2012 als Kollektiv innovativer Street-Food-Anbieter in London gestartet, ist KERB heute eine der spannendsten Food-Communities Europas. Nach dem Erfolg des Seven Dials Markets in Covent Garden bringt der Gastro-Inkubator KERB nun seine Vision nach Berlin: Im ehemaligen CineStar IMAX im Center am Potsdamer Platz (ehem. Sony Center) entsteht eine Food Hall auf zwei Etagen (2.200m2), die Berlins kulinarische Vielfalt und Kreativität feiert. Die Eröffnung ist für Mai 2025 geplant, geöffnet wird täglich von 12 bis 23 Uhr (Küchenschluss 22 Uhr).


Potsdamer Platz im Wandel: KERB bringt neues Leben ins Center am Potsdamer Platz und 12 unabhängige Food-Konzepte unter ein Dach

Der Potsdamer Platz steht für den Wandel Berlins. Einst ein Verkehrsknotenpunkt und später ein Symbol des Wiederaufbaus, ist er heute ein Zentrum für Kultur und Innovation. Mit KERB im ehemaligen Sony Center wird dieser Ort weiter transformiert. Die Food Hall vereint ein kuratiertes Line-up mit zwölf kreativen Gastronom*innen, die das Beste der lokalen Street-Food-Szene präsentieren und so die Verbindung von Tradition und Transformation widerspiegeln. Zu den Eröffnungs-Anbietern gehören unter anderem:

Butter Bronsons – Der preisgekrönte Caterer, der sich auf köstliche Buttermilk-Fried­Chicken-Burger mit hausgemachten Brioche Buns spezialisiert hat und diese seit 2015 auf Berlins Märkten wie dem Mauerpark Flohmarkt und verschiedenen Events anbietet, bekommt mit KERB jetzt seinen ersten festen Standort.

Pick & CheeseDas weltweit erste Lokal, das Käse am Fließband serviert. Mit Pick & Cheese kommt einer der beliebtesten Anbieter des Seven Dials Markets nach Berlin: Gäste wählen aus einer rotierenden Auswahl handverlesener Käsesorten aus ganz Deutschland, kombiniert mit Beilagen wie Crackern, Sauerteigbrot, Chutneys, Früchten und Dips und passender Weinbegleitung.

Jian Bing Town – Eine Hommage an über 100 Jahre chinesischer Street-Food-Tradition: Die herzhaften Jianbing-Crêpes, ein traditionelles Frühstücksgericht in China, werden aus Mungbohnenteig hergestellt und mit verschiedenen Zutaten wie zum Beispiel Frühlingszwiebeln, Ei, Kartoffeln, Sprossen, süßer Bohnenpaste und frittierten Weizenchips gefüllt und handlich gefaltet.


KERB’s Mission: Eine neue Food-Community für Berlin – from the kerb up

KERB steht für weit mehr als nur ausgezeichnete Gastronomie-Erlebnisse – es geht darum, Menschen durch Essen zu verbinden und neue Talente zu fördern. „Unsere Vision war es schon immer, ungewöhnliche Orte im innerstädtischen Raum neu zu beleben und Räume zu schaffen, an denen Menschen zusammenkommen können, um ausgezeichnetes Essen, Gemeinschaft und urbanen Lifestyle zu genießen”, so Simon Mitchell, CEO von KERB. „Unser Ziel ist es, diese Energie nach Berlin zu bringen – mit einer Plattform, die unabhängigen Food-Kreativen Raum gibt, sich zu entwickeln. Seit der Eröffnung unserer ersten Food Hall in London haben wir viele Anfragen aus internationalen Städten erhalten, doch bei der Besichtigung des Berliner Standorts wussten wir sofort, dass wir den perfekten Ort für KERB gefunden hatten – in einer Stadt, die unsere Werte teilt.“


Netzwerk für kreative Gastronomie

KERB ist mehr als nur eine Food Hall – als Ökosystem für kreative Gastronomie bietet es aufstrebenden Food-Unternehmern die Möglichkeit, ihre Ideen in erfolgreiche Konzepte umzuwandeln. Das Team von KERB ist seit über fünf Jahren regelmäßig in Berlin, um die spannendsten Talente und Anbieter zu entdecken und ein Konzept zu entwickeln, das Berlins kulinarische Vielfalt authentisch widerspiegelt. „Wir wissen, wie herausfordernd es für unabhängige Food-Unternehmen sein kann, erfolgreich zu sein“, erklärt James Brooks, Director of Food & Membership bei KERB. „Doch genau hier sehen wir die Chance für Food Halls, außergewöhnlichen Talenten aus der lokalen Community eine Plattform zu bieten. KERB wurde mit der Idee gegründet, aufstrebende Street-Food-Anbieter von den ersten Schritten und buchstäblich vom Bordstein an (from the kerb up) zu fördern – ihnen nicht nur eine Bühne zu geben, sondern sie aktiv beim Wachsen zu unterstützen. Das setzen wir in Berlin konsequent fort.“


Essen als verbindendes Element: Fokus auf Gemeinschaft, Genuss und Inspiration

KERB Berlin ist nicht nur ein Ort zum Essen – sondern eine Plattform für Kreativität, Begegnung und Austausch. Neben den kulinarischen Erlebnissen soll ein vielfältiges Programm aus Live-Entertainment, Pop-up-Events, Kunst- und Kulturveranstaltungen Berlins kreative Dynamik widerspiegeln und dafür sorgen, dass Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenkommen, um die Verbindung von gastro-nomischer Vielfalt, kulturellen Erlebnissen und urbanem Lifestyle an einem Ort zu erleben.

Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Diversität und Community setzt sich KERB für eine zukunftsweisende Gastronomie-Kultur ein. Das Unternehmen unterstützt unabhängige Gastronom*innen, baut Barrieren ab und schafft neue Chancen für Talente in der Branche. Mit seiner Expansion in Europa verfolgt KERB das Ziel, innovative und inklusive gastronomische Erlebnisse zu fördern, die Menschen durch Kulinarik, Kreativität und kulturellen Austausch verbinden.

Von admin