Audi erweitert sein Sponsoring der Bayreuther Festspiele um ein innovatives Filmprojekt. Es heißt „Black Mountain“ und ist Teil der Reihe „Zeitgeist“, mit der das Unternehmen seit 2015 den Dialog mit kreativen Köpfen aus verschiedenen Disziplinen fördert. Audi hat den Kunstfilm gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv „Like A Wild Beast’s Fur“, mit Komponist Moritz von Oswald und Kulturberater Jan Engel realisiert. „Black Mountain“ ist inspiriert von Richard Wagners „Parsifal“, der dieses Jahr bei den Bayreuther Festspielen neu inszeniert wird, und schafft neue Perspektiven auf dieses Bühnenwerk. Der Film ist vom 6. bis 24. Juli im Rahmen der Ausstellung „Black Mountain X Fragments“ in der Berliner Galerie Patrick Ebensperger zu sehen.

Im Film wirken unter anderem der isländische Schauspieler Tómas Lemarquis, Jacques Palminger, Mitglied des Hamburger Musik-Trios „Studio-Braun“, und Electroclash-Sängerin Peaches mit, ebenso wie Fassbinder-Schauspieler Volker Spengler und der Türsteher des Technoclubs Berghain Sven Marquardt. Die moderne Inszenierung und die auf Wagners Leitmotiven aufbauende Musik von Moritz von Oswald übersetzen den alten „Parsifal“ ins Heute.

 

• Film „Black Mountain“ mit neuen Perspektiven auf Wagners „Parsifal“
• Ergänzende Ausstellung „Black Mountain X Fragments“ vom 6. bis 24. Juli in Berlin

Audi fördert mit seinem Engagement bei den Bayreuther Festspielen Kultur auf höchstem Niveau und schließt mit „Black Mountain“ nun die Lücke zwischen dem Nachwuchsprojekt „Wagner für Kinder“ und der Großen Oper. „Wir schätzen das besondere Engagement unseres Hauptsponsors Audi sehr und hoffen, dass es ihm gelingt, mit der Förderung einer solchen künstlerischen Innovation auch das Interesse einer neuen Zielgruppe für das Werk Wagners wecken zu können“, sagt Katharina Wagner, Künstlerische Leiterin der Bayreuther Festspiele.

„Mit Black Mountain haben wir unser Sponsoring der Bayreuther Festspiele pro¬gressiv aufgeladen. Wir geben kreativen Künstlern Freiraum, Richard Wagners Parsifal völlig neu zu gestalten. Herausgekommen ist ein hoch¬karätiges Gesamtkunstwerk, das verschiedene Generationen auf moderne Weise an Wagners Werk heranführt,“ sagt Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG. „Mit der ergänzenden Ausstellung Black Mountain X Fragments ist Audi zudem über drei Wochen in der Berliner Galerienlandschaft vertreten.“

Der Film ist ab Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr, online unter www.audi.de/blackmountain abrufbar. Darüber hinaus ist er zwischen dem 6. und 24. Juli in der Berliner Galerie Patrick Ebensperger (Plantagenstraße 30, 13347 Berlin) in einer Lichtinstallation von Hauke Odendahl zu sehen. Filmvorstellungen finden jeweils zur vollen Stunde statt. Die Galerie ist von Mittwoch bis Samstag zwischen 14 und 20 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Florian Kolmers Fotografien von den Dreharbeiten runden die Ausstellung ab.

Audi fördert Kurzfilme auf vielseitige Art. So verleiht die Marke mit den Vier Ringen zum Beispiel seit 2014 den „Audi Short Film Award“ auf der Berlinale. Außerdem fördert das Unter¬nehmen seit 2006 das Internationale Kurzfilm¬festival 20min|max in Ingolstadt. Auch international engagiert sich Audi für das Genre Film. Beispiele dafür sind das Sponsoring des American Film Institute in den USA oder des San Sebastián Film Festivals in Spanien.

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Von admin

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