EDEKA eröffnet im neuen Park Center Treptow
Mit der Eröffnung des neuen EDEKA E-Centers hat das Park Center Treptow am 1. Oktober einen wichtigen Schritt seiner laufenden Neuausrichtung vollzogen. Nach umfangreicher Modernisierung soll aus dem Einkaufszentrum der 1990er-Jahre schrittweise ein modernes Stadtteilzentrum werden, das Nahversorgung, Gastronomie, Gesundheit, Bildung, Kultur und Dienstleistungen miteinander verbindet.
Für den Standort in Alt-Treptow ist der neue Lebensmittelmarkt dabei mehr als ein weiterer Mieter. EDEKA fungiert als zentraler Ankermieter und soll zusätzliche Frequenz in das Center bringen. Zusammen mit JYSK, Woolworth und einer deutlich vergrößerten Rossmann-Filiale entsteht ein Angebot, das den täglichen Bedarf abdeckt. Weitere Geschäfte und gastronomische Angebote sollen in den kommenden Monaten hinzukommen.
Auch gastronomisch befindet sich das Park Center Treptow damit noch mitten in seiner Entwicklung. Das Konzept des Centers setzt nicht allein auf klassische Verkaufsflächen, sondern zunehmend auf unterschiedliche Nutzungen, die den Standort auch außerhalb des eigentlichen Einkaufs interessant machen sollen. Geplant sind unter anderem weitere Gastronomieangebote, ein Blumenladen, Tiernahrung, Non-Food-Fachmärkte sowie Angebote aus den Bereichen Mobilfunk und Reparatur.
Die Modernisierung geht zugleich deutlich über die Verkaufsflächen hinaus. Das Center wurde in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt baulich aufgewertet. Böden, Wände, Oberflächen und Beleuchtung wurden erneuert, die öffentlichen Bereiche heller und offener gestaltet. Ein zentraler Blickfang ist das modernisierte Atrium, das als Treffpunkt innerhalb des Centers eine neue Rolle erhalten soll.
Zum erweiterten Selbstverständnis des Standorts gehören auch Kultur und soziale Angebote. Das Kunger Kiez Theater ist bereits als kultureller Ankermieter eingezogen. Auf rund 350 Quadratmetern entstanden Theatersaal, Probebühne, Backstagebereiche und Foyer. Eigene Zugänge ermöglichen Veranstaltungen unabhängig von den Öffnungszeiten des Einkaufszentrums. Damit können künftig auch Sonntagsvorstellungen stattfinden.
Hinzu kommen medizinische und weitere Dienstleistungen. Mehrere Arztzentren, Physiotherapie, Fitness- und Tanzangebote sowie Bildungs- und Büroflächen erweitern die Nutzung des ehemaligen Shoppingcenters. Damit entsteht ein Stadtteilzentrum, dessen Funktion deutlich über den klassischen Einkauf hinausgeht.
Eine besondere Rolle spielt die Lage. Das Park Center Treptow liegt mit direktem Autobahnanschluss im Berliner Südosten und ist zugleich über den öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Rund 800 Stellplätze stehen im Parkhaus zur Verfügung, das rund um die Uhr geöffnet ist. Die Parkflächen wurden ebenfalls modernisiert und mit einer übersichtlicheren Wegeführung, breiteren Stellplätzen und einer helleren Gestaltung versehen.
Auch energetisch wird der Standort weiterentwickelt. Auf dem gesamten Dach befindet sich bereits seit 2021 eine Photovoltaikanlage. Die Beleuchtung wird auf LED-Technik umgestellt. Wärmeschutzfolien und Lamellen an der Fassade sollen zudem den sommerlichen Wärmeeintrag reduzieren.
Für das Center-Management bleibt die laufende Modernisierung eine Herausforderung, weil sie während des regulären Betriebs stattfindet. „Eine der größten Aufgaben während einer Revitalisierung ist es gleichzeitig das Tagesgeschäft sicherzustellen und unseren Mietpartnern und Gästen die Perspektive für das zukünftige Center zu vermitteln“, sagt Center Managerin Alexandra Bebenek.
Die Arbeiten sind mit der EDEKA-Eröffnung noch nicht abgeschlossen. Die Gesamtfertigstellung der Revitalisierung ist für 2027 vorgesehen. Bis dahin soll sich das Park Center Treptow weiter zu einem urbanen Stadtteilzentrum entwickeln, in dem Einkauf, Gastronomie, Kultur, Gesundheit und Dienstleistungen enger miteinander verbunden sind.
Für Alt-Treptow bedeutet die Entwicklung damit vor allem eines: Das Park Center Treptow will künftig nicht nur ein Ort sein, an dem man einkauft, sondern ein Treffpunkt für den Kiez.
