Das KaDeWe ist eine Ikone Berlins und über die Grenzen Deutschlands bekannt. Eine Marke, die sich seit 1907 immer wieder neu erfindet und seit jeher Tradition und Moderne, Lokalität und internationale Einflüsse miteinander verbindet.
Seit dem Frühjahr 2016 wird das KaDeWe umfangreich transformiert, der international renommierte Architekt Rem Koolhaas zeichnet sich für den Masterplan verantwortlich.
Der Startschuss fiel mit der Umgestaltung des epochalen Haupteingangs und der zehn Fenster zur Tauentzien-straße, die mit ihren Rundbögen eine Hommage an das Haus zu seiner Entstehungszeit sind. Die ersten neuen Abteilungen wurden im Herbst 2016 eröffnet. Die Pariserin India Mahdavi gestaltete unverkennbar das Women’s Designer Department in der 2. Etage, eine kuratierte Auswahl an internationalen Marken wird ergänzt durch eine lokale Designer-Kollektionen und Newcomer-Labels. In der 1. Etage zeichnet sich Storage Milano mit einem funktionellen Design, das durch sinnliche Details gebrochen wird, für die Gestaltung des Men’s Shoes & Accessories Department verantwortlich. Eine Abteilung, die mit ihrer Auswahl in Europa ihresgleichen sucht.
Im Sommer 2018 startete der mehrjährig andauernde Umbau des Erdgeschosses, hier konzentrieren sich die französischen und italienischen Luxushäuser sowie Beauty, Uhren und Jewelry. „Dissolved Spaces“ – so nennt sich das übergreifende, minimalistische Raumkonzept von Rem Koolhaas. Decken- und Bodenmaterialien in gebrochenem Weiß suggerieren fließende Übergänge zwischen den unterschiedlichen Flächen und erzeugen Transparenz und ein offenes Loft-Ambiente. Den Auftakt machen die Boutiquen von Chanel, Louis Vuitton und Dior – die ab sofort neben Accessoires und Taschen eine Selektion an Ready-to-Wear anbieten. Als erste Uhren-marke eröffnet Rolex einen Shop mit neuestem Interior-Konzept.
In den nächsten beiden Jahren werden sukzessiv die Boutiquen weiterer Luxusmarken umgebaut und im Erdge-schoss neu eröffnet. Durch die Repositionierung des Beauty-Departments in unmittelbarer Nähe des Haupt-eingangs und den Einbau einer neuen Rolltreppe, die 2021 fertig gestellt wird, erhält das KaDeWe ein komplett neues Entrée.
In der 5. Etage wird das Konzept um „Die Neue Küche“ mit der gleich großen Abteilung „Home Atelier“ für Home Textiles und Interior weitergeführt. Ein Sisalteppich in der Mitte des rund 2.000 m2 großen Departments verleiht der Abteilung einen Wohlfühlcharakter, Mobiliar in Eichenholzoptik erzeugt eine harmonische und elegante Atmosphäre für Kollektionen internationaler Interior-Brands wie Jonathan Adler, Vitra, Kenzo und Ralph Lauren, aber auch Marken wie Baobab oder Fleurs de Paris. Mit „Studio Z“ erweitert das KaDeWe seine Service-Kompetenz und bietet Kunden maßgeschneiderte Interior-Design-Konzepte an.
Herzstück des Hauses war und ist schon immer „Die Sechste“, eine der weltweit größten Lebensmittel-abteilungen. Das erfolgreiche und seinerzeit revolutionäre Konzept aus Einzelhandel in Kombination mit Gastronomie und einer offenen Küche in Verbindung mit dem Verzehr in unmittelbarer Nähe wird auch in Zukunft fortbestehen, sich jedoch mit einem zeitgenössischen Interieur und neuen Einflüssen präsentieren.
Mit der Fertigstellung des Bereichs für Konfekt, Schokolade, Backwaren, Kaffee und Tee wird die Transformation der ersten Hälfte der 6. Etage nach den Plänen des Berliner Designstudios Karhard komplettiert. Highlight des neuesten Bereichs sind der Bakery Counter, der das Handwerk der hauseigenen Bäckerei würdigt, und die Inszenierung der „Schokoladenwelt“ mit einer Theke aus italienischem Granit, der mit seinen großen Einschlüssen an Nougat erinnert. Internationale Marken wie Lakrids by Bülow, Fortnum & Mason, Charbonnel et Walker oder Neuhaus zeigen die Bandbreite an Süßwaren. Französische Patisserie von Lenôtre wird durch zarte Creme- und Rosétöne präsentiert, wie zum Beispiel in Form des Tresens aus rosa Naturstein. Cafés erfolgreicher Berliner Institutionen aus Mitte und Kreuzberg wie das „Five Elephant“ oder „Brammibal‘s Donuts“ sowie eine „Einstein Lounge“ ergänzen das Angebot an Schokolade, Pralinen und Süßwaren von lokalen Marken wie Sawade, Knalle Popcorn oder Ohde. Die Welt rund um Tee wird von Paper & Tea und Kusmi Tea repräsentiert.
Bereits im Dezember 2018 eröffnete das KaDeWe den ersten transformierten Bereich rund um Champagner, Wein, Spirituosen und Käse sowie neue Food-Konzepte mit dem aus Berlin-Mitte bekannten Clean-Eating-Restaurant „Daluma“ und dem neu interpretierten legendären Lieblingsrestaurant „Kartoffelacker“.
Mit der Eröffnung drei neuer Restaurants – dem „Beef Grill Club by Hasir“, der „Laggner Schwemme“ und dem „Lutter & Wegner“ – beginnt eine neue Ära im KaDeWe. Zum ersten Mal wird im Haus auch über die regulären Öffnungszeiten hinaus „Die Sechste“ geöffnet sein. Außer in den neuen Restaurants können die Gäste auch in der Champagner- und Weinbar bis in die späten Abendstunden sitzen und den Blick über die Dächer Berlins genießen. Typisch berlinisch ist der Spätkauf, typisch KaDeWe dessen Produktauswahl.
Die Reise geht weiter!