BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 16: Timo Weber, Palina Rojinski, AndrŽ Maeder and Riccardo Simonetti the 115th Anniversary and Grand Opening Of KaDeWe at KaDeWe on November 16, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Franziska Krug/Getty Images for KaDeWe)

Mit einer grandiosen Grand Opening Party zelebrierte das KaDeWe in der Nacht vom 16.11.2022 im großen Stil den 115. Geburtstag und die Neueröffnung der erfolgreich umgebauten Flächen im gesamten Haus.

Mehr als 2.000 Gäste feierten auf der exklusiven Party, die sich hochkarätige Persönlichkeiten wie Anna Maria Mühe, Riccardo Simonetti, Palina Rojinski, Alexandra Neldel, Petra van Bremen, Kim Fisher, Hadnet Tesfai und das Who-is-Who der Berliner Szene aus Fashion, Lifestyle, Wirtschaft und Kultur sowie Geschäftspartner*innen und Freund*innen des Hauses nicht entgehen ließen.

Das KaDeWe ist in dieser Geburtstagsnacht der angesagteste Club der Stadt: Bis in die Morgenstunden feierten die Gäste auf drei Etagen und tanzten ausgelassen zu den Sounds vom No Frills, Schauspieler und DJ Lars Eidinger sowie Influencerin Caro Daur, die im KaDeWe ihr Debut als DJane gab und zusammen mit DJ und Produzent Wolfram auflegte. Die Berliner Turntable Künstlerin DJ Gigola legte bis zum Ausklang der großen Partynacht um zwei Uhr morgens auf.

Zum 115. Geburtstag der Department Store Ikone wurde eine standesgemäße Geburtstagstorte präsentiert: Das 6-stöckige Meisterwerk mit 2m Länge, 1m Breite und 2,20m Höhe sowie der neuen, architektonisch einmaligen Rolltreppe im KaDeWe als zentrales Element, wurde in der hauseigenen Konditorei gefertigt und von KaDeWe Group-CEO André Maeder und dem General Manager des KaDeWe Timo Weber gemeinsam mit Riccardo Simonetti und Palina Rojinski angeschnitten und an die Gäste verteilt.

Ein fulminanter Abend, der Tradition und Zukunft verband und die Weihnachtssaison 2022 einläutete: Zum Grand Opening gestaltete die Luxusmarke DIOR mit einem erlesenen Szenenbild die Schaufenster des KaDeWe und sorgt mit einem exklusiven Pop Up Store auf 270 m2 mit verschiedenen Accessoires und Taschen aus der Dior Cruise-Kollektion 2023 im Women‘s Designer Department im KaDeWe für eine hinreißende Weihnachtsatmosphäre.

In dem mit himmlischen Motiven und kunstvollen Verzierungen zum Leben erweckten und mit zarten Goldtönen unterlegten weiß-blauen Dekor des Pop-Up-Bereichs können Kund*innen die Schönheit wahr gewordener Träume erkunden und in eine vom Alltag losgelöste Winterwelt eintauchen.

 

  • 115Jahre KaDeWe: Welche persönlichen Erinnerungen verbinden die Prominenten mit dem geschichtsträchtigen Luxury Department Store?

Was macht für sie den besonderen Glamour der Berliner Shopping Ikone aus und auf welchen Etagen kaufen sie ihre Weihnachtsgeschenke? Wir haben auf dem Red Carpet des Grand Openings nachgefragt.

Riccardo Simonetti, Entertainer

Während viele nur zur Festtagssaison Pailletten oder Federn tragen, kleidet sich der Moderator das ganze Jahr über auffällig: „…manchmal trage ich auch beides zusammen, so wie heute. Weihnachten ist für mich genau darum eine super Shopping-Zeit, weil die ganzen Kollektionen endlich so aussehen, wie meine Garderobe das ganze Jahr über. Ich schlage dann so richtig zu, damit ich die kommenden Monate ausgestattet bin.“

Er ergänzt: „So theatralisch es sich auch anhören mag, Pailletten reflektieren das Licht und können dunkle Momente erhellen, genauso möchte ich als Mensch auch sein. Darum fühle ich mich zu Dingen wie Pailletten und Strass so hingezogen, weil man nicht nur selbst sofort besser Laune bekommt, sondern auch anderen Menschen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen kann.“

Riccardo ist ein absoluter Weihnachtsfan: „…die Weihnachtsabteilung im KaDeWe ist mein heiliger Gral, ich habe hier schon so viel Schmuck gekauft und Inspiration gesammelt. Das mache ich grundsätzlich das ganze Jahr über so, wenn mir langweilig ist und ich nicht weiß, was ich tun soll, fahre ich immer ins KaDeWe, hole mir Inspiration und gehe besser gelaunt wieder raus.“

Anna Maria Mühe, Schauspielerin

Die gebürtige Berlinerin Anna Maria Mühe erzählt: „Es ist für mich heute ein richtiges Happening, ins KaDeWe zu kommen, ich sehe es als absolutes Luxuskaufhaus und möchte auch, dass es etwas Besonderes für mich bleibt. Wenn ich hier bin, trinke ich ein Glas Champagner und genieße es einfach sehr. Ich kaufe für Geburtstage oder Weihnachten auch sehr gerne Geschenke. Und ich mache mir auch selbst Geschenke zu besonderen Anlässen. Letztes Jahr habe ich mir im KaDeWe zu meinem Geburtstag Schmuck gekauft, eine Kette und ein paar Ohrringe von Lili Radu.“

Alexandra Neldel, Schauspielerin

Schauspielerin Alexandra Neldel kommt bereits seit ihrer Kindheit ins KaDeWe – heute kauft sie Geschenke fürs Weihnachtsfest: „Zu Weihnachten habe ich keine Wünsche, ich bin sehr schwer zu beschenken und möchte auch wirklich nichts haben. Aber ich bin richtig gut im Beschenken, ich habe schon jetzt alle Weihnachtsgeschenke zusammen. Ich mache mir das ganze Jahr über Notizen auf meinem Handy, wenn jemand einen Wunsch äußert, und dann wird rechtzeitig alles abgearbeitet. Das ist super. Ich kann jetzt natürlich nicht verraten, was ich dieses Jahr verschenken werde, aber so viel: Gutscheine verschenke ich grundsätzlich nicht, aber gerne etwas aus dem Bereich Haushalt.“

Timo Weber, General Manager KaDeWe

Timo Weber, General Manager KaDeWe, lässt sich gern an seinem Arbeitsplatz inspirieren: „Für meine Nichten und Neffen werde ich für Weihnachten in der Spielwaren-Abteilung fündig, für meine nähere Familie lasse ich mir gerne in der ‚Sechsten‘ einen guten Wein oder Whiskey empfehlen – meine Frau macht es mir zum Glück einfach, sie gibt mir immer schon Hinweise, was sie sich wünscht, dieses Jahr wird es eine Tasche werden.“

„Das, was das KaDeWe so besonders und ikonisch macht, hat natürlich sehr viel mit der Verbundenheit zu Berlin zu tun, der Teilung der Stadt und dem Lebensgefühl, in West-Berlin zu sein. Und wie vieles in Berlin steht auch das KaDeWe für Vielfalt und für die Freiheit, sich so geben zu können, wie man ist“, erklärt er die Faszination KaDeWe.

Er ergänzt: „Das KaDeWe ist ein Ort der Begegnung, der Inspiration und der Veränderung. Es gibt nie einen Stillstand, das KaDeWe hat natürlich auch einen hohen Anspruch an sich selbst. Und diesem Anspruch muss man an jedem einzelnen Tag wieder aufs Neue gerecht werden. Um Impulsgeber zu bleiben, müssen wir uns immer wieder neu erfinden.“

André Maeder, CEO KaDeWe Group

„Das Schönste an meinem Beruf ist es, die Menschen zu sehen, wie sie strahlen, wenn sie das KaDeWe betreten. Von den funkelnden Kinderaugen bis hin zu den Mitarbeitenden.“

André Maeder, CEO der KaDeWe Group, ergänzt: „Es sind 115 Jahre Lifestyle, 115 Jahre Glanz, 115 Jahre, in denen das Haus und die Stadt viel erlebt haben. Das spiegelt die Fassade und die ganze Aura des KaDeWe wider. Wenn man über so viele Jahre immer eine Ikone ist und vieles erlebt, dann wird man zur Schönheit.“

Zur Weihnachtszeit präsentiert das KaDeWe eine exklusive Kooperation mit der Luxusmarke Dior. André Maeder kommentiert dies wie folgt: „Die Weihnachtsfenster sind das Highlight eines Jahres, dieses Mal sind wir besonders stolz, dass wir sie mit Dior umsetzen können. Dior repräsentiert Weihnachten, Glanz und eine Märchenwelt und darum freut es mich sehr, dass Dior unser Partner ist.“

Lars Eidinger, Schauspieler und DJ

Der gebürtige Berliner, der den Abend als DJ musikalisch untermalt, erzählt: Ein Ausflug ins KaDeWe hat schon etwas von einem Museumsbesuch. Mode hat heutzutage durchaus den Stellenwert von Kunst, man kann sich gewisse Kreationen auch unter dem Aspekt anschauen, dass es Design ist, wie Skulpturen. Und man muss gewisse Dinge nicht zwingend besitzen, ich mag es auch, mich einfach nur umzuschauen.“

Noel Robinson, TikTok Creator

Der Münchener Noel Robinson besuchte im Rahmen des Grand Openings zum ersten Mal das KaDeWe. Der Ruf, der dem Department Store vorauseilt? „Als ich das allererste Mal in Berlin war, hat jemand zu mir gesagt: ‚Mein Ziel ist es, so erfolgreich zu werden, dass ich irgendwann mal im KaDeWe einkaufen kann. Das war das Allererste, was ich über das KaDeWe gehört habe. Und ich wusste, dass hier auch die Stars shoppen gehen und dass es hier sehr luxuriöse Marken gibt – und wenn ich mich heute umschaue, trifft das alles absolut zu“, erzählt Noel Robinson.

Palina Rojinski, Moderatorin

Palina Rojinski schätzt das KaDeWe: „Ein Besuch im KaDeWe ist für mich wie Urlaub. Ich komme hier oft mit meiner Schwester her, zum Shoppen, aber auch, um mich inspirieren zu lassen. Das macht einfach Spaß. Man hat hier ein sehr internationales Flair und durch den Umbau ist es noch toller geworden. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Meistens fange Palina Rojinski in der ‚Sechsten‘ Etage an und arbeite sich dann nach unten: „Ich mag auch die Home & Living Etage sehr, da gibt es richtig gute Brands. Ebenso in der Kosmetikabteilung. Es gibt generell sehr coole Brands und das Buying macht wirklich außergewöhnliche Bestellungen. Die Männerabteilung ist ebenfalls sensationell. Das ist so gut, denn dann muss man nicht ständig online bestellen, das nervt einfach; ich bin wirklich nicht der größte Online-Fan. Wenn man die Möglichkeit hat, in einen tollen Department Store wie das KaDeWe zu gehen, wähle ich immer diesen.“

Julian Daynov, Trend Scout

Fashion-Experte Julian Daynov beschreibt das KaDeWe so: „Das KaDeWe ist eine super inspirierende Location in einem geschichtsträchtigen Gebäude. Das Haus schafft es, sich seit 115 Jahren auf allen Etagen immer wieder neu zu erfinden und den zeitgenössischen Lifestyle und den Zeitgeist zu prägen.

Das KaDeWe ist in Deutschland immer unter den allerersten Retailern, die in London, New York, Paris oder Los Angeles neue und junge Brands entdecken und diese dann in Berlin zu zeigen und zu verkaufen. Sie machen einen sehr beeindrucken Job darin, neue Marken zu kuratieren und in den richtigen Kontext zu setzen.“

Was er an Weihnachten besonders liebt: „Weihnachten ist die Zeit im Jahr, wo alle sich trauen, genau das zu tragen, was sie wollen. Beim Aufbrezeln gibt es in dieser Zeit absolut keine Regeln. Jeder zelebriert seinen inneren Glamour, den er in seinem Alltag sonst vielleicht nicht nach außen tragen und leben kann. Je mehr Glitter und Glamour, je mehr ,over the top‘, desto besser -das ist das Motto der Festtage.“

Phenix Kühnert, Creator

Besuche im KaDeWe haben für Phenix Kühnert Tradition: „Mit 14 war ich mit meinen Großeltern zum allerersten Mal in Berlin und wir sind natürlich auch ins KaDeWe gegangen. Ich erinnere mich genau, dass es damals eine große, ferne, wunderbar funkelnde Welt war, von der ich ganz beeindruckt, aber damals auch noch ganz fern war.“

Von admin