„Kinder müssen lernen für ihre eigenen Interessen einzutreten“, preist Dr. Auma Obama und die von ihr gegründete Sauti Kuu Foundation für sozial benachteiligte Kinder. Um soziale Kompetenz zu entwickeln und eigenständiges Handeln zu fördern, sei es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche in einem Verein, einer Initiative oder einer Schulklasse engagieren. Um dieses Bewusstsein zu stärken verleiht die Sauti Kuu Foundation zusammen mit dem Friedrichstadt-Palast am 2. November den Act Now Jugendaward 2015 an Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren, die sich ehrenamtlich im sozialen Umfeld engagieren. Nominierungen können noch bis zum 30. September eingereicht werden.

 
 
Sauti Kuu ist Kishwhahili und bedeutet „Starke Stimmen“, dafür steht Dr. Auma Obama und ihre Sauti-Kuu-Stiftung, die benachteiligten Kindern in aller Welt mit sozialen Engagement und Ehrgeiz interessante Perspektiven für ein selbstständiges Leben geben möchte. Für ihren engagierten Einsatz und ihre energische Stimme, wurde die Schwester von Barak Obama nach Hans-Dietrich Genscher, Dieter Zetsche, Roman Herzog und dem Dalai Lama mit dem Deutschen Rednerpreis 2015 von der „German Speakers Association“ausgezeichnet. „Ich habe mich sehr über die Nominierung gefreut,“ lächelt Auma Obama „aber ich dachte mir auch, dass eigentlich nicht ich die jenige ist, die einen Preis verdient hat. Es sind vielmehr die Kinder, die sich freiwillig für andere Menschen engagieren,“ gibt Obama zu bedenken. Im Gespräch mit Fernsehjournalistin Sibylle Bassler und dem Intendanten des Friedrichstadt-Palastes Dr. Bernd Schmidt entwickelte sich aus dieser Überlegung die Idee für den Act Now Jugend Award 2015. Eine Auszeichnung, die die Selbständigkeit von Kindern und Jugendlichen zu feiert. Schnell haben sich einige prominente Unterstützer für die Idee begeistert und Manuel Neuer stellt sich Schirmherr des Awards zur Verfügung. „Uns alle verbindet eine Grundidee, welche auch für meine eigene Stiftung gilt: Wir wollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ein gutes Leben leben zu können, ihnen Mut geben und Perspektiven aufzeigen,“ erklärt der Gründer der Manuel Neuer Kids Foundation seine Ambitionen für den Act Now Jugend Award.

Der Jugend-Preis wird in insgesamt fünf Kategorien vergeben. Neben dem Innovations-, dem Hero-, dem Inspirations- und dem Nachhaltigkeits-Award wird es vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise auch eine Auszeichnung für jugendliches Engagement in der Flüchtlingshilfe geben. Zu den prominenten Laudatoren des Abends gehören Nena, Youtube-Star Y-Titty, Fußball-Ikone Jens Lehmann und Udo Lindenberg. Letzterer wird nicht nur den Gewinner des Innovations-Awards beglückwünschen, Lindenberg designte auch eine eigene Tasche, die das Motto des Event in großen Buchstaben in die Öffentlichkeit trägt: „Mach dein Ding.“. Solange der Vorrat reicht, ist die Tasche ist beim Hauptsponsor C&A erhältlich, wobei ein Teil des Erlöses an die Sauti Kuu Foundation geht und ein Teil auch an die Udo-Lindenberg-Stiftung zur Unterstützung humanitärer Projekte.

Zu der Jury des Awards gehören Dr. Auma Obama, Vorstand und Initiatorin der Sauti Kuu Foundation, Wolfgang Bosbach, Mitglied des Deutschen Bundestages, Renata Jacobs, Präsidentin des Jacobs Familienrates, Janina Otto, Entwicklungshelferin, Dr. Bernd Schmidt, Intendant des Friedrichstadt-Palastes, Tafara Plauschinat, Mitglied des jungen Ensembels des Friedrichstadt-Palastes und Sibylle Bassler, Chefredakteurin des ZDF-Magazins Mona Lisa. Je Kategorie werden drei Nominierte zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Designerin Jette Joop hat eigens für den Act Now Jugend Award 2015 ein Trophäe kreiert und Sebastian Hämer den Song „Erhebt eure Stimme“.

Jugendliche, die sich sozial engagieren können sich noch bis zum 30. September bei Sauti Kuu auf der Seite des Act Now Jugend-Awards 2015 bewerben. Weitere Informationen unter den weiterführenden Links im Netz zur Sauti Kuu Foundation und zum Friedrichstadt-Palast.

 
(Claudia Denecke)

Volltext nach Login

Von admin

Schreibe einen Kommentar