Über 1.000 Gäste haben die Publishers` Night 2012 feiern, in deren Mittelpunkt die Verleihung der Goldenen Victoria steht. Sie zeichnet die Verdienste besonderer Persönlichkeiten aus.
Die Ehren-Victoria für das Lebenswerk geht 2012 an den langjährigen deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher, dessen Name sich nun zu den bisherigen Preisträgern Henry Kissinger, Joachim Gauck und Michail Gorbatschow gesellt. In der gegenwärtigen kritischen Situation Europas bietet ein wichtiger Staatsmann wie Genscher Orientierung und Hoffnung für ein vereintes Europa. Laudator war der ehemalige französische Außenminister Roland Dumas.
Zur Foto-Galerie: Goldenen Victoria 2012 des VDZ
Neben Genscher und Kenny bekam Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube die „Goldene Victoria für Integration“, die sein zukunftsorientiertes und beispielhaftes Handeln für Respekt, Toleranz und Verständnis würdigt. Projekte wie „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ sowie die nachhaltige Unterstützung der „Off Road Kids Stiftung und der „Stiftung Lesen“ helfen dabei, dass Jugendliche – auch in sozialen Brennpunkten – ihr Potenzial erkennen und entwickeln können. Weiterhin setzen sich die Projekte für die Förderung eines offenen Miteinanders verschiedener Kulturen und Lebensformen ein und zeigen, dass in Deutschland Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung keine Chance haben dürfen. Die Laudatio hält Staatsministerin Dr. Maria Böhmer, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Die „Goldene Victoria Unternehmer des Jahres“ wiederum, wurde an Audi-Chef Rupert Stadler verliehen für sein erfolgreiches und nachhaltiges Handeln für die Traditionsmarke, der er nicht nur Rekordumsätze, sondern auch eine vielversprechende Zukunftsperspektive gegeben hat. Die Laudatio für Stadler hält Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.
Die Publishers´ Night findet im Rahmen des Publishers´ Summit statt.
Der Publishers´ Summit, ist die größte Netzwerkveranstaltung des VDZ und führt dieses Jahr unter neuem Namen und mit internationalerer Ausrichtung die Verlagswelt selbst und die Politik zusammen. Mit über 20 Programmpunkten und acht parallel laufenden Sessions werden wichtige Branchentrends wie Internationalisierung, Paid-Content Strategien, neue Vertriebstools und digital-mobiler Medienkonsum nutzwertig aufbereitet.
Volltext nach Login
Foto-Galerie
Goldenen Victoria 2012 des VDZ
{gallery}2012/goldene-victoria-2012-telekom{/gallery}