Die besten Friseure der Nation engagieren sich für die Deutsche AIDS-Stiftung.
01. Dezember 2013. Die besten Friseure Deutschlands haben sich innerhalb der Initiative „Friseure gegen AIDS“ zusammengeschlossen und anlässlich des Welt-Aidstages einen Tag lang zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung gearbeitet. Am Sonntag, den 01. Dezember engagierten sich in der L’Oréal Professionnel Akademie in Berlin Top-Friseure wie Bela Fahrenwald (mods hair Berlin), Wolfgang Zimmer & Team, Enrico Farkas (Farkas & Manthei), Stefanie Dutschmann und Roy Enzmann (artgerecht Friseur), Isabel Baaske und Nadine Popp (haarmacher.com), Bernd Jakob und André van der Linde, der sogar eigens aus NRW anreiste

 
Insgesamt nahmen in Berlin ca. 100 Bürger und Prominente die Gelegenheit wahr und ließen sich für einen Mindestspendenbeitrag von 39€ die Haare schneiden und stylen. Auch zahlreiche prominente Fürsprecher der Aktion wie z.B. die Schauspielerinnen Isabel Schosnig und Anne von Keller, die Jazz-Sängerin Angela Gebriel, GZSZ-Star Kristin Meyer, TV-Moderatorin Verena Wriedt und Rolf Schneider (Ex-Juror GNTM) sowie Miss und Mr. Berlin mischten sich in den Städten unter das Publikum und wurden von den Star-Coiffeuren umgestylt. Bei der Aktion in Berlin kam eine Spendensumme von rund 5.000€ zusammen, die auch diesmal zu 100% an den Fond für HIV-infizierte Mütter und Kinder der Deutschen AIDS-Stiftung geht.
Die Spendenaktion läuft zudem noch eine Woche weiter. Die Fußballmannschaft des Berliner Clubs Herta BSC stellt eigens für „Friseure der Welt gegen Aids“ ein Trikot von Sandro Wagner, handsigniert von allen Team-Mitgliedern. Unter dem folgenden Link kann das Trikot noch bis kommenden Sonntag ersteigert werden:
http://www.ebay.de/itm/Friseure-gegen-Aids-SPIELERTRIKOT-Herta-BSC-unterschrieben-von-der-Mannschaft-/131061252372?
Der Spendenbeitrag fließt ebenfalls in den Fond für HIV-infizierte Mütter und Kinder der Deutschen AIDS-Stiftung.
„Friseure der Welt gegen AIDS“: Eine weltweite Aufklärungskampagne
Flächendeckende Information und Schutz vor einer Infektion ist die einzige Möglichkeit, eine Ausbreitung des HI-Virus zu verhindern. Daher sind dringend neue, innovative Kommunikationskonzepte gefragt, um möglichst viele Menschen in Deutschland zu erreichen und aufzuklären. L’Oréal nimmt seine soziale Verantwortung sehr ernst und beteiligt sich am weltweiten Kampf gegen AIDS. Im Jahr 2005 hat das Unternehmen in Kooperation mit der UNESCO die Kampagne „Friseure der Welt gegen AIDS“ ins Leben gerufen. Insgesamt beteiligen sich weltweit 22 Länder an der Initiative, seit 2007 ist die langfristige Kampagne in Deutschland aktiv.
Das Bundesministerium für Gesundheit begrüßt das Projekt. „Friseure der Welt gegen AIDS“ hat sich zum Ziel gesetzt, breite Bevölkerungsschichten über das Thema HIV/AIDS zu sensibilisieren, indem Friseure als Botschafter für die Aufklärung fungieren. Denn Friseursalons sind Kommunikationszentren: Ob eine intensive Unterhaltung mit dem Friseur oder ein Plausch mit anderen Kunden, ein Friseurbesuch beinhaltet immer auch einen regen Informationsaustausch. Grund genug, an diesem Punkt mit der Aufklärung anzusetzen.
Zahlen & Fakten:
Täglich infizieren sich weltweit etwa 7.000 Menschen mit HIV. Weltweit lebten Ende 2008 nach Schätzungen der Vereinten Nationen rund 33 Millionen Menschen mit HIV, 95 Prozent von ihnen in Entwicklungsländern. Am schwersten betroffen ist Afrika südlich der Sahara, doch sind auch in den letzten Jahren die Infektionszahlen in großen Teilen Osteuropas sowie in Ost- und Zentralasien stark angestiegen. In Deutschland leben heute circa 67.000 Menschen mit HIV und Aids, davon etwa 80 Prozent Männer. Circa 90 Prozent der HIV-Infektionen werden sexuell übertragen. Etwa 28.000 Menschen sind bisher in Deutschland an den Folgen der Krankheit gestorben. 2009 wurden in Deutschland rund 3.000 Neuinfektionen diagnostiziert. Unter den westeuropäischen Ländern, die HIV-Zahlen erheben, lag Deutschland 2008 mit 34 HIV-Neudiagnosen pro Million Einwohner an drittniedrigster Stelle.

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Von admin

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