Coffee meets Cinema: Die Förderung von Innovation, Leidenschaft und Talent ist seit jeher eine Herzensangelegenheit von Nespresso. Bereits seit vielen Jahren unterstützt Nespresso beispielsweise die „Semaine de la Critique“ und den international renommiertesten Kochwettbewerb Bocuse d’Or. Als Co-Partner von Berlinale Talents und mit dem Nespresso Kurzfilmwettbewerb „Nespresso Talents 2016“ baut das Unternehmen dieses Engagement jetzt weiter aus. Nespresso freut sich, für den Coffee Talk „Auf einen Kaffee mit …“ hochkarätige Gäste aus der Welt des Films begrüßen zu können.
Film- bzw. Genussmomente auf höchstem Niveau waren Thema des Talks mit Filmstar Daniel Brühl, Berlinale Talents Programmleiter Florian Weghorn, der preisgekrönten Regisseurin Gaëlle Denis sowie Stéphane Detaille, verantwortlich für das Global Sponsoring bei Nespresso. Moderatorin und Schauspielerin Loretta Stern führte charmant durch die angeregte Diskussion zu Talentförderung, die Bedeutung von Leidenschaft und Netzwerken. Daniel Brühl, mit dem Drama „Jeder stirbt für sich allein" im offiziellen Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, gewährte in diesem Zusammenhang Einblicke in seine ganz persönlichen Erfahrungen als Schauspieltalent und erinnert sich noch gut an seine Anfangszeit im Filmbusiness:
Die Berlinale Talents sind eine einzigartige Plattform für angehende Filmemacher, die es in dieser Form nur auf der Berlinale gibt. Eine unschätzbare Gelegenheit für junge Kreative!“ – Daniel Brühl –
Jenseits von Filmmomenten sprach Daniel Brühl als Tapas-Bar-Besitzer und Gourmet auch über seine Leidenschaft für Kaffee-Genussmomente. Am Set bevorzugt er einen Cappuccino, der Nespresso Grand Cru Ristretto hat es ihm besonders angetan – abends genießt er Decaffeinato Intenso.

 
Nespresso präsentiert internationalen Contest für Filmtalente: „Explore your Extraordinary“

Das Thema des internationalen Wettbewerbs lädt dazu ein, die kleinen Momente im Alltag zu entdecken, die das Leben zu etwas Besonderem machen. Nespresso ruft dazu auf, persönliche Momente in einem maximal 3-minütigen Kurzfilm festzuhalten. Gaëlle Denis, Preisträgerin der „Semaine de la Critique“ bei den Filmfestspiele von Cannes, ist Teil der vierköpfigen Jury des im März startenden Wettbewerbs. Als Regisseurin und Animationsfilmerin weiß sie, wie man Außergewöhnliches und Genussvolles gekonnt in Szene setzt und beschreibt den Kurzfilmwettbewerb „Nespresso Talents 2016“ folgendermaßen:

„Ich freue mich sehr, ein Teil dieses kreativen Projekts zu sein. Der Wettbewerb bietet Spielraum für unendlich viele Geschichten und gibt Filmtalenten die Chance, ihre Kreativität mit einem breiten Publikum zu teilen.“ – Gaelle Denis –
Für den Filmwettbewerb kooperiert Nespresso mit der Video-Crowdsourcing Plattform Userfarm. Den drei Gewinnern winkt ein Preisgeld von je 6.000 EUR sowie eine Einladung zu den Filmfestspielen von Cannes, in deren Rahmen die Gewinner offiziell verkündet und prämiert werden.

Nespresso verkündete heute die Premiere des Nespresso Talents 2016 Wettbewerbs. Der Contest für Filme im Hochformat möchte begabte Filmemacher aus der ganzen Welt zu außergewöhnlichen Kreativleistungen inspirieren und ihre Beiträge entsprechend würdigen.

Nespresso Talents 2016 startet am 12. Februar 2016 im Rahmen der Berlinale Talents. Mit dem Wettbewerb erweitert das Unternehmen sein Engagement für Filmkunst und dynamisches Storytelling. Denn Nespresso ist seit 2007 offizieller Partner der Internationalen Filmfestspiele von Cannes und vergibt seit 2011 den Grand Prix Nespresso bei der „Semaine de la Critique“. Bewerbungen können vom 7.März bis 10. April 2016 unter nespresso.com/talents eingereicht werden. Ziel ist es, außergewöhnliche Talente zu finden, ihnen eine Plattform zur Veröffentlichung zu bieten und ihre Arbeiten entsprechend zu würdigen.

Nespresso freut sich, seine Unterstützung für internationale Filmfestivals zu erweitern und zum ersten Mal als offizieller Kaffee auf der 66. Berlinale und als Co-Partner von Berlinale Talents vertreten zu sein. Florian Weghorn, Programmleiter von Berlinale Talents zu der Kooperation: „Es ist uns eine Freude, Nespresso als neues Mitglied in der Berlinale Familie zu begrüßen. Nachwuchsförderung, Qualität und Innovationen sind uns ein gemeinsames Anliegen und wir sehen den Ergebnissen des Nespresso Talents Wettbewerbs gespannt entgegen.“

Nespresso Talents 2016 fordert Nachwuchstalente auf, mit filmischen Mitteln auszuloten, was sie als außergewöhnlich empfinden. Gesucht werden Beiträge, die konventionelles Storytelling hinterfragen und das Thema „Explore Your Extraordinary“ spannend und kreativ umsetzen. „Explore Your Extraordinary“ steht auch für den Markencharakter von Nespresso und die Überzeugung, dass man auch alltägliche Momente in etwas Außergewöhnliches verwandeln kann.

Der dynamische neue Kurzfilmwettbewerb bricht mit konventionellen Sehgewohnheiten, da alle Beiträge im Vertikalformat eingereicht werden sollen. Dadurch, dass die Filme im Hochformat aufgenommen und wiedergegeben werden, können die Zuschauer und die Filmemacher die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten und eine neue Art des Storytelling erfahren.

Eine speziell zusammengestellte Jury bewertet jeden Beitrag. Drei von 20 vorausgewählten Videos werden dann unter nespresso.com/talents der Öffentlichkeit präsentiert. Die Gewinner erhalten jeweils 6.000 Euro Preisgeld und eine exklusive Reise zu den Internationa- len Filmfestspielen von Cannes 2016, wo die Preisträger offiziell bekannt gegeben und gewürdigt werden.

Die hochkarätige Jury des Nespresso Talents 2016 Wettbewerbs rund um drei Nachwuchsfilmemacher und dem Chief Customer Officer von Nespresso, Alfonso Gonzalez, wurde mithilfe der Teams von Berlinale Talents und der La Semaine de la Critique ausgewählt. Die einflussreiche „Semaine“, eine unabhängige Sektion der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, hat sich einen Ruf als Entdecker von Regietalenten erworben. Dazu gehören viele heute bekannte Namen der Filmbranche. Die Jury-Mitglieder, die als künftige Schlüsselfiguren der Filmindustrie gelten, haben den Auftrag, einen Film im Hochformat zu drehen, der das Thema von Nespresso Talents 2016 in Szene setzt und Filmemacher zur Teilnahme am Wettbewerb inspiriert.

In der Jury sind vertreten:

Gaëlle Denis – Jury-Präsidentin
Gaëlle Denis wurde als eine der vielversprechendsten französisch-britischen Spielfilmregisseurinnen beim Next-Step-Programm der Semaine de la Critique in Cannes entdeckt. Für ihren Kurzfilm „Fish Never Sleep“ hat sie einen BAFTA und eine Auszeichnung der Cannes Cinéfondation erhalten. Mit ihrem letzten Kurzfilm „Crocodile“ gewann sie den Preis von Canal Plus für den besten Kurzfilm bei der Cannes Semaine de la Critique 2014.

Eva Weber – Jury-Mitglied
Eva Weber ist eine mehrfach ausgezeichnete Dokumentar- und Spielfilmmacherin. Sie gehört zu den Berlinale Talents Alumni und ist Trägerin des Sundance Mahindra Global Filmmaking Award. Ihr letzter Kurzfilm „Field Study“, den sie mit Fördermitteln des British Film Institute (BFI) realisierte, war auch für den Europäischen Filmpreis 2015 nominiert. Sie führte Regie bei dem Film „City of Cranes“ des britischen Fernsehsenders Channel 4. Der Film, der als „zutiefst poetisch“ bezeichnet wurde, gewann unter anderem Preise beim Los Angeles Film Fest, beim Full Frame Festival sowie beim Thessaloniki Documentary Film Festival.

Erik Schmitt – Jury-Mitglied
Seit seinen Anfängen im Filmgeschäft hat Erik Schmitt eine Reihe meist unkonventioneller Kurzfilme mit starker Bildsprache produziert („Nun sehen Sie Folgendes“, Deutscher Kurzfilmpreis 2011, „Nashorn im Galopp“, 2013 Premiere auf der Berlinale). In diesen Filmen arbeitet er mit Kameratricks und Filmtechniken wie Stop-Motion, Pixilation, perspektivischen Spielereien und Spezialsets. Er hat auch verschiedene Werbefilme, Musikvideos sowie einen Dokumentarfilm in voller Länge gemacht („Solartaxi – Um die Welt mit der Kraft der Sonne“, 2010). Derzeit arbeitet Schmitt an einem Spielfilm mit Unterstützung von Wim Wenders und seiner Stiftung.

Alfonso Gonzalez – Jury-Mitglied
Durch seine Arbeitsaufenthalte in Ländern wie Mexico, Puerto Rico, Argentinien, den Vereinigten Staaten und der Schweiz verfügt Alfonso Gonzalez, Chief Customer Officer bei Nestlé Nespresso S.A., über einen dezidiert internationalen Hintergrund. In den verschiedenen Geschäftsbereichen, die er verantwortet, kreiert er Kundenerlebnisse, die über das Produkt hinausgehen. Bei Nespresso hat er die neueste Kampagne mit George Clooney koordiniert und dabei großartiges Storytelling medienübergreifend umgesetzt. Auch er freut sich sehr, in der Jury von Nespresso Talents 2016 vertreten zu sein und neue Wege der ContentKreation kennenzulernen

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar