Ab dem 25. November mixen die Macher der “Sharlie Cheen Bar” & „Pawn Dot Com Bar“ einmal mehr bunte Drinks in Berlin Mitte

Den Begriff „wash“ findet man nicht nur im Waschsalon um die Ecke, sondern in diesem Fall beim Brennen von Destillaten. Als „Wash“ bezeichnet man das Endprodukt der Fermentation bevor es weiter zur Spirituose verarbeitet wird. Mit der Eröffnung der THE WASH BAR haben die Macher vom „Sharlie Cheen“ & „Pawn Dot Com“ vielleicht eben dieses Endprodukt für sich gefunden und eine neue Anlaufstelle für die Berliner Barliebhaber*innen geschaffen.

Im vorderen Bereich des „The Wash“ können die Besucher*innen, an Granittischen mit gemütlichen Ledermobiliar ihre Drinks genießen und bei genauem Hingucken, Schauspieler David Schütter, in ironischer Pose und Slogan an der Wand entdecken. Das Fotoprojekt wurde eigens für die neue Bar in Zusammenarbeit mit dem Fotographen Christopher Schmidt durchgeführt und lässt den aus „4 Blocks“ und „Barbaren“ bekannten extrovertierten Akteur zum ersten Mal als festen Bestandteil einer Berliner Bar erscheinen.

Der Blick in den hinteren Bereich lässt den Gast die mehr als zehn Meter lange Theke entdecken. Der sich über den halben Raum erstreckende Bartresen, der trotz schummriger Barbeleuchtung in Szene gesetzt wird, wurde vom Street-Art Künstler „AkteOne“ im dunklen Look gestaltet und in ein absolutes Unikat verwandelt. Von hier aus lassen sich nicht nur das klassische Flaschenbackboard, sondern auch eine Sammlung an gigantischen Glasballons gefüllt mit Spirituosen und selbstgemachten Cocktails beobachten. Durch Licht geschickte Beleuchtung verleihen die bunten riesen Gläser der Bar einen wirklich einzigartigen Look.

Das Angebot in der neuen THE WASH BAR besteht aus einer kleinen hausgemachten „Collection“ von Drinks, mit Aromen durch selbst gemachte Ultraschall Infusionen, angesetzten Likören und Sirupen, sowie klassischen Drinks neu interpretiert. Das Einzige, was in dieser Bar schon fast vergeblich gesucht -aber nur selten vermisst -wird, ist der Boston Shaker, denn die Drinks werden überwiegend gerührt oder gebaut. Das Motto ist „Easy Drinking“ mit komplexen aber auch einfachen Geschmäckern und bleibt Grundlage der inzwischen dritten Barkarte der beiden Macher.

Empfehlung des Hauses: Ein sogenannter Milkpunch bei dem mit Chilli infusierter Gin, Campari mit Zimt, selbstgemachter Kirsch-Veilchensirup & Zitrone in Milch filtriert werden und einen nahezu klaren Drink mit einzigartig weichen Aromen liefern.

Zuletzt sei noch der Gang ins untere Geschoss der Bar zu erwähnen. Nach dem Motto „follow the callof the disco ball” führt der Weg die fast historisch wirkende stählerne Wendetreppe nach unten und lässt wahrscheinlich jeden Besucher zweimal auf den sich dort erstreckenden Fußboden vor dem sonst so ereignislosen stillen Ort schauen. Was hier im flimmernden Projektionslicht erkennbar wird, sollte sich allerdings jeder selbst anschauen.

Brunnenstraße 163 10119 Berlin

www.thewashbar.berlin www.instagram.com/thewashbarberlin

Von admin

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McDonald’s investiert in Deutschland: Bruttowertschöpfung von mehr als vier Milliarden Euro Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig und mit seinen knapp 1.400 Restaurants fester Bestandteil der deutschen Gastronomielandschaft. Welchen positiven Einfluss die Marke für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Staat generiert, zeigt eine neue Studie des renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Durch seine Tätigkeit sorgt der Systemgastronom für eine Bruttowertschöpfung von 4,3 Milliarden Euro in Deutschland. München, 06. August 2024. Wie groß ist der wirtschaftliche Impact von McDonald’s in Deutschland? Dies untersucht eine neue Wertschöpfungsstudie des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem renommierten Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel. Bei der Wertschöpfung geht es um die Wirkung nach einer Ausgabe. Beispielsweise löst ein Auftrag bei einem Lieferpartner Umsatz und Gewinn aus, dieser bezahlt seine Mitarbeitenden, die mit ihrem Einkommen wiederum Waren und Dienstleistungen konsumieren, wodurch abermals Geld in die Wirtschaft fließt. „Mit jedem Euro, den wir erwirtschaften, generieren wir zwei Euro an Wertschöpfung in der gesamten Wirtschaft – von Lieferanten bis zum Staat“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Wir sind durch unser über 50-jähriges Engagement hierzulande sowie unsere langjährigen und engen Lieferbeziehungen fest in Deutschland verankert. Diese Zahlen verdeutlichen nicht nur den positiven Einfluss unserer Marke auf die deutsche Wirtschaft, sondern auch unsere Verantwortung, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern.“ Am Beispieljahr 2022 hat das Unternehmen die Wertschöpfung errechnen lassen, die durch das Wirtschaften der Marke in Deutschland entsteht – eine Summe von rund 4,3 Milliarden Euro. Der Systemgastronom hat zusätzlich zur eigenen das Doppelte an Wertschöpfung ausgelöst. Jeder Euro an geschaffener Wertschöpfung durch McDonald’s führt im Anschluss zu zwei Euro an Wertschöpfung bei Lieferanten, in der übrigen Wirtschaft und beim Staat. Ein Arbeitsplatz bei McDonald’s schafft einen weiteren Der Bericht zeigt neben der wirtschaftlichen auch die Bedeutung von McDonald’s Deutschland für den gesamten Arbeitsmarkt. Das Unternehmen stellt mehr als 5 Prozent der Arbeitsplätze in der hiesigen Gastronomie. Zusätzlich zu den eigenen Arbeitsplätzen entstehen auch bei Lieferanten und Partnern Stellen, die durch die Aufträge von McDonald’s geschaffen werden. Die Angestellten des Unternehmens und der Lieferanten sorgen mit ihrer Kaufkraft wiederum für weitere Beschäftigungsverhältnisse. So sichert McDonald’s Deutschland durch den indirekten, direkten und induzierten Beschäftigungseffekt 87.300 vollzeitäquivalente Stellen. Das entspricht der Einwohnerzahl einer mittelgroßen Stadt in Deutschland. Allein bei den zum Teil langjährigen Lieferpartnern entstehen 13.000 langfristig gesicherte Arbeitsplätze. Das bedeutet: Jeder Arbeitsplatz bei McDonald’s Deutschland zieht ein weiteres Arbeitsverhältnis in Deutschland nach sich. Starker Partner der deutschen Landwirtschaft Als zuverlässiger und starker Partner der deutschen Landwirtschaft bezieht McDonald’s rund 65 Prozent aller Rohwaren aus Deutschland. Mit der Umstellung in 2024 werden beispielsweise 100 Prozent des Schweine- und Rindfleisches aus Deutschland kommen. Eier für die Frühstücksprodukte und Milch für die Kaffeespezialitäten stammen bereits seit längerem ausschließlich aus heimischen Betrieben. Mit dem Beitritt zur Initiative Tierwohl (ITW) werden die Schweinefleischprodukte bis Ende 2024 nicht nur auf komplett deutsche Ware umgestellt, sondern gleichzeitig auf 100 Prozent ITW. Dies unterstreicht das Bekenntnis zur heimischen Landwirtschaft. „Wir glauben fest an den Wirtschaftsstandort Deutschland“, so Mario Federico. „Deshalb investieren wir ganz bewusst und wollen mit mehreren hundert neuen Restaurants und mehreren tausend neuen Stellen unseren Beitrag zu einer stabilen Wirtschaft weiter ausbauen. Unsere Franchise-Nehmer:innen haben mit ihrem Engagement und Investment vor Ort einen wichtigen Anteil daran. Unser Anspruch ist es, nachhaltige wirtschaftliche Impulse zu setzen.“