MONTE-CARLO, MONACO - MAY 03: Race winner Oliver Rowland of Great Britain and Nissan Formula E Team with Second placed Nyck de Vries of the Netherlands and Mahindra Racing and Third placed Jake Dennis of Great Britain and Andretti Formula E on the podium during the Monaco E-Prix, Round 6 of the 2025 FIA Formula E World Championship at Circuit de Monaco on May 03, 2025 in Monte-Carlo, Monaco. (Photo by Alastair Staley/LAT Images)
  • Oliver Rowland (Nissan Formula E Team) sicherte sich seinen ersten Sieg in Monaco und seinen dritten Sieg in sechs Rennen in dieser Saison, was ihm eine Siegquote von 50% und seinen Vorsprung in der FIA-Fahrer-Weltmeisterschaftswertung einbrachte.
  • Ein taktischer Einsatz von PIT BOOST half Rowland, die Polesitterin Taylor Barnard (NEOM McLaren Formula E Team) in Runde 13 zu überholen.
  • Nachdem er kurzzeitig die Führung gegen Nyck de Vries (Mahindra Racing) verloren hatte, nutzte Rowland seinen letzten ATTACK-Modus, um in Runde 27 den Spitzenplatz zurückzuerobern und schließlich mit zwei Sekunden Vorsprung zu gewinnen.
  • Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft wird morgen mit der 7. Runde des Monaco E-Prix-Doppelkopfes 2025 fortgesetzt.

MONTE CARLO, MONACO. Sat. 3. Mai 2025 – Oliver Rowland von Nissan hat sich durch ein frenetisches Schlussdrittel des Monaco E-Prix Round 6 von 2025 durch einen frenetischen Schlussdrittel gewählt, um zu einem dominanten Sieg über Nyck de Vries von Mahindra Racing und Jake Dennis von Andretti zu fahren.

Oliver Rowland vom Nissan Formula E Team erzielte seinen ersten Sieg auf dem legendären Monaco-Stadtkurs und markierte seinen dritten Sieg in den ersten sechs Rennen der Saison 2024/25. Diese beeindruckende Leistung bedeutet eine Gewinnquote von 50% und hat seine Führung in der FIA-Fahrer-Weltmeisterschaft auf 34 Punkte gegenüber dem amtierenden Champion Wehrlein, der in diesem Rennen Sechster wurde und nun 60 Punkte hat, weiter ausgebaut. Rowland hält derzeit 94 Punkte.

Ein Schlüsselfaktor für Rowlands Erfolg war der strategische Einsatz von PIT BOOST durch Nissan, der es ihm ermöglichte, den Polesitter Taylor Barnard (NEOM McLaren Formula E Team) in Runde 13 zu überholen. Obwohl er in Runde 26 kurzzeitig die Führung gegen Nyck de Vries (Mahindra Racing) verlor, nutzte Rowland seinen letzten ATTACK MODE in Runde 27 meisterhaft, um die Führung zurückzuerobern und gewann das Rennen schließlich mit einem komfortablen Vorsprung von zwei Sekunden.
Hinter Rowland erlebte das Andretti-Team gemischte Geschicke. Dennis erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe, die seine endgültige Position beeinflusste und ihn auf den dritten Platz brachte. Sein Teamkollege Nico Mueller wurde zunächst Vierter, wurde dann aber im Ziel von Eduardo Mortara (Mahindra Racing) überholt und belegte damit den fünften Platz.

Der zweite Platz von Nyck de Vries war sein erstes Podium seit London 2022 und das erste Podium seines Mahindra-Teams seit Mexiko-Stadt 2023. In der WM-Wertung der FIA-Teams führt Porsche mit neun Punkten (114 zu 105) vor Nissan, während Nissan in der WM-Wertung der FIA-Hersteller Porsche anführt.
Oliver Rowland, Nr. 23, Nissan Formula E Team sagte:

„Man weiß nie, was man mit der Strategie anfangen soll, besonders mit diesen PIT BOOST-Rennen – es ist das zweite Rennen, aber wir hatten irgendwie einen Plan und wir haben uns daran gehalten. Es war ein bisschen schwieriger, Taylor [Barnard] zu überholen, um ehrlich zu sein, aber wir blieben ruhig – selbst am Ende war ich während des zweiten ATTACK-Modus ziemlich besorgt: Ich fiel auf den fünften Platz zurück und ich war hinter zwei Mahindras, und ich war wie ‚im Moment müssen wir knacken‘, aber großartige Arbeit vom Team und sehr gut ausgeführt.
„Ich dachte, Taylor würde die Barrieren der Regeln an einigen Stellen durchsetzen, aber Fairplay für ihn – am Ende haben wir den Job erledigt, also ist es nicht wirklich wichtig. Wir sind wirklich gut in die Saison gestartet, aber es fühlt sich jetzt ein bisschen anders an. Normalerweise würde man sich auf den Champagner freuen, aber man hat schon ein Auge auf morgen“.

Nyck De Vries, Nr. 21, Mahindra Racing sagte:

„Es war ein unglaublicher Tag für uns als Team, natürlich kann ich ihnen nicht genug danken. Sie haben während des PIT BOOST ein großartiges Rennen durchgeführt und die richtigen Momente dafür gewählt und den ATTACK MODE so ehrlich ein großes Dankeschön an sie genommen.
„Es ist sehr schön, auf dieser Reise zusammen zu sein, wir sind letztes Jahr von weit her gekommen und haben ständig kleine Schritte gemacht. Es ist schön, ihnen diese Belohnung zu geben, weil sie es wirklich verdienen. Ich halte es für einen Vorteil, zu Hause zu sein, meine Freunde hier zu haben, die mich beobachten, und es ist schön, sie hier zu haben, um zu sehen, was wir heute erreicht haben“.

Jake Dennis, Nr. 27, Andretti Formel E sagte:

„Ich war beim Neustart ziemlich gestresst, ich wusste, dass es mit dem Full Course Yellow ziemlich eng werden würde, und als die Strafe kam, nahm ich sie auf das Kinn. Ich musste ein bisschen Hilfe von Nico [Müller] haben und offensichtlich war die Pace stark genug, um eine Lücke zu schaffen, aber es war so ein hartes Rennen – es gibt mental so viele verschiedene Strategien.

„Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass wir die meisten Dinge perfekt gemacht haben, es war offensichtlich nur die PIT BOOST-Situation: den Ersatz zu benutzen und dann ein oder zwei Sekunden damit zu verlieren, und dann sind wir zu weit zurückgefallen, aber das Auto war heute den ganzen Tag schnell und die Jungs haben mir wirklich ein Raketenschiff gegeben. In der Lage zu sein, sich durchzukämpfen und mein erstes Podium der Saison zu bekommen – es ist so lange her, dass Misano Saison 10 -, sie mit einem Monaco-Podium zurückzuzahlen, ist immer etwas Besonderes. Wir müssen morgen alles wieder machen, was sich ein bisschen komisch anfühlt, aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier aufstehen und versuchen können, es zu Oliver [Rowland] zu bringen“.

Eine STAR-STUDDED RETURN TO MONACO

Die Monaco E-Prix Round 6 2025 zog eine Vielzahl von Prominenten aus verschiedenen Bereichen an, darunter Film, Fernsehen, Musik, Sport und Content-Erstellung. Zu den bemerkenswerten Teilnehmern gehörten der preisgekrönte Schauspieler Idris Elba und seine Frau Sabrina Elba, der Schauspieler David Harewood, Lucien Laviscount von Emily in Paris und der Harry-Potter-Star Tom Felton.
Die Veranstaltung zog auch den gefeierten Regisseur Anthony Byrne, die Schauspieler Emmett J Scanlan, Fraser James, Ellie Bamber und Harrison Osterfield an. Die Musikindustrie vertrat den für den Mercury Prize nominierten Produzenten Jamie XX und den Rapper Bugzy Malone.

Die Sportwelt wurde von dem professionellen Tennisspieler Alexander Zverev und dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi sowie seinem Sohn Emerson Fittipaldi Jr. vertreten.

Mehrere Automobil-Enthusiasten und Content-Ersteller waren ebenfalls anwesend, wie das internationale Model David Gandy, der Autobauer Ant Anstead und die Automobil-Moderatorin Emma Walsh. Die beliebten YouTube-Schöpfer YesTheory und Rennfahrer Sebastian Melrose wurden ebenfalls bei der Veranstaltung gesichtet.

NACHHALTIGKEIT IM HERZ DER MONACO E-PRIX

Angetrieben von erneuerbaren Energien
Der Monaco E-Prix wurde mit einem Mix aus erneuerbaren Energien betrieben, einschließlich nachhaltigem HVO-Kraftstoff.

Besserer Futures-Fonds: Sie kann
Die Formel E hat sich mit SheCanHeCan von Monaco zusammengetan, um Barrieren für Frauen im Motorsport zu durchbrechen, was insbesondere die Auswirkungen von Perioden auf die Leistung hervorhebt. Gemeinsam waren sie Co-Moderator von Driving Change for Gender Equality – einem jugendorientierten Panel mit Catie Munnings, David Coulthard, Beth Paretta und Stephanie Ensten von NEOM McLaren -, das junge Köpfe inspirierte und sich für Chancengleichheit einsetzt.
Change. Accelerated. Live Monaco, präsentiert von Google Cloud
Am 2. Mai veranstaltete der Yacht Club de Monaco diesen Thought Leadership Summit, der Innovatoren aus Sport, Nachhaltigkeit, Politik und Wirtschaft vereinte. Mit der Stiftung Fürst Albert II. von Monaco als Wissenspartner tauschten Experten Strategien aus, die die Zukunft von Sport und Gesellschaft prägen.

Gemeinschaftliches Engagement

Inspirationsstunde: 200 junge Menschen aus lokalen Gruppen wie Les Enfants de Frankie und Amos Business School genossen exklusiven Zugang hinter den Kulissen.
Fahrerbesuche: Formel-E-Stars engagierten sich mit Schulen, einschließlich der Internationalen Schule von Monaco, und besuchten das Princesse Grace Hospital, um Patienten und Mitarbeiter zu inspirieren.
Sophia Antipolis Stiftungspanel
Im Accenture Innovation Hub untersuchten Führungskräfte von Accenture, Google Cloud, Formula E, Mahindra Racing und der FIA, wie die Meisterschaft nachhaltige Innovationen, EV-Technologie und Datenanalyse vorantreibt.

FIA Girls auf der Strecke in Monaco
Bis zu 250 junge Frauen nahmen an Workshops, Gaming, Karrieregesprächen und Boxenspuren teil. Off-Track, eine E-Karting-Meisterklasse und eine inspirierende Session an der International University of Monaco öffneten Türen für Motorsport-Karriere. Das Programm wurde von Hankook, ABB und Fortescue Zero unterstützt.

Von admin