Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Rathaus wurde heute erstmals der #FARBENBEKENNEN-Award 2018 von der Berliner Senatskanzlei vergeben. Ausgezeichnet wird damit das Engagement von Geflüchteten für unsere Gesellschaft. Die prominent besetzte #FARBENBEKENNEN-Jury wählte aus über 70 Einreichungen fünf Finalisten aus. Über 2.000 Personen haben vom 1. bis zum 27. November online für ihre Favoriten abgestimmt und die drei Preisträger gekürt:

  • 1. PLATZ – SYN:FORMAT
    Das deutsch-syrische Theaterprojekt setzt sich über sprachliche und kulturelle Barrieren hinweg. Indem die ehrenamtlichen Schauspieler*innen verschiedener Nationalitäten ihre Lebensgeschichte mit dem Publikum teilen, treten sie in einen bewegenden Dialog mit Berliner*innen. Weitere Informationen finden Sie unter https://farbenbekennen.de/synformat/
  • 3. PLATZ – SCHWIMMCLUB1001
    Im SCHWIMMCLUB 1001 sind Geflüchtete ehrenamtlich als Rettungsschwimmer und Schwimmtrainer aktiv. Sie geben z.B. Aquagymnastik-Kurse oder unterstützten Rettungsschwimmer an den Berliner Seen. Weitere Informationen finden Sie unter https://farbenbekennen.de/give-something-back-to-german-people/

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller gratulierte den Preisträger*innen vor Ort: „#FARBENBEKENNEN ist ein wichtiger Beitrag, um das Engagement geflüchteter Menschen sichtbar zu machen und anzuerkennen. Die Preisträger sind starke Vorbilder für ein tolerantes und solidarisches Berlin. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Geflüchtete unsere Stadtgesellschaft mit ihren Erfahrungen und Fertigkeiten bereichern.“

Initiiert wurde der #FARBENBEKENNEN-Award von Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales und Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund. Chebli dazu: „In der öffentlichen Debatte werden Geflüchtete häufig als Menschen dargestellt, die uns etwas wegnehmen oder gar uns bedrohen. Dabei engagieren sich inzwischen sehr viele Geflüchtete für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Aus Dankbarkeit, in Berlin eine neue Heimat gefunden zu haben, möchten sie den Menschen in unserer Stadt etwas zurückgeben. Mit #FARBENBEKENNEN wird dieses Engagement sichtbar gemacht und gewürdigt.“

Der #FARBENBEKENNEN-Award wurde von den Laudatoren und Jury-Mitgliedern Katja Riemann (Schauspielerin), Dr. Stefan Franzke (Geschäftsführer, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH), Rand Rajab und Dr. Rasha Alkhadra (Protagonistinnen #FARBENBEKENNEN 2017) an die drei Gewinner überreicht. Wertschätzende Worte fanden auch der Bundesminister des Auswärtigen, Heiko Maas, sowie Emilia Schüle, Schauspielerin und Fotografin der begleitenden Kampagne. Die Künstlerin Lary und die arabische Indie-Rock-Band Band Mashrou‘ Leila sorgten für die musikalische Untermalung – sie traten für den guten Zweck ohne Gage auf.

Über #FARBENBEKENNEN
Die Aktion #FARBENBEKENNEN der Senatskanzlei Berlin entstand 2017 – unterstützt wird sie von Berlin Partner und der Hauptstadtkampagne be Berlin. #FARBENBEKENNEN startete mit der Frage: „Was ist für dich typisch deutsch?“ – und zeigte, dass Geflüchtete der Gesellschaft durch ihr persönliches Engagement viel zurückgeben. Prominente aus Film, Musik und Sport unterstützen die Aktion.

Von admin

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McDonald’s investiert in Deutschland: Bruttowertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig und mit seinen knapp 1.400 Restaurants fester Bestandteil der deutschen Gastronomielandschaft. Welchen positiven Einfluss die Marke für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Staat generiert, zeigt eine neue Studie des renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Durch seine Tätigkeit sorgt der Systemgastronom für eine Bruttowertschöpfung von 4,3 Milliarden Euro in Deutschland. München, 06. August 2024. Wie groß ist der wirtschaftliche Impact von McDonald’s in Deutschland? Dies untersucht eine neue Wertschöpfungsstudie des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Bei der Wertschöpfung geht es um die Wirkung nach einer Ausgabe. Beispielsweise löst ein Auftrag bei einem Lieferpartner Umsatz und Gewinn aus, dieser bezahlt seine Mitarbeitenden, die mit ihrem Einkommen wiederum Waren und Dienstleistungen konsumieren, wodurch abermals Geld in die Wirtschaft fließt. „Mit jedem Euro, den wir erwirtschaften, generieren wir zwei Euro an Wertschöpfung in der gesamten Wirtschaft – von Lieferanten bis zum Staat“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Wir sind durch unser über 50-jähriges Engagement hierzulande sowie unsere langjährigen und engen Lieferbeziehungen fest in Deutschland verankert. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur den positiven Einfluss unserer Marke auf die deutsche Wirtschaft, sondern auch unsere Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.“ Am Beispieljahr 2022 hat das Unternehmen die Wertschöpfung errechnen lassen, die durch das Wirtschaften der Marke in Deutschland entsteht – eine Summe von rund 4,3 Milliarden Euro. Der Systemgastronom hat zusätzlich zur eigenen das Doppelte an Wertschöpfung ausgelöst. Jeder Euro an geschaffener Wertschöpfung durch McDonald’s führt im Anschluss zu zwei Euro an Wertschöpfung bei Lieferanten, in der übrigen Wirtschaft und beim Staat. Ein Arbeitsplatz bei McDonald’s schafft einen weiteren Der Bericht zeigt neben der wirtschaftlichen auch die Bedeutung von McDonald’s Deutschland für den gesamten Arbeitsmarkt. Das Unternehmen stellt mehr als 5 Prozent der Arbeitsplätze in der hiesigen Gastronomie. Zusätzlich zu den eigenen Arbeitsplätzen entstehen auch bei Lieferanten und Partnern Stellen, die durch die Aufträge von McDonald’s geschaffen werden. Die Angestellten des Unternehmens und der Lieferanten sorgen mit ihrer Kaufkraft wiederum für weitere Beschäftigungsverhältnisse. So sichert McDonald’s Deutschland durch den indirekten, direkten und induzierten Beschäftigungseffekt 87.300 vollzeitäquivalente Stellen. Das entspricht der Einwohnerzahl einer mittelgroßen Stadt in Deutschland. Allein bei den zum Teil langjährigen Lieferpartnern entstehen 13.000 langfristig gesicherte Arbeitsplätze. Das bedeutet: Jeder Arbeitsplatz bei McDonald’s Deutschland zieht ein weiteres Arbeitsverhältnis in Deutschland nach sich. Starker Partner der deutschen Landwirtschaft Als zuverlässiger und starker Partner der deutschen Landwirtschaft bezieht McDonald’s rund 65 Prozent aller Rohwaren aus Deutschland. Mit der Umstellung in 2024 werden beispielsweise 100 Prozent des Schweine- und Rindfleisches aus Deutschland kommen. Eier für die Frühstücksprodukte und Milch für die Kaffeespezialitäten stammen bereits seit längerem ausschließlich aus heimischen Betrieben. Mit dem Beitritt zur Initiative Tierwohl (ITW) werden die Schweinefleischprodukte bis Ende 2024 nicht nur auf komplett deutsche Ware umgestellt, sondern gleichzeitig auf 100 Prozent ITW. Dies unterstreicht das Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft. „Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort Deutschland“, so Mario Federico. „Deshalb investieren wir ganz bewusst und wollen mit mehreren hundert neuen Restaurants und mehreren tausend neuen Stellen unseren Beitrag zu einer stabilen Wirtschaft weiter ausbauen. Unsere Franchise-Nehmer:innen haben mit ihrem Engagement und Investment vor Ort einen wichtigen Anteil daran. Unser Anspruch ist es, nachhaltige wirtschaftliche Impulse zu setzen.“