jahr steht eine bestimmte Bierregion oder ein Land im Mittelpunkt der Veranstaltung. In diesem Jahr wird sich Polen als Partnerland mit seinen mittelständischen Brauereien präsentieren. Polen hat eine jahrhundertealte Brautradition und ist für seine schmackhaften Biere bekannt. So heißt es in diesem Jahr „Na zdrowie im längsten Biergarten der Welt“.

 

Zur Foto-Galerie: 17. Internationales Berliner Bierfestival

jablonowo miodowe

Festivalbier und Bierneuheit 2013: Honigbier Miodowe
Die Brauerei Jablonowo in den Masuren entstand 1992 auf dem Gelände einer ehemaligen Spinnerei. Das moderne Sudhaus mit seinen fünf Kesseln produziert Biere, die in ganz Polen beliebt sind. So kommt von dort das Midowe-Honigbier, das in seiner Starkbier-Variante auch als Flitterwochenbier verkauft wird.

amber pszeniczniak
Festivalbier und Bierneuheit 2013: Spezialbier Pszeniczniak:
Die Bernstein-Brauerei präsentiert mit Pszeniczniak ein neues Produkt für Liebhaber besonderer Biere. Gleichzeitig auch für jene, die den Geschmack von traditionell gebrautem Bier zu schätzen wissen. Das Hefeweizen ist naturtrüb, wurde in Obergärung gebraut und hat einen Alkoholgehalt von 5,2 Prozent.

kormoran porter warminski
Festivalbier und Bierneuheit 2013: Porter Warminski
Die Brauerei Kormoran in Olsztyn produziert unter dem Motto: „Nicht für jeden“ besondere Biere. Sie knüpft an die Traditionen der Region an, bemüht sich aber um ständig neue Geschmacksrichtungen. Eine lange Geschichte hat das Ermland-Bier, das jetzt auch als Porter zu haben ist. Schon 1526 erließ der Bischof vom Ermland Verordnungen über die Bierproduktion. Das Porter Warminski ist ein echtes Baltikbier, das mindestens 21 Wochen bis zur Reife braucht. 2012 erhielt es die Auszeichnung „European Beer Star“.

Hofstettner
Hofstetten ist eine Privatbrauerei und befindet sich im Besitz der Familie Krammer – seit 1849. Für die Produktion von Hofstettner Bieren werden nur österreichische Rohstoffe verwendet. Die Brauerei verfügt über hauseigene Brunnen, aus denen das Wasser für die Bierproduktion entnommen wird. Sie ist für das köstliche Kübelbier bekannt.

Sophies Brauhaus
Zu den Hausbieren des Brauhauses zählen: Sophie´s Hausbier Hell – ein strohgelbes bis goldfarbenes, hefetrübes und untergäriges Vollbier mit einem Stammwürzegehalt von 12% und 5,0 Vol. % Alkohol – hopfenaromatisch und malzbetont. Sophie´s Schwarzbier – ein dunkles, hefetrübes und untergäriges Vollbier mit einem Stammwürzegehalt von 12% und 5,0 Vol. % Alkohol – das Malzaroma dominiert vor einer reinen, klaren und ausgeglichenen Hopfenbittere. Sophie´s Hefeweizen – ein Bernsteinfarbenes, hefetrübes und obergäriges Vollbier nach Münchner Brauart mit einem Stammwürzegehalt von 12,5% und 5,2 Vol. % Alkohol – charakteristisch und süffig mit rundem Hefegeschmack.

Braufactum
Braufactum ist einer der Vorreiter in Deutschland wenn es um hochwertige Biere geht. Die hochwertigen Bierkreationen zeichnen sich vor allem durch handwerkliches Können und Innovationsgeist aus. Holzfasslagerung, Flaschengärung und Kalthopfung machen die Braufactum Biere zu etwas ganz Besonderem. Die Bierkompositionen brillieren auch durch die sorgfältig ausgesuchten Rohstoffe sowie durch die Verwendung von alten und neuen Rezepturen.

Schoppe Bräu
Schoppe Bräu ist das Unternehmen von Dipl. Ing. Brauwesen Thorsten Schoppe. Beheimatet ist die kleine Brauerei in Berlin-Kreuzberg. Sie beliefert die Berliner Gastronomie und Privatkunden mit frischen Bierspezialitäten.

Franken Bräu
Anno 1520, das Bayerische Reinheitsgebot war gerade mal vier Jahre alt, da wurde die Brauerei erstmals urkundlich erwähnt. Was folgte, war eine Erfolgsgeschichte, die mittlerweile ein halbes Jahrtausend andauert. Natürlich wandelte sich in dieser Zeit vieles. Doch eines blieb immer konstant und hat die Jahre überdauert: das Streben nach einem Bier, das den regionalen und überregionalen Vergleich nicht zu scheuen braucht. Ein echter Schluck Franken!

Löwenbrauerei Passau
Das Brauwesen hat in der schönen Dreiflüssestadt Passau eine geschichtsträchtige Tradition. Erste historische Vermerke über eine kleine Brauerei – ein bischöfliches Lehen – am so genannten Kuhstein in der Passauer Altstadt gab es bereits anno 1333. Aber erst 550 Jahre später sollte sich aus dieser kleinen Braustätte ein Unternehmen entwickeln, das die Brauereilandschaft in Bayern bereicherte. Zum Sortiment gehören Löwenpils, Löwengold, Löwenbock und Löwendunkel.

Streckbraeu
Als der Bierbrauer und Metzger Peter Streck im Jahr 1718 seinen handwerklichen Kleinbetrieb gründete, braute er lediglich für den eigenen Ausschank. Mit der Übergabe der Streck-Bräu zum Jahreswechsel 1999/2000 an Sohn Axel Kochinki (10.Generation) hat Dr. Rainer Kochinki das neue Jahrhundert für die Brauerei eingeläutet. Bis heute gibt es die stetige Nachfrage nach einem „fröhlichen Schluck“ aus Ostheim.

Brauerei Gradl Leups
Die Brauerei-Wirtschaft Grandl aus Pegnitz aus dem Bierland Oberfranken wurde 1683 gegründet. Zu den Biersorten der Brauerei-Wirtschaft gehören Pils, Dunkles und Bock.

Unertl
Becher Bräu
Zum ersten Mal auf der Biermeile präsentiert sich mit Becher Bräu die älteste Brauerei-Gaststätte Bayreuths. Die Geschichte der Brauerei und Gaststätte Becher Bräu lässt sich bis 1780 zurückverfolgen. Diese Brauerei-Gaststätte hat seit dem ein wertvolles Stück Bayreuther Tradition bewahrt.

„Auf dem Berliner Bierfestival präsentiert sich die Frenzel-Bräu Gasthausbrauerei mit drei leckeren Sorten.
Unser obergärige Hefeweizen Spezialität mit intensiver Bananennote ist ein Muss für jeden Weizenliebhaber.
Das naturtrübe Pils enthält noch all seine gesunden Inhaltsstoffe und besticht durch seinen angenehm aromatisch milden Geschmack.
Das naturbelassene Schwarzbier ist gerade für Fans von kräftig süßlichen Malzaromen ein Genuss.“

Die Berlin Beer Academy
präsentiert die bisher größte Auswahl amerikanischen Craft Beers auf einem europäischen Festival: 19 US-Brauereien – Ballast Point, Boulevard Brewing, Cisco Brewers, Dogfishhead, Epic Brewing, Firestone Walker, Founders, Green Flash, Lagunitas, Lexington Brewing, Maui Brewing, Odell Brewing, Oskar Blues, Rogue, Shipyard, Sierra Nevada, Sixpoint, Stone und Woodfour – folgten dem Ruf von Sylvia Kopp und Olav Vier Strawe und schickten nahezu 100 verschiedene Biere nach Berlin. Die Bier-Sommelière und der in Kalifornien lebende Brauer geben mit dieser Veranstaltung zugleich den Startschuss für ihre neue Biergenussschule. Neben den amerikanischen Bieren werden im Craft Beer Pavillon an einem zweiten Stand auch Klassiker und Craft Beers aus Deutschland, Österreich und der Tschechien geboten. Der Craft Beer Pavillon soll in den kommenden Jahren erweitert und fester Bestandteil der Biermeile werden.

Braueule
Der Pro-Bier-Club aus Lünen in Westfalen wartet mit einer kleinen Attraktion auf. Aber nur was die Größe einer Selbstbrauanlage betrifft. Sie wurde schon mehrfach ausgezeichnet. So mit dem „Förderpreis Bierkultur 2002“ der Gütegemeinschaft Traditionsbier und der „Goldenen Bier Idee 2007“des Bayerischen Brauerbundes

Volltext nach Login

 

Foto-Galerie

17. Internationales Berliner Bierfestival

{gallery}2013/17-Internationales-Berliner-Bierfestival-2013{/gallery}

Von admin

Schreibe einen Kommentar