Was haben die Restaurants Martha’s, The Grand und Brasserie Desbrosses gemeinsam? Sie und weitere 47 Berliner Restaurants sind Teilnehmer beim diesjährigen Stadtmenü der Berlin Food Week. Unter dem Motto Krautwende präsentieren sie 50 kreative Menüs, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Seien Sie gespannt!

 

50 Berliner Restaurants laden zur Krautwende

Die Berlin Food Week findet vom 28. September bis 4. Oktober zum zweiten Mal statt

Beim Stadtmenü zeigt sich die Berlin Food Week wieder im gesamten Stadtgebiet

Zum Motto Krautwende präsentieren 50 Restaurants ihre individuellen Kreationen in Form von mehrgängigen Menüs

Das Stadtmenü macht die Berlin Food Week in der ganzen Stadt sichtbar: Von Lichterfelde-West über Kreuzberg bis nach Schöneberg – in ganz Berlin wird der Tisch gedeckt. 50 Restaurants präsentieren ihre ganz eigenen Kreationen zum Thema Krautwende. Vom 28. September bis zum 4. Oktober 2015 werden diese Menüs die Speisekarten der teilnehmenden Restaurants schmücken und Kulinarik-Fans die Möglichkeit bieten, neue Gastronomien im Stadtgebiet kennenzulernen und ausgiebig zu schlemmen und genießen.

Ob drei oder vier Gänge, mit oder ohne Weinbegleitung – jedes Restaurant bestimmt selbst, wie das Menü gestaltet und die Krautwende interpretiert wird. Hier trifft Ost auf West, Kohl auf Fleisch und Fisch und klassische Haute Cuisine auf innovative Neuheiten. Mit dabei sind in diesem Jahr eine große Bandbreite von Restaurants – vom exklusiven Gourmettempel bis zum kreativen Cross-Over-Lokal: Leicht geräucherter Rindertafelspitz und Rotkohl-Borschtschbrühe treffen auf Weißkohl-Estragonsalat, gegrillten Jungbauch, Beet-Root-Fries und Lorbeermayonnaise und vereinen sich zu Sowjet-USA-Rotkohl-Borschtsch. Ein würziger Blutwurstlolli badet im leichten Sauerkrautsüppchen und zum Ziegenjogurt gesellen sich solides Kraut und fruchtige Beeren. Lust auf mehr? Vielleicht auf Brandenburger Damwild, Portwein, Mohn, Wirsing und Birne? Ab sofort kann reserviert werden.

Die Reservierungen erfolgen direkt über die jeweiligen #StadtmenüStations oder über OpenTable, den weltweiten Marktführer für online Restaurant-Reservierungen. Bei OpenTable kann der Gast online einen Tisch reservieren, hat Einsicht wann und ob ein Restaurant noch reservierbar ist und bekommt im Anschluss sofort eine Bestätigung seiner Reservierung. Alle teilnehmenden Restaurants und Menüs gibt es auch online unter
www.berlinfoodweek.de/stadtmenue – Tische können direkt über die Website und das integrierte OpenTable-Reservierungstool reserviert werden.

Die Stadtmenüs sind in drei unterschiedliche Preisklassen unterteilt: Für 29, 49 oder 79 Euro können sich Fans von gutem Essen und Genuss kulinarischen Neuheiten hingeben. Hamberger, Großmarkt für Gastronomie und Handel, versorgt die teilnehmenden Restaurants mit frischer Ware und qualitativ hochwertigen Produkten.

Mit dabei sind in diesem Jahr:

Altes Zollhaus · Brasserie Desbrosses · Brasserie am Gendarmenmarkt · Brotzeit · Dae Mon · Diekmann · Die Quadriga · Duke · Fräulein Fiona· Gendamerie · Hafenküche · Herz & Niere · Hugo’s · Jungbluth · Kaffehaus Frau Lüske · Kohlmann · Kopps · Lamazère Brasserie · Lansk · Le bon · Leib und Seele · Le Faubourg · Le petit Felix · Mani · Martha’s · Midtown Grill · Nola ’s am Weinberg · Ovest · Platz doch! · Probiermahl · Restaurant am Steinplatz · Restaurant Paris-Moskau · Restaurant Richard · Riogrande · Ruby’s · Rutz Weinbar · Sage · Schneeweiss · Spindler · The Grand · To beef or not to beef · Van Loon · Volta · Vox · Xxenia · Zum dritten Mann · Zum Mond u.a.

Das Stadtmenü findet in Kooperation mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Berlin (DEHOGA Berlin) statt.

Über die Berlin Food Week GmbH:
Gegründet wurde die Gesellschaft 2012 von Alexander van Hessen und Sandro von Czapiewski. 2013 wurde die PR-Agentur Schröder+Schömbs Partner der BFW GmbH. Sie alle verbindet die Leidenschaft für gutes Essen. Ziel der Berlin Food Week, die im Jahr 2014 zum ersten Mal stattfand, ist es, Berlin als eine international beachtete Foodmetropole zu positionieren und in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken.

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Von admin

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