Rund 3.000 Besucher aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Catering kamen am gestrigen Montag, 31. August, in die Station Berlin. METRO Cash & Carry Deutschland hatte zur regionalen Food- und Gastronomiemesse METRO ON TOUR geladen. An einem Tag präsentierten über 100 Aussteller auf 6.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche die regionalen Trends und Spezialitäten im Lebensmittel- und Non-Food-Bereich. Mit dem innovativen Messekonzept rückt METRO Cash & Carry vor allem Hersteller regionaler Erzeugnisse in den Fokus.
Von Thüringer Wurst bis Berliner Eiscreme – bei der Regionalmesse von METRO Cash & Carry in Berlin standen regionale Spezialitäten und weitere Produkte regionaler Lieferanten im Mittelpunkt. „Die Bedürfnisse unserer Kunden sind von Region zu Region verschieden“, sagt Axel Hluchy, Vorsitzender der Geschäftsführung von METRO Cash & Carry Deutschland. „Hier knüpft unser neues Messekonzept METRO ON TOUR an: Auf unseren Food- und Gastronomiemessen zeigen wir unseren Kunden, welche Produkte es in ihrer Region gibt und welche Anbieter und Menschen dahinter stehen.“ Darüber hinaus bot die regionale Messe Experten aus dem Food- und Gastronomie-Sektor eine Plattform, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Als starker Partner vor Ort brachte METRO Cash & Carry Deutschland Kunden und Lieferanten zusammen. „Für unsere Kunden ist die Messe Gelegenheit, regionale Hersteller kennen zu lernen, zu erfahren, woher Produkte aus ihrer Region stammen und sich aus erster Hand über Artikel, aber auch über Trends zu informieren“, erklärt Frank Jäniche, regionaler Vertriebsleiter bei METRO Cash & Carry Deutschland.
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Diesen Trend der Regionalität bestätigt auch ein repräsentativen Umfrage*, die im Auftrag von METRO Cash & Carry Deutschland durchgeführt wurde. Demnach spielt die Verwendung regionaler Zutaten für fast die Hälfte aller Deutschen beim Restaurantbesuch eine wichtige Rolle – insbesondere bei Obst und Gemüse sowie Fleisch und Geflügel. Fragt man nach den drei wichtigsten Gründen hierfür, nennen 45 Prozent die Förderung der lokalen Wirtschaft als Antrieb. Auch eine umweltschonendere Herstellung durch geringere Schadstoffbelastung oder kürzere Transportwege sind ausschlaggebend. Mit dem neuen Messekonzept wird METRO Cash & Carry dem Kundenwunsch gerecht, bevorzugt Lebensmittel aus der Heimat zu kaufen. „Für uns ist die Zusammenarbeit mit regionalen Herstellern sehr wichtig“, erklärt Axel Hluchy. „Kurze Wege bedeuten überschaubare Strukturen und eine bessere Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln. Sie schaffen Transparenz und Vertrauen für alle Beteiligten.“
Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit ihren beiden Marken METRO Cash & Carry und C+C SCHAPER mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 107 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 26 Ländern mit mehr als 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 63 Mrd. € im Geschäftsjahr 2013/14. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an rund 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 250.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry – international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, Real SB-Warenhäuser sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de<http://www.metrogroup.de/>.
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METRO ON TOUR in der Station Berlin
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