Das Gebäude wurde 2008 durch Zufall wiederentdeckt und es gestaltete sich als wahre Fundgrube und großen Schatz. Es war die Ruine des alten Ballhauses „Kolibri-Festsäle“ .
Der Berliner Unternehmer und Baumeister Oscar Garbe hatte das dreistöckige Gebäude in Berlin-Mitte errichtet, welches ab 1919 unter dem Namen "Kolibri-Festsäle und Kabarett" seine Glanzzeit erlebte.
Seit 1934 lag das Gebäude im „Dornröschenschlaf“ und es begann der Verfall. Der Saal verschwand unter Schutt und Gerümpel.
Zu DDR-Zeiten nutzte eine private Schlosserei die unteren Räume als Fabrik. Vielleicht wäre es schon früher wiederentdeckt worden, aber das Sanierungsgebiet „Rosenthaler Vorstadt“ reichte nur bis etwa 100 Meter vor den Saal.
Die Planung für die Wiederbelebung unter dem Projektnamen "Secret Garden" hat das internationale Architekturbüro LAVA übernommen.
Die Ruine des alten Ballhauses „Kolibri-Festsäle“ in der Gartenstraße in Mitte soll zu einer neuen „Location“ gemacht werden. So mussten zunächst 30 Tonnen Müll entsorgt werden.. Die Räumlichkeiten wurden im Sommer 2011 wieder zugänglich gemacht und der Charme der alten Säle unter den gewölbten Decken ist noch heute zu spüren. Im September wurde es allerdings zunächst für die Sanierungsarbeiten geschlossen.
„On top“ soll ein modernes Penthouse entstehen . Es wird an die Stelle der zerstörten Dachkonstruktion aufgebaut. Es soll mit einer offenen Glasfassade in Szene gesetzt werden.
Das Erdgeschoss mit 200 qm bietet genügend Platz für Kunst und Ausstellungen. Das erste Obergeschoss mit 225 qm soll Wohn- oder Gewerbeflächen Platz bieten. Das zweite Obergeschoss mit seinem 7 Meter hohen Theaterraum von 300 qm und der exklusiven Empore und der imposanten Fensterfront können flexibel genutzt werden.

 
Über Dirk Moritz
Gebürtiger Berliner mit Intuition und Leidenschaft.
Dirk Moritz‘ berufliche Karriere verlief nicht unbedingt geradlinig:Aufgewachsen im damaligen Ost- Berliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg, spielteder Sport schon früh eine wichtige Rolle für ihn. Neben einer erfolgreichenLaufbahn als Amateurboxer bis 1987 und Studium der Sportwissenschaften inLeipzig arbeitete er als professioneller Trainer mit jungen Sportlern für derenolympischen Erfolg. Im Alter von 30 Jahren schließlich die „Mobile Finance &Lease“ – der Beginn der späteren Moritz Gruppe.
Innovativ, authentisch und mit einzigartigen Ideen, geht Moritz seit 2009 auchImmobilien-Projektentwicklungen an, bei denen andere nicht einmal Chancen sehen:spielerisch in den ersten Überlegungen und Schritten, dann aber stringent undpräzise in der Umsetzung. Strategien und Strukturen erklärt er noch heute gernein sportlichen Metaphern. Dabei geht es ihm stets um die Frage, wie urbanesLeben künftig aussehen könnte, sowie um die Menschen und deren Lebensqualität,als Ausgangspunkt jeder Projektplanung.
Mit einem Gespür für Herausforderungen und Chancen entwickelt er selbst auch diearchitektonischen Konzepte und unorthodoxen Marketingstrategien für sounterschiedliche Projekte wie den Secret Garden Berlin, einem 80 Jahre langverschollenen Varieté-Theater in Berlin-Mitte, dessen Fertigstellung für 2016geplant ist; einer verfallenen einstigen Zuckerwarenfabrik, in der Moritz das Projekt Schokostücke entwickelte, die Umgestaltung eines leerstehendenKaufhauses zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude und jetzt auch international mitdem ersten London Projekt The Green Glasshouse, in unmittelbarer Nachbarschaftzum berühmten, neuen Wahrzeichen Londons, dem Wolkenkratzer The Shard.
Mit dem jetzt ausgezeichneten Mixed-Use-Projekt THE:SQUARE³ mit 151.235 qm BGFund einem Investitionsvolumen von 450 Mio. € bewegen er und sein Team nicht nureinen ganzen Stadtteil im Herzen von Berlin, sondern auch die Juroren derMIPIM-Awards 2013 – die damals mit THE:SQUARE³ erstmals wieder nach langer Zeitein Berliner Projekt nominierten; weitere nationale und internationaleAuszeichnungen folgten.
Außerhalb des Büros ist Dirk Moritz stolzer Vater von drei Kindern, in dessenLeben Sport, Musik und Kunst einen hohen Stellenwert besitzen. Gern entspannt ersich in seinem Studio beim Malen – demnächst sind seine Arbeiten in London zusehen.
Moritz teilt seine berufliche und private Zeit zwischen seiner GeburtsstadtBerlin und seiner Wahlheimat London auf und fühlt sich in beiden Städtengleichermaßen zu Hause.

Über die Moritz Gruppe GmbH
Die Projektentwicklung im urbanen Kontext zählt seit 2009 zu den Kernkompetenzenvon Dirk Moritz und seinem Expertenteam. Dabei orientiert sich der Real EstateDevelopment Bereich der Moritz Gruppe nicht nur an den Normen modernerStadtentwicklung, sondern zeigt auch das nötige Gespür für Standortchancen undeigene innovative Architekturlösungen.
Das Team verfügt über die Fähigkeit zum kreativen Querdenken, über Leidenschaft,Disziplin, Risikobereitschaft und Ausdauer, um umfangreiche Immobilienprojekteumzusetzen, die andere zuvor als unrealisierbar einschätzten bzw. derenPotentiale nicht erkannten. Das geschieht für ganz verschiedenartigeImmobilienprojekte und an sehr unterschiedlichen Standorten in Deutschland undim Ausland.
Eine professionelle Abwicklung von Genehmigungsverfahren mit einem Netzwerk vonFachleuten, Baukostenermittlungen, Public-Relations-Strategien, sowie eine aufdas jeweilige Projekt abgestimmte Architektur werden für die erfolgreicheVermarktung zielorientiert umgesetzt. Die Moritz Gruppe zeichnet sich auch durcheigene kreative Marketingkonzepte aus und greift dabei auf sehr unkonventionelleStrategien zurück.
Gerne gibt das Team der Moritz Gruppe seine gesammelten Erfahrungen auch beiPanels oder Fachvorträgen an Studenten, andere Experten und Interessierte im In-und Ausland weiter, u. a. zum Urband Land Institute Summit in Franfurt am Mainund in Oslo.
Das Team verkörpert damit zukunftsweisend den neuen und modernen Typus desProjektentwicklers, der sich den Herausforderungen der neuen urbanenLebenswelten stellt, diesen mit wegweisenden Lösungen begegnet und sich seinerVerantwortung zu dem Thema „How do you warnt to live“, in seiner täglichenArbeit bewusst ist.

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar