Der Veuve Clicquot Bold Woman Award (vormals Veuve Clicquot Business Woman Award) wurde 1972 in Frankreich zu Ehren der Unternehmerin Madame Clicquot gegründet. Damals feierte das Champagnerhaus seinen :100. Geburtstag und rief aus diesem Anbss den Preis ins Leben. Somit übernahm diese Auszeichnung eine Pionierrolle im Bereich der Ehrungen erfolgreicher Geschäftsfrauen. Weltweit werden erfolgreiche Unternehmerinnen und Managerinnen für ihren Mut, ihre Risikobereitschaft und ihre herausragenden Leistungen au!gezeichnet -alles Attribute, die einst auch Basis für den nachhaltigen unternehmerischen Erfolg der Madame Clicquot waren. Damit ehrt das Champagnerhaus bis heute eine mutige und außergewöhnliche Frau, Madame Clicquot. Ihre Geschichte ist geprägt von Wagemut, Kreativität und Unternehmergeist. Im Jahre 1805, nach dem Tod ihres Mannes. übernahm die erst 2-,.jährige Madame Clicquot das Champagnerhaus, zu einer Zeit, in der Frauen nicht arbeiten durften, geschweige denn ein Bankkonto besaßen. Madame Clicquot musste unzählige Hindernisse überwinden, bevor sie die Anerkennung als Grande Dame der Champagne erlangte. Sie setzte sich mit Willensstärke und Pioniergeist gegen die damals herrschenden Konventionen durch und führte im laufe der Jahrzehnte das Champagnerhaus Clicquot zu internationalem Erfolg. Bis heute wurden 350 Frauen in 27 Ländern ausgezeichnet. In Deutschland wird der Business Woman Award seit 1984 vergeben. Ab diesem Jahr wird der renommierte Preis als Veuve Clicquot Bold Woman Award verliehen.
Was bedeutet Bold?
Der Begriff .Bold· dokumentiert in diesem Kontext die Rolle der Frauen als Unternehmerinnen oder Managerinnen in einem weiteren Sinn als der reine .Business•-Aspekt. Es geht um Inspiration und Kre.ativitJit, um eine Vision und einen Zukunfts-Entwurf, um Mut und Willensstärke Wirtschaftlicher Erfolg wird gepaart mit Inklusion und sozialer Verantwortung. Die Frauen, die wir auszeichnen sind mehr als nur Geschäftsfrauen, die sich behaupten. Sie sind Role Models für einen neuen Typ von Unternehmerin, stark, selbstbewusst und sozial.
Bisher wurde der Preis ausschließlich an schon erfolgreiche und erfahrene Unternehmerinnen verliehen. In diesem Jahr öffnen wir mit einem zweiten Preis für junge Start•up Gründerinnen, dem • Veuve Clicquot Bold Future Award den Auswahlprozess auch für andere außergewöhnliche und mutige Frauen, die eingefahrene Pfade verlassen, Neues und Ungewöhnliches gewagt haben und uns im Sinne von Madame Clicquot inspirieren.
150 geladene Gäste wurden in der Französischen Botschaft in Berlin unter der Schirmherrschaft der französischen Botschafterin in Deutschland, Anne-Marie Descötes empfangen.
Die Gewinnerinnen der Veuve Clicquot Bold Woman Awards 2020 Sasltia Bruysten und Antonia Albert wurden unter anderem von Dorothee Bär, Nat.alia Wörner, Aminata Belli, Wana Limar, Mario Ohoven, Tamara von Nayhauß, Sara Nuru, Ma,ha Sedgwick, Judilh Epstein. Jasmin TabatabaL Mon Müllerschön, Annene Weber, Verena Pausder sowie Moderatorin Hadnet Tesfa~ die durch den Abend führte, gefeiert.
Die Gewinnerin des Veuve Clicquot Bold Woman Award
Der Wunsch mit ihren wirtschaftlichen Kenntnissen Gutes zu bewirken. entwickelte sich bei Saskia Bruysten besonders durch eine bestimmte Erfahrung. Während ihres Studiums lebte sie zeitweise in Argentinien. Zu dieser Zeit brach gerade die Währung zusammen und sie war zutiefst berührt von den Schicksalen der Argentinier, die von heute auf morgen alles verloren. Zunächst arbeitete sie nach ihrem Studium bei der Boston Consulting Group. Anschließend nahm sie sich eine Auszeit, reiste um die Welt und absolvierte an der London School of Economics ihren Master. Als sie ihrem Idol, Nobelpreisträger Muhammad Yunus, in London bei einem Vortrag begegnete, veränderte das ihr Leben grundsätzlich. Muhammad Yunus erlangte von Bangladesch aus Weltruhm mit der Idee für Mikrokredite. Zusammen mit ihm und Sophie Eisenmann gründete Saskia Bruysten daraufhm 2011 den Social Business Venture Capital Fond und das Beratungsunternehmen Yunus Social Business.
Die Yunus Social Business Funds finanzieren und beraten Sozialunternehmen in Entwicklungsländern, die dort lokale Atmungsprobleme auf wissenschaftliche Art lösen. Seit 2011 haben die Yunus Social Business Sozialunt.ernehmen bereits über 9 Millionen Menschen in Armut mit Gesundheitsversorgung, Ausbildung, Energie und Trinkwasser erreicht und ilber 55.000 Arbeitsplätze unterstützt. Über 60 Sozialunternehmen wurden mit rund 1sM€ finanziert und 1.8oo Sozialunternehmer beraten. Darüber hinaus berät Yunus Soci.il Business große Corporations dabei, Ihr Kerngeschäft zu nutzen, um soziale md Umweltprobleme zu lösen. Inzwischen hat das Unternehmen rund 70• Mitarbeiter und Büros in Berlin, Sao Paolo, Bogota, Kampala, Nairobi, Mumbai und Bangalore. Sas~ Bruysten arbeitet nach wie vor sehr hart und viel wie einst in ihrer Beraterkarriere. Sie verstehe das Konz.epc der Work-life-Balance nicht als Streben nach kürzeren Bürozeiten, sondern als fließende Grenze zwischen Arbeit und Privatleben, verbunden mit ihrer grundsätzlichen Leidenschaft, etwas in der Welt zu verändern. Sie war unter anderem Speakerin beim Weltwirtschaftsforum in Davos, sprach vor der UN-Vollversammlung, ist Mitglied der YouflJl Presidents Organisation und regelmäßig als Expertin in Briissel tätig. EDITION Fund das Handelsblatt zeichneten sie 1017 als eine der .15 Frauen, die die Welt besser machen· aus.
Die Gewlnnerin des Veuve Clicquot Bold Future Award
Als die Großmutter der Geschwister Antonia und Nikolaus Albert plötzlich zum Pflegefall wurde und sie akut Hilfe benötigten, aber keine passende Pflegekraft finden konnten. beschlossen sie, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Aus der eigenen Not heraus gründeten sie das Pflegeportal Careship. Antonia Albert entschied sich, ihren Arbeitgeber Rocket Internet zu verlassen und die Risiken einer Selbständigkeit auf sich zu nehmen. Seit der Gründung von Careship 2015 in Berlin hat Antonia Albert mit ihrem Bruder unter anderem Standorte in Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, München und Düsseldorf eröffnet. Das Unternehmen hat 850 Alltagshelfer im Einsatz und arbeite! mit einem Team von so Festangestellten Mitarbeitern in Berlin an der täglichen Weiterentwicklung und dem Aufbau des Unternehmens. Ein wichtiges Anliegen für Antonia Albert ist es, nicht nur Pflegekräfte für Senioren zu finden. Die Alltagshelfer müssen gewisse Kriterien erfüllen wobei EmpathieVermögen und Persönlichkeit sehr wichtig sind. Familien trennen heutzutage oft viele Kilometer und können daher keine Familieninterne Pflege leisten. Trotzdem machen bisher Angehörige den größten Anteil der Pflegstunden in Deutschland aus. Hier setzt Antonia Albert mit Careship an und hat einen Weg gefunden, wie durch Digialisierung mehr Personal in den Markt gebracht werden kann. Das Unternehmen berät außerdem zu Themen wie Versicherungsanspruch und Abrechnungen bei den Krankenkassen. Antonia Alben wurde 2015 von der englischen BBC zu einer der 100 inspirierendsten Frauen des Jahres gewählt. 2018 wurde sie vom Forbes Magazine in die ..30 unter 30•-Liste aufgenommen.