Am 1. November 2024 wurden in Berlin die Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design geehrt. Gäste aus etwa 35 Nationen folgten der Einladung zur Preisverleihung. Besondere Höhepunkte waren die Bekanntgabe der Sieger des Red Dot: Grand Prix sowie die Ehrung der Red Dot: Agency of the Year 2024, PepsiCo Design and Innovation. Auch die Übergabe des Red Dot: Junior Prize erntete staunende Blicke: Chuantao Zhu von der Macau University of Science and Technology bekam die höchste Auszeichnung im Junior-Bereich für sein bemerkenswertes Projekt „La Divina Commedia“.
Red Dot Gala im Berliner Konzerthaus
„Es war ein fantastischer Abend, an dem kreative Köpfe aus der ganzen Welt zusammengekommen sind. Die Vielfalt und die Qualität des Kommunikationsdesigns, das hier ausgezeichnet wurde, sind wirklich beeindruckend. Designer aus verschiedenen Ländern haben gezeigt, wie wichtig gutes Design für die globale Kommunikation ist. Es war mir eine besondere Freude, ihre herausragenden Arbeiten zu würdigen und ihre Erfolge mit unseren Gästen aus aller Welt zu feiern“, fasst Professor Dr. Peter Zec, CEO und Initiator von Red Dot den Abend zusammen. Gemeinsam mit den Red Dot Juroren Irene Au, Réka Bucsi und Holger Windfuhr übergab er als Moderator des Abends die Red Dot Trophys an die Sieger der höchsten Auszeichnungen.
Sieger des Red Dot: Grand Prix
In diesem Jahr wurde die höchste Einzelauszeichnung des Wettbewerbs sechs Mal verliehen. Welche Projekte den Red Dot: Grand Prix erhalten haben, blieb bis zum Abend des 1. November geheim. Hier sind die Sieger:
Poster Series „Masters – Interbrand’s Best Spanish Brands 2023“
Auftraggeber: Interbrand, Spanien
Design: Interbrand, Spanien
Exhibition Design „JORAKAY PAVILION 2024“
Auftraggeber: Jorakay, Thailand
Design: DUCTSTORE the design guru, Thailand
Public Installation „Mirror Me“
Auftraggeber: Elastique., Deutschland
Design: Elastique., Deutschland
Brand Store „Beauty from within“
Auftraggeber: SHISEIDO, Japan
Design: SHISEIDO CREATIVE, Japan
Hakuten, Japan
Annual Report „PUMA Online Annual Report 2023“
Auftraggeber: PUMA, Deutschland
Design: 3st kommunikation, Deutschland
Digital Campaign „855-HOW-TO-QUIT-(OPIODS)“
Auftraggeber: Anzen Health, USA
Design: Raw Materials, USA
SERVICEPLAN GERMANY, Deutschland
Red Dot: Junior Prize für Chuantao Zhu
Mit einem Preisgeld von 10.000 Euro und seiner renommierten Stellung zählt der Red Dot: Junior Prize zu den begehrtesten Auszeichnungen für Nachwuchsdesigner. In diesem Jahr ging die besondere Ehre an den chinesischen Studenten Chuantao Zhu, der sich über diese herausragende Anerkennung freuen durfte.
Sein Projekt „La Divina Commedia“ behandelt das Thema „Verlangen“ auf 2.000 Seiten und beinhaltet mehr als 300 Zeichnungen und Grafiken, die auf Dante Alighieris „Göttlicher Komödie“ basieren. Das Buch erscheint in zwei Sprachen, Chinesisch und Englisch, wobei die Bindungsarten der beiden Versionen unterschiedlich gestaltet sind. Das Projekt begeisterte die Jury in mehrfacher Hinsicht: „Es ist ein fantastisches Werk, wenn man das Papier, die Bindung, das Design selbst, das Layout und die mikrotypografischen Details betrachtet. Außerdem entwarf er ein kleines Buch, das alle Seiten in einem kompakten Format enthält“, beschreibt Juror Thilo von Debschitz das ausgezeichnete Werk.
Red Dot Vice President Jova Zec überreichte die Trophäe, mit der die Auszeichnung gekrönt wird, feierlich auf der Bühne an Chuantao Zhu.
PepsiCo Design and Innovation ist Red Dot: Agency of the Year 2024
Ein Höhepunkt der Preisverleihung war die feierliche Übergabe des Wanderpokals „Stylus“. Thomas Clever, neben Gert Franke Gründer von CLEVER°FRANKE und letztjähriger Titelträger, überreichte die Trophäe an Mauro Porcini, Chief Design Officer von PepsiCo.
PepsiCo ist ein weltweit führendes Unternehmen, dessen Marken Menschen in mehr als 200 Ländern täglich über eine Milliarde Mal genießen. Klassiker wie Lay’s, Doritos, Cheetos, Gatorade und Pepsi sind Inbegriff von Genuss und Lebensfreude. PepsiCo Design and Innovation ist die hauseigene Kreativabteilung von PepsiCo. „Der strategische Designansatz des Teams verbindet Empathie, Nachhaltigkeit und Innovation auf bemerkenswerte Weise und stützt sich auf ein eingehendes Verständnis der Verbraucherbedürfnisse“, konstatiert Peter Zec.
Der Architekt Fabio Novembre, Gründer von Novembre Studio, ehrte PepsiCo mit einer inspirierenden Laudatio: „Seit der Gründung des Teams im Jahr 2012 hat sich PepsiCo Design von einem einzigen Büro in New York zu einem globalen Team auf fünf Kontinenten mit 17 Designzentren in Städten wie London, Shanghai, São Paulo, Mexiko-Stadt, Istanbul und vielen anderen entwickelt. Das Team besteht aus mehr als 400 multidisziplinären Kreativen vor Ort in jeder Region der Welt, die mit einem tiefen Verständnis für lokale Nuancen beim Aufbau von Marken helfen. Designer werden dazu befähigt, für ihre eigenen lokalen Kulturen zu entwerfen und zu innovieren, was zu authentischer kultureller Relevanz und Stolz führt.“
Mauro Porcini bedankte sich bei der Entgegennahme der Auszeichnung bei seinem Team, dessen Engagement und Durchhaltevermögen er als das Rückgrat ihres Erfolgs bezeichnete. In seiner Rede betonte Porcini, dass Exzellenz der entscheidende Wettbewerbsvorteil sei, insbesondere für Designer, die sich der Schaffung von Werten für Menschen verschrieben haben. Seine Botschaft unterstrich, dass Design, wenn Exzellenz mit einem menschenzentrierten Ansatz gepaart wird, die Kraft hat, sowohl Unternehmen als auch Leben zu verändern.