Die Anschutz Entertainment Group (AEG) und Mercedes-Benz geben den Beginn der Bauarbeiten vor der Mercedes-Benz Arena bekannt. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, war ebenfalls vor Ort und sagte in seinem Grußwort an die Gäste: „Der Mercedes Platz wird das Areal zwischen Ostbahnhof und Mercedes-Benz Arena mit seinem vielfältigen Angebot bereichern.“

Auf dem Mercedes Platz beginnen die Bauarbeiten: Die Anschutz Entertainment Group (AEG) und Mercedes-Benz feierten heute den Spatenstich für den Platz vor der Mercedes-Benz Arena, der das Zentrum des neuen Stadtquartiers entlang der East Side Gallery bilden wird. Unter den rund 120 Gästen waren der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, Vertreter aus Land und Bezirk, des Generalübernehmers HOCHTIEF, der zukünftigen Mieter sowie von Unternehmen aus der Nachbarschaft. Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Areal werden bis Herbst 2018 vier Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern entstehen.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, sagte in seinem Grußwort: „Für die städtebauliche Entwicklung dieses Teils von Berlin ist der Spatenstich heute ein wichtiger Schritt. Der Mercedes Platz wird das Areal zwischen Ostbahnhof und Mercedes-Benz Arena mit seinem vielfältigen Angebot bereichern und dafür sorgen, dass das neue Stadtquartier ein lebendiges Zentrum erhält. AEG und Mercedes-Benz engagieren sich für diese nachhaltige Stadtentwicklung.“

 
Auch Tom Miserendino, President & CEO AEG Europe, betonte in seiner Rede die zentrale Bedeutung des Platzes und ging auf die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz ein: „Der heutige Spatenstich ist ein weiterer Meilenstein unseres langfristig angelegten Engagements hier in Berlin, das 2001 begann. Seit einigen Jahren nimmt unser Plan, hier ein lebendiges Stadquartier zu entwickeln, immer mehr Gestalt an. Der Mercedes Platz wird das Herzstück dieses Stadtquartiers sein. Wir freuen uns darüber, jetzt den nächsten Schritt zu machen, und wir bedanken uns bei Mercedes-Benz, dass sie unsere Vision für diesen besonderen Ort für Berlin teilen.“

Dr. Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, betonte das Anliegen seines Unternehmens, sich mit dem Mercedes Platz für Berlin und das neue Stadtquartier zu engagieren: „Die Namensrechtepartnerschaft für den Mercedes Platz spiegelt unser Bekenntnis zu Berlin und unterstreicht das gesellschaftliche Engagement von Mercedes-Benz. Darüber hinaus ist der Mercedes Platz eine ideale Plattform, um unsere neuen und innovativen Konzepte auszuprobieren, unsere Marke erlebbar zu machen und die Besucher für die Marke zu begeistern.“

Ein Ort zum Leben, Arbeiten und Verweilen
Mit seinem Mix aus Kultur, Unterhaltung und Freizeit wird der Mercedes Platz das neue Quartier zu einem Anziehungspunkt mitten in Berlin machen. Geplant sind unter anderem eine Veranstaltungshalle für bis zu 4.000 Besucher, ein hochmodernes UCI KINOWELT Premierenkino, eine Lifestyle-Bowling-Lounge der Marke Bowling World, ein Indigo Design-Hotel by InterContinental Hotels Group mit 118 Zimmern und ein Hampton by Hilton mit 254 Zimmern. Rund 15 Cafés, Restaurants und Bars werden den Platz beleben und zum Verweilen einladen. Derzeit werden Gespräche mit möglichen Betreibern geführt; entscheidend ist eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Etabliertem, Internationalem und Lokalem. Am Rand des Platzes wird ein Besucherzentrum eingerichtet, in dem sich Interessierte über den Standort informieren, Souvenirs erwerben und vom Dach aus einen Blick über den gesamten Spreeraum genießen können. Auch Mercedes-Benz wird auf dem Platz vertreten sein und rund 650 Quadratmeter verteilt auf zwei Standorte nutzen: Geplant sind dort moderne, junge Formate wie beispielsweise ein Mercedes me Store, der ein interaktives Marken- und Produkterlebnis bietet und Information, Beratung, Gastronomie und Events unter einem Dach vereint. Zwischen 9.000 und 10.000 Quadratmeter Bürofläche runden das Angebot am Mercedes Platz ab.

Etablierte Partnerschaft zwischen AEG und Mercedes-Benz
AEG ist als Investor und Betreiber des Areals verantwortlich für die Ausgestaltung und trägt die Gesamtinvestition von rund 200 Millionen Euro für das Bauprojekt. Als Partner, der seit 2013 seine Vertriebszentrale auf dem Areal hat, ist Mercedes-Benz Namensgeber des Platzes und der Mercedes-Benz Arena.

Mercedes Platz

Zahlen, Daten und Fakten

Berlin. Bis Herbst 2018 entsteht auf dem Mercedes Platz das neue Herzstück des Areals rund um die Mercedes-Benz Arena. Unterhalten, Erleben, Genießen, Übernachten und Erholen – der Mercedes Platz bildet unterschiedliche Facetten des urbanen Zusammenlebens ab.
Presse-Information
6. Juni 2016
Allgemeines
• Spatenstich am 6. Juni 2016
• Geplante Bauzeit 27 Monate
• Entwicklungskosten rund 200 Millionen Euro
Größen und Technische Daten
• Gesamtgrundstücksfläche beträgt rund 20.500 Quadratmeter, davon:
o ca. 6.500 Quadratmeter großer öffentlicher Platz
o zwei 7.000 Quadratmeter große Baufelder westlich und östlich des Platzes
o oberirdische Bruttogeschossfläche von etwa 70.000 Quadratmeter, verteilt auf vier Gebäude
o maximale Gebäudehöhe ca. 26,50 Meter; mit Hotelbar / Aussichtsebene an der Mühlenstraße ca. 30 Meter
Freizeit und Unterhaltung
• UCI KINOWELT Premierenkino mit rund 2.500 Sitzen in 14 Sälen
• Music Hall mit einer maximalen Kapazität von etwa 4.000 Zuschauern (stehend) bzw. 2.500 Zuschauern (sitzend)
• Lifestyle-Bowling -Lounge der Marke Bowling World mit 28 Bahnen auf 3.000 Quadratmeter
Genießen
• Etwa 15 Gastronomieeinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 5.000 Quadratmeter plus Terrassen
• Zwei Showrooms mit insgesamt rund 650 Quadratmeter, die von der Daimler AG genutzt werden
• Besucherzentrum mit Blick über die East-Side-Gallery
Übernachten
• Hampton by Hilton mit 254 Zimmern
• > Indigo Design-Hotel by InterContinental Hotels Groupmit 118 Zimmern und Roofbar
Arbeiten
• Ca. 9.000 bis 10.000 Quadratmeter Büroflächen
Außenanlagen
• Zusammenhängende Freifläche von etwa 13.000 Quadratmetern, einschließlich der Umgestaltung des bestehenden Vorplatzes der Mercedes-Benz Arena, mit unter anderem
o Eventfläche mit Medientürmen und Fontänenfeld: 1.500 Quadratmeter
o Quartierslatz: 2.000 Quadratmeter
• Begrünung durch Neupflanzung von 20 bis 30 Platanen
• Begrünung auf ca. 20 Prozent der Dachflächen

Parken
• Öffentliche Tiefgarage mit 400 bis 450 Stellplätzen
Generalübernehmer
• HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Planungsteam
• Architekt (Konzept / Entwurf): RTKL, London
• Architekt (Entwurf / Ausführung): Aukett + Heese, Berlin
• Haustechnik / Tragwerksplanung: Büro Happold, Berlin
• Lichtplanung: Kardorff Ingenieure, Berlin
• Freiraumplanung: Topotek1, Berlin
• Projektsteuerung: Chandler KBS

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Von admin

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